zum abschluß des themas....
habe mich mit dem kunden geeinigt.....
1. es wurde eine normale dcf uhr ohne eib
2. der sekundenzeigen mußte aus kostengründen entfallen.
danke euch allen nochmal für eure hilfe
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Wanduhr
Einklappen
X
-
was hälste von der:
Grässlin
Nebenuhr ticlo 851.1 EIB, für Innen- und Außenbereiche
Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von TRex Beitrag anzeigenja aber auf Bahnhöfen und Bushaltestellen usw hängen doch überall Analoguhren, die irgendwie gesteuert werden. Weiss einer, welche Fabrikate denn das sind? Die haben doch sicher IP 44
sind aber nicht eib fähig !!!
-
ja aber auf Bahnhöfen und Bushaltestellen usw hängen doch überall Analoguhren, die irgendwie gesteuert werden. Weiss einer, welche Fabrikate denn das sind? Die haben doch sicher IP 44
-
Hi,
Ein anderer Ansatz wäre vielleicht eine analoge Wanduhr mit doppeltem Uhrwerk.
Weiss nicht wie gross deine Uhr sein soll, oder kann.
Wäre evtl. möglich das eine Uhrwerk für die normale Zeitanzeige zu benutzen und das andere als Chronograph.
Habe schon solche Uhren gesehen. Da sind auf einer Scheibe 2 Uhrwerken versetzt montiert.
Müsste dann eine Lösung gefunden werden für das Zurücksetzen und Start/Stop des 2. Uhrwerkes.
Dies gibt es aber vielleicht auch schon, denn ich denke bereits in einer Sporthalle etwas ähnliches gesehen zu haben.
Da war es aber eine Scheibe mit einem Uhrwerk, jedoch mit einem zusätzlichen Zeiger.
Dieser konnte unabhängig vom normalen Uhrenbetrieb als Chronograph benutzt werden (mit Start/Stop Funktion).
Soll mal eine weitere Idee sein, damit du mal ein wenig googeln kannst.
Gruss
-
farben im außenbereich durch sonneneinstrahlung leider nicht erkennbar trotzdem gute anregungZitat von fallas04 Beitrag anzeigen@Pink2
also bei diesen_Uhren sind diese Vorgaben
erfüllt. Was fehlt? Genau! KNX. Wenn Du aber eine andere Lösung akzeptierst, könnte die Uhr ja auch einfach die Uhrzeit per DCF77 anzeigen (is ja schließlich ne Uhr
) und Du könntest mittels HS-Logik bestimmt über Farbverläufe den Ablauf der Reitstunde/n realisieren, z. B. auf Tastendruck langsam von tief grün auf satt rot... Nur so als Idee.
-
@Pink2
also bei diesen_Uhren sind diese Vorgaben
erfüllt. Was fehlt? Genau! KNX. Wenn Du aber eine andere Lösung akzeptierst, könnte die Uhr ja auch einfach die Uhrzeit per DCF77 anzeigen (is ja schließlich ne UhrZitat von Pink2 Beitrag anzeigenvorgabe ist:
1. es darf keine digital uhr sein,
2. licht separat einschaltbar,
3. für außenbereich geeignet.
) und Du könntest mittels HS-Logik bestimmt über Farbverläufe den Ablauf der Reitstunde/n realisieren, z. B. auf Tastendruck langsam von tief grün auf satt rot... Nur so als Idee.
2. Alternative: Bei Theben ein "Ersatz" KNX-Uhrenwerk kaufen und in eine solche Uhr einbauen?!
-
außer man hat einen speziellen ansprechpartner der sich auch dahinter klemmt

aber wirklich auf der theben seite stets:Innenuhr heul,heul

-
Was nicht weiter verwundert bei der aktuellen, fast flächendeckenden "Geiz ist geil" Mentalität.Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigenIn letzter Zeit erschleicht mich das Gefühl, dass die Großhändler nur noch $VERKAUFEN wollen, $BERATUNG gestrichen ist und viel auf der Strecke bleibt.
-
Ein Gast antworteteDeswegen gehe ich immer den Weg des geringsten Widerstandes (wie der Strom auch
) und frage direkt beim Hersteller.
In letzter Zeit erschleicht mich das Gefühl, dass die Großhändler nur noch $VERKAUFEN wollen, $BERATUNG gestrichen ist und viel auf der Strecke bleibt.
-
Ein Gast antworteteUhren ohne Beleuchtung ? wo gibts denn sowas ?
Sollte auch einfach nachrüstbar sein - EVG und ne PL-Leuchte rein (ggf. per DALI, da wüssteste gleich, wenn`s Leuchtmittel Putt ist).
Und für Aussen - ich weiss nicht - glaube nicht, dass es da keine Modelle für Aussen gibt.
-
danke michael,
natürlich habe ich das über den großhandel beim hersteller angefragt.
die theben wäre ja auch die richtige. hat aber leider kein beleuchtung und ist auch nicht für außen.
deshalb einfach hier die frage ob irgend jemand einen anderen hersteller kennt.... beim großhandel gibt es meistens nur die hersteller theben und peweta.
-
Ein Gast antworteteOftmals hilft auch Fragen beim Hersteller. Und sonst gibt es ja bei KNX/EIB immer mehrere Wege, die zum Ziel führen.