Hallo Forum,
ich habe versucht unter linknx 0.0.26 und unter Verwendung von knxweb v0.6 eine komfortable Jalousiesteuerung zu programmieren.
Folgende Aufgabenstellung gilt es zu lösen:
Wenn die Sonne länger als 120sek scheint (Helligkeitsmelder=1) fahren die Jalousien runter.
Bleibt die Sonne länger als 900sek konstant aus, fahren die Jalousien wieder hoch.
Die Schaltung soll über einen Hand/Automaikschalter abschaltbar sein.
Folgenden Lösungsansatz habe ich versucht (Ausschnitt aus link.xml):
In der ersten Regel wird zunächst die Verzögerung umgesetzt (Die brauche ich später noch für weitere Sachen)
Als Problem stellte sich das "Delay" heraus. Der Befehl kann nicht neu getriggert werden, d.h. wenn vor Ablauf von 720sek (900sek-120sek) die Sonne wieder scheint, laufen die 900sek weiter ab und die Jalousien fahren hoch.
In der Regel "Jalousien hoch" und "Jalousien runter" frage ich daher den tatsächlichen Stand der Sonne ab.
Hat evtl. schon einmal jemand etwas Ähnliches konfiguriert, bzw. hat einen intelligenteren Ansatz?
Gruß df9ik
ich habe versucht unter linknx 0.0.26 und unter Verwendung von knxweb v0.6 eine komfortable Jalousiesteuerung zu programmieren.
Folgende Aufgabenstellung gilt es zu lösen:
Wenn die Sonne länger als 120sek scheint (Helligkeitsmelder=1) fahren die Jalousien runter.
Bleibt die Sonne länger als 900sek konstant aus, fahren die Jalousien wieder hoch.
Die Schaltung soll über einen Hand/Automaikschalter abschaltbar sein.
Folgenden Lösungsansatz habe ich versucht (Ausschnitt aus link.xml):
Code:
<rule id="Verzoegerung_Sonne_runter"> <condition type="and"> <condition type="object" id="Sonne unverzoegert" value="on" trigger="true" /> <condition type="object" id="Sonnenautomatik" value="on" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="Sonne verzoegert" value="on" delay="120" /> </actionlist> </rule> <rule id="Verzoegerung_Sonne_hoch"> <condition type="and"> <condition type="object" id="Sonne unverzoegert" value="off" trigger="true" /> <condition type="object" id="Sonnenautomatik" value="on" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="Sonne verzoegert" value="off" delay="900" /> </actionlist> </rule> <rule id="Sonne_Jalousie_runter"> <condition type="and"> <condition type="object" id="Sonne verzoegert" value="on" trigger="true" /> <condition type="object" id="Sonne unverzoegert" value="on" trigger="true" /> <condition type="object" id="Sonnenautomatik" value="on" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="Jalousien Dach" value="on" /> </actionlist> </rule> <rule id="Sonne_Jalousie_hoch"> <condition type="and"> <condition type="object" id="Sonne verzoegert" value="off" trigger="true" /> <condition type="object" id="Sonne unverzoegert" value="off" trigger="true" /> <condition type="object" id="Sonnenautomatik" value="on" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="Jalousien Dach" value="off" /> </actionlist> </rule>
In der ersten Regel wird zunächst die Verzögerung umgesetzt (Die brauche ich später noch für weitere Sachen)
Als Problem stellte sich das "Delay" heraus. Der Befehl kann nicht neu getriggert werden, d.h. wenn vor Ablauf von 720sek (900sek-120sek) die Sonne wieder scheint, laufen die 900sek weiter ab und die Jalousien fahren hoch.
In der Regel "Jalousien hoch" und "Jalousien runter" frage ich daher den tatsächlichen Stand der Sonne ab.
Hat evtl. schon einmal jemand etwas Ähnliches konfiguriert, bzw. hat einen intelligenteren Ansatz?
Gruß df9ik
Kommentar