Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Info Terminal Touch IP - Keine Emails

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Info Terminal Touch IP - Keine Emails

Hi Leute,
    ich habe heute verzweifelt versucht mein ITT das empfangen von Emails beizubringen. Geht einfach nicht. Ausser 3 kurzen Piepsern bekomme ich nichts. Neuste Updates sowohl von der PC-Client Version als auch der Applikation habe ich geladen. RSS Feeds kann ich auch empfangen. Scheint also ehr was mit der Email Config zu sein. Ich habe aber sowohl die IP als auch die Ports überprüft. Bin aber trotzdem zu blöd.
    Die Gira Doku gibt auch nix her. Auch das Gira FAQ ist äußerst mangelhaft was die Produktfragen angeht.

Kann mir da einer helfen ???

Gruss
    Axel

Bei mir geht's, es sollte sich also nicht um ein grundsätzliches Problem sondern tatsächlich um deine Email-Konfiguration handeln, insbesondere wenn RSS-Feeds funktionieren.

Am besten postest du mal einen Screenshot deiner Einstellungen in der PC-Client Application und prüfst, ob du diese Einstellungen auch wirklich ins Info Terminal Touch übertragen hast. Welchen Email-Provider nutzt du?
    Gruß,
    Marc

Kommentar

Also am Provider kann es nicht liegen, der Exchange steht bei mir im Keller. Ich muss also noch nicht mal raus ins I-Net, sondern kann eine private IP eintragen. Den Hinweis mit dem sicheren laden der Daten habe ich auch überprüft. Das klappt auch alles. Auch die Häkchen das das Postfach aktiv ist ist gesetzt.
      Aber......nix.....

Wie gesagt RSS-Feeds kein Problem. Ich kann das ITT auch an-pingen von aussen, aber es will einfach nicht mit dem Exchange. DHCP eintrag ist auch da, womit dann wohl auch die Gateways und DNS bekannt sein dürften. Remote bedienung klappt übrigens auch.
      Mir ist auch aufgefallen, das die Fehlermeldung sofort bei drücken der Taste kommt, also nicht erst nach einem Fehlerhaftem Verbindungsversuch den ich eigentlich vermutet hätte. Was dann sicher ein paar Sek. gedauert hätte auch wenn der Exchange bei mir steht.

Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte ?

Gruss
      Axel

Kommentar

Hast Du die Möglichkeit, mal z.B. mit Wireshark auf der Leitung mitzuhören? Dann kannst Du schon mal erkennen, ob das ITT überhaupt eine Verbindung aufbauen will.

Gruß
        Frodo

Kommentar

Hallo SirAxel
          habe an meinem Gira Touch das gleiche Problem.
          3 piepser, aber keine mails.
          Wie hast du das Prob gelöst ?
          Gr moudi

Kommentar

normalerweise liegt es an den Einstellungen ,
            hast du versucht ob Versenden geht ???

im Client trägst du die gleiche Einstellungen wie im Outlook ,
            das Piepsen heißt - Briefkasten ist leer.
            Hast du versucht mit einer neuen Adresse ??

Outlook löscht eMails auf dem Server so dass ITT keine Chance hat die zu lesen.

Also neue Adresse anlegen, Versandt aktivieren ,
            und testen
            viel Spaß

Kommentar

nö, versenden geht auch nicht
              In den IP Einstellungen ist alles ok.
              Wie kann ich testen, ob das Gita tasächlich am Netz hängt ?
              Gr moudi

Kommentar

1.Postfach ist aktiv x
                2.Pop 3 ( das läuft einwandfrei)
                3. Anzeige Name : email adresse
                4. pop.xxx.de
                5. Port 110
                6. Benutzer : email adresse
                7. Passwort:
                8 . Abfrage 10 minuten

Smtp:
                1. smtp.xxxx.de
                2. email adresse
                3.passwort
                4.email adresse

vor de senden bei Server anmelden nicht ankreuzen

das funzt immer !!!

Verbindungstest :
                IP Adresse ist da ? ( DHPC)
                Maske wie im Router ????

