Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakt selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    @Iwan

man muss auch nicht immer alles verstehen müssen...

aber für Dich:

möchte ich mir die Kontakte selber basteln.
    daher mein Vorschlag:

Heftzwecken und Alufolie
    Wobei ich die Anfrage schon nicht so ganz ernst genommen habe....

Einen Kommentar schreiben:

• iwan
    antwortet
    @meudenbach

Ich weis nicht ob's nur mir so geht, aber ich verstehe nich ganz was du uns damit sagen willst?

Grüsse
    Iwan

• Martin J.
    antwortet
    Es ist nicht nur dir Alarmanlage für die das interessant ist. Ich weiss beim verlassen des Hauses sofort ob alle Fenster wirklich zu sind.

Gruß

Martin

• Schulten
    antwortet
    Zitat von Martin J. Beitrag anzeigen
    Kurz als Anmerkung. Es sollten immer Kontakte verwendet werden, in der in Verbindung mit dem Gestänge eine wirkliche Verschlussüberachung garantieren z.B. Roto MVS-B. Die habe ich bei mir... Änhliches gibt es auch von anderen Herstellern. Habe bei einem Freund letztends noch Winkhaus verdrahtet.
    Bei mir nutze ich die Fensterkontakte auch nur für die Heizungssteuerung und für meine Visu. Alarmanlage habe ich als Innenraumüberwachung realisiert.

MfG
    Frank

• Martin J.
    antwortet
    Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
    nen Apple II...
    Sowas habe ich auch noch im Keller ..... Zu den Fensterkontakten, bitte die Suche verwenden das Thema gab es schon tausend mal ....

Kurz als Anmerkung. Es sollten immer Kontakte verwendet werden, in der in Verbindung mit dem Gestänge eine wirkliche Verschlussüberachung garantieren z.B. Roto MVS-B. Die habe ich bei mir... Änhliches gibt es auch von anderen Herstellern. Habe bei einem Freund letztends noch Winkhaus verdrahtet.

Liebe Grüße

Martin

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    oh... als ich 9 Jahre war, hab ich mir das mit Heftzwecken und Alufolie gebaut. Mein "Fenster" war nen Schreibtisch Schublade und mein Busankoppler nen Apple II...

LG

• Schulten
    antwortet
    Hallo weale

ich habe die Fensterreedkontakte von ABB, siehe im Anhang. Der Fensterbauer hat mir die Bohrungen vorbereitet und ich habe sie dann bei mir in den Rolladenkästen verdrahtet bzw. verlötet. Das kann man auch realisieren in dem man eine Schalterdose neben den Fenstern setzt. Dann habe ich die angeschlossene Y(ST)Y- Leitung bis zu den Heizkreisverteilern in jeder Etage hingezogen, und diese dann mit den Stellantrieben von Gira (Stellantrieb 2 1097 00) verdrahtet, die haben nämlich zwei Binäreingänge. die Entfernungen der Reedkontakte und der Stellantriebe betragen ca. max. 25m. Das klappt sehr gut. Ich habe allerdings keine digitalen Fotos vom Rohbau, da ich 2003 noch keine Digitalkamera hatte.

MfG
    Frank
    Angehängte Dateien

• weale
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Fensterkontakt selbstbau.

Fensterkontakt selbstbau

Da ich knausrig bin und 800 Euro Aufpreis für 9 Fenster nicht zahlen will, möchte ich mir die Kontakte selber basteln.

Meine Fragen:
    Welches Mindestanforderung sollte der Schließer/ bzw. Öffner haben? (Temp bzw. Feuchtigkeit?)
    ggf. Welche habt Ihr verbaut bzw. gute Erfahrung mit gemacht?

Habt Ihr da evtl. Photos von?

Wie verstecke ich die Leitung im Rahmen?

Schlußendlich, muss ich da gleich an nen Busankoppler bzw. wie weit darf der entfernt sein?
Lädt...
X