Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche EVG's für ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Welche EVG's für ...

Hallo,

welche EVG's nimmt man für normale Halogen-Spots und Energiesparlampen (Glühlampen sind ja ausgestorben)? Tridonic bevorzugt. Sollten halt schalten und dimmen können.
    Gruß
    Saihtam

>>> www.phoenixcontact.de <<<

hi!

Man nimmt da keine EVGs - das sind, wie der Name schon sagt, "Elektronische Vorschaltgeräte" für Leuchtstoffröhren.
    Man nimmt für Halogen-Lampen Elektronische Sicherheitstransformatoren.

Von Tridonic nimmst Du da das Gerät:
    TE0105 one4all
    oder für grössere Laten den
    TE-DC 2D101 one4all 100-300VA

Bezugsquellentechnisch wende Dich mal mit einer PN an MatthiasS

Enrgiesparlampen mit eingebautem Vorschaltgerät lassen sich im Allgemeinen nicht dimmen (auch wenn etwas anderes auf der Packung steht). Da gibt es dann auch kein DALI-Vorschaltgerät für.

Wenn Du solche "Kompaktleuchtstoffröhren" mit einem speziellen Sockel hast, die ohnehin ein konventionelles oder elektr. Vorschaltgerät brauchen, kannst Du mal im Tridonic-Katalog schauen, welches Leuchtmittel bei Dir vorliegt und dann das passende "PCA T5 EXCEL one4all" aussuchen.
    Da bin ich Dir auch gerne bei behilflich. :-))

Gruss,

Janosch

Kommentar

Aber sind z.B. K350 und K211 nicht auch EVG's nur halt für LEDs?
      Gruß
      Saihtam

Kommentar

Hallo!

Wenn du so willst, sind es elektronische Vorschaltgeräte. Wobei der Name "EVG" halt nur im Bereich der Leuchtstoffröhren so verwendet wird.
        Selbst bei den billigen Feuchtraumwannenleuchten beim Praktiker steht inzwischen "mit EVG" auf der Packung.

Da K211 ist für 24V LEDs (Konstantspannung), das K350 ist für 350mA Konstantstrom-LEDs.

Gruss,

Janosch

Kommentar

Achso, ich dachte dass sind alles EVG's, weil hier im Forum wird auch immer von EVG's gesprochen. Nagut.

Wie ist das denn jetzt mir den Energiesparlampen, nun gibts ja keine Glühlampem mehr, wie mach ich das denn jetzt?
          Gruß
          Saihtam

Kommentar

Zitat von Saihtam Beitrag anzeigen
            Wie ist das denn jetzt mir den Energiesparlampen, nun gibts ja keine Glühlampem mehr, wie mach ich das denn jetzt?
            Wenn Du Deiner Gesundheit etwas gutes tun möchtest: darauf verzichten (Quecksilber, Spektralverteilung des Lichtest, ...)

Bleibt also zur Zeit im Wohnbereich im wesentlichen Halogen übrig. Und immer besser werdend, LEDs - die sind aber noch vergleichsweise teuer (sind aber inzwischen schon als Ramsch im Baumarkt angekommen...) und die Spektralverteilung lässt eigentlich auch nur eine Effektbeleuchtung (oder gesenkte Ansprüche) zu.
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Das mit der Gesundheit weiß ich, hat man ja jetzt oft genug im TV gesehen, aktuellerweise.

Dann werd ich wohl oft den TE0105 one4all brauchen und viel mit Halogen machen. Und den Rest halt mit LED's.

Bei welchen Baumarkt hast du denn schon LED's gesehen? Die sollten echt mal ihr Programm modernisieren.
              Gruß
              Saihtam

Kommentar

Dann werd ich wohl oft den TE0105 one4all brauchen und viel mit Halogen machen. Und den Rest halt mit LED's.
                Dsa TE0105, oder bei etwas mehr Leuchtmitteln das TE0150. Oder die 300 Watt Version, die auch für Schienensysteme geeignet ist, da diese mit Gleichspannung arbeitet.
                Bei welchen Baumarkt hast du denn schon LED's gesehen? Die sollten echt mal ihr Programm modernisieren.
                Unser Hagebau hat da inzwischen alle möglichen Variationen bei den Lampen. Wenn andere keine haben, würde mich das wundern, da unser einziger Baumarkt hier am Ort sehr klein und daher vom Sortiment qualitativ und quantitativ eher begrenzt ist...
                LEDs würde ich daher aktuell eher online kaufen.
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                  ... Unser Hagebau hat da inzwischen alle möglichen Variationen bei den Lampen. Wenn andere keine haben, würde mich das wundern, da unser einziger Baumarkt hier am Ort sehr klein und daher vom Sortiment qualitativ und quantitativ eher begrenzt ist...
                  LEDs würde ich daher aktuell eher online kaufen.
                  Würde ich auch, nur wenn ich mal ein paar Stück brauche, fahr ich kurz zum Baumarkt. Also unser Praktiker und Obi hier, haben bis jetzt noch keine. Na ich hoffe das kommt aber noch.
                  Gruß
                  Saihtam

Kommentar

Hallo,

bitte nicht vergessen - Baumarkt LEDs sind nicht dimmbar!

Die Dinger sind als Ersatz für Halogen-Leuchtmittel und alle, die diese zur Zeit dimmen werden sich schön umschauen weil das aufgrund der verbauten Elektronik nicht funktioniert.

Da bleiben nur High-Power-Spots (i.d.R. mit Konstantstromanstuereung).

Viele Grüße,

Stefan
                    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Ich hab noch keine LED mit eingebauter Elektronik gesehen, dass müsste ja schon im nm-Bereich sein bei einer 5mm LED.
                      Gruß
                      Saihtam

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                        bitte nicht vergessen - Baumarkt LEDs sind nicht dimmbar!
                        Ja und Nein.

Bei den fertigen Sets und den LED-Leuchtmittel