Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Integration kompletter LED-Leuchten - dimmbar machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Verzeih' meine Direktheit, aber die Funzeln willst du wirklich auch noch dimmen?
    Keine Ahnung wie hell die am Schluss machen, werd ich erst in ein paar Monaten sehen. Die eine der fünf Lampen war jedoch schon mal heller als gedacht...
    Durch's Dimmen hab ich aber (auch bei 100% Betrieb) zwei Vorteile:
    - weiches Andimmen als "Effekt"
    - meine Schaltkanäle sind gerade alle restlos aufgebraucht...

Wenn's reicht: was ist denn dann die Antwort?

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    @lobo
    sowas dann vielleicht.....

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Näher als so komme ich zerstörungsfrei nicht dran...
    Das reicht. Verzeih' meine Direktheit, aber die Funzeln willst du wirklich auch noch dimmen?

• lobo
    antwortet
    Wegen der PWM. Die Frequenzen quer durchs Haus sind halt nicht so prickelnd!
    OK - ich habe zunächst nur an 350 Hz gedacht - und da wär's Banane. Aber wenn man z.b. mit 1 % andimmt und dann auch noch die Oberwellen einer Rechteck-Spannung (Fourierreihe) bedenkt, hat man einen hügschen, bunten Strauss von Frequenzen im mehrstelligen kHz-Bereich.

Um für mich mal 'ne praxistaugliche Info zu bekommen, habe ich bei Zumtobel ein schönes PDF gefunden.

Dort wird sinngemäß (Seite 13) bei PWM eine max. Leitungslänge von 13 m angegeben - allerdings soll man ab 1.5 m eine geschirmte Leitung verwenden. Dann werde ich mir für meinen LED-Aufbau noch was passendes raussuchen - aber 0.75 mm² und geschirmt --- klingt irgendwie nach sauteurer Gummischlauchleitung aus der Steuerungstechnik

Viele Grüße,

Stefan

• Chris M.
    antwortet
    Näher als so komme ich zerstörungsfrei nicht dran...
    Angehängte Dateien

• MatthiasS
    antwortet
    Öffnen, anschauen.

• Chris M.
    antwortet
    Das kann man nur sagen, wenn man weiß, was das für LED sind.
    Das ist ja genau die Frage. Wie bekomme ich das heraus? Kann ich das irgendwie messen?

• MatthiasS
    antwortet
    Das kann man nur sagen, wenn man weiß, was das für LED sind.

• Chris M.
    antwortet
    Da der Thread gerade da ist, will ich mich gleich mal dranhängen.

Habe gerade ein Päckchen mit der Treppenstufenbeleuchtung (5x 3 LEDs) abgeholt. Da ist ein Netzteil drinnen, dass (laut Typschild) 12 V Wechselspannung bei 500 mA liefert. Mein Popel-Mulitmeter misst bei V~ ohne Last etwas über 14 V, welcher Strom fließt kann ich nicht feststellen (da das doofe Teil keinen Wechselstrom messen kann...)

Bleibt als Frage noch zu klären, welches DALI EVG dafür geeignet ist... (Kann man das so überhaupt sagen, oder muss ich doch noch etwas weiteres messen?)

• MatthiasS
    antwortet
    Wegen der PWM. Die Frequenzen quer durchs Haus sind halt nicht so prickelnd!

• lobo
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Bei Verwendung von Konstantstrom ist die Leitungslänge begrenzt.
    warum das denn? Solange ich genug Spannung zur Verfügung habe, ist die Verwendung von Konstantstrom die einzige Methode, um mehrere LEDs gleich hell anzusteuern (bei dem vom Hersteller gegebenen Nennstrom).

Ein echter Grund will mir nicht einfallen, warum es keine REG-LED Dimmer gibt.

Viele Grüße,

Stefan

• strippe186
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Bei Verwendung von Konstantstrom ist die Leitungslänge begrenzt. Daher wirst du wohl bei der Suche nach Hutschienengeräten nicht fündig werden.
    Ich suche ja Konstantspannung!!

Bernd

• Michel
    antwortet
    Bei Verwendung von Konstantstrom ist die Leitungslänge begrenzt. Daher wirst du wohl bei der Suche nach Hutschienengeräten nicht fündig werden.

• strippe186
    antwortet
    Konverter auf Hutschiene

Hallo liebe Fachgemeinde,
    ich plane diverse LED´s einzubauen. Die Konverter möchte ich im Technikraum in den Schaltschrank versenken. Am besten auf die Hutschiene. Nur kann ich keine Konverter finden, die mit DALI oder nicht DALI auf die Hutschiene gehen.
    Kennt jemand solche und hat einen Adresse?
    Konstante Spannung 24V benötige ich, Je LED 10W Diese möchte ich 1 bis 3 zusammen schalten. Benötige also 10-30W.
    Gruß Bernd

• lobo
    antwortet
    Zitat von gmeindi Beitrag anzeigen
    Also GU10 LED gibt es Dimmbar, Philips Master LED. Gibt es als Spot mit verschiendenen Fassungen, aber auch als "Glühlampe" Master LED Bulb.
    WOW, das ist mir neu - und geht mal in die richtige Richtung. Ob sich das dann auch mit einem KNX-Dimmer ansteuern läßt ist eine andere Frage (bei den ESLs gibt's noch Probleme ...), aber immerhin wäre das dann der erste vollwertige Ersatz für eine Glühlampe (bis auf das kontinuierliche Spektrum der Glühlampen)

Zitat von gmeindi Beitrag anzeigen
    Das ganze ist leider kein Schnäppchen!
    Allerdings 55 EUR für die Strahlerversion mit Schraubfassung ...

Bei der Preisrecherche bin ich über eine GU 5,3 MR16 Lampe mit 12 V dimmbar gestossen; das war eigentlich genau das, was ich vor ein paar Wochen gesucht habe. Davon 10-12 Stück an EINEM Dimmer. Ob das dann allerdings von der Mindestlast noch funktioniert, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Stefan

Lädt...
X