Fehlermeldungen kann man im System - Meldungen ablesen

viel spaß

Kommentar

Moin,
                  ich berichte mal meine Erfahrungen! E-Mail Empfang klappt, teilweise jedoch sehr zeitverzögert, aber damit kann ich leben.
                  Wenn ich jedoch die Remote Software nutze, um die ITT Oberfläche vom PC aus zu nutzen klappt der Mail-Empfang anschl. nicht mehr.
                  Dann muß ich erst das Projekt wieder ins ITT laden und dann geht es wieder.

Gruß Nico

Kommentar

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
                    Wie kann ich testen, ob das Gita tasächlich am Netz hängt ?
                    Am besten erst einmal die RSS feeds testen. Wenn die gehen, geht die LAN Verbindung und es liegt an den email Einstellungen.
                    Gruß,
                    Marc

Kommentar

Also ich habe es aufgegeben,

RSS feeds kein Problem. die gingen alle.
                      editieren auch kein Problem. die diversen Einstellungen lassen sich Problemlos adaptieren.

Nur bei den Emails hatte ich nach wie vor Schwierigkeiten.

Habe dann beschlossen, das es völlig ausreicht die neusten emails auf dem iPad zu bekommen und ich die nicht noch auf dem terminal haben muss.
                      Für die Familie o.k, da ich inzwischen auch die GIRA App für iPad installiert habe die auf den Quadclient zugriefen kann und somit auch das Haus steuern kann.
                      Funzt super. Das ITT ist insofern nur Backup für die Haussteuerung.

Weiß shon das der Beitra nicht wirklich hilft um das Problem zu lösen, aber eventuell regt es dazu an mal darüber nachzudenken wie wichtig diese Email funktion auf dem ITT wirklich ist. Ich finde es gibt bessere tech. Lösungen.

Gruss
                      Axel

Kommentar

Hallo SirAxel
                        für mich ist die Funktion momentan sehr wichtig.
                        Soll doch in folgenden Fällen eine mail resp. sms (via mailanbieter) versendet werden:
                        • Abwasserrohr verstopft
                        • Rauchmelder ausgelöst
                        • Einbruchmeldung

Habe leider noch keinen HS oder ähnliches, nur das Gira Touch.
                        Gruss moudi

Kommentar

RSS funzt und mail Empfang auch. Versenden funzt noch nicht. Jetzt muss es an den Einstellungen liegen.
                          Nur via PC client konfigurieren funzte bei mir nicht.
                          Ich habe zusätzlich via ets PlugIn das Infotouch neu eingespielt.
                          Danach klappte es.....Das ist aber von Gira so nicht beabsichtigt
                          Weiss jemand, woran das liegt ?
                          Gr moudi

Kommentar

Bingo. hatte mich beim Kennwort verschrieben.
                            Interessanterweise hat es gereicht das kennwort nur via PC client zu ändern.
                            Neu Laden via ets war diesmal nicht nötig.
                            Gruss moudi

Kommentar

Infotouch versendet keine emails mehr !

Hallo zusammen
                              da das Problem bei mir weiterbesteht, habe ich folgende email an die Hotline von Gira gesendet.

Sehr geehrte Damen und Herren

Habe ein Problem mit meinem Info Terminal Touch.
                              Das Terminal ist so programmiert, dass es mir Emails senden, sobald ein Kellerfenster geöffnet wird.
                              Das hat es auch ein paar Wochen gemacht. Jetzt nicht mehr.
                              Die Emaileinstellungen meines Kontos haben sich NICHT verändert und RSS Feeds kann ich auch abfragen.
                              Der client läuft auf 2 PCs. Kann es damit was zu tun haben ?
                              Da ich jetzt auch noch die Gira Brandmelder installiert habe, bin ich auf diese Funktion des Terminals angewiesen.
                              Was muss ich machen, dass das Infotouch wieder Emails versendet ?

Freundliche Grüsse

************************************************** *******

Kommentar

Lädt...
                              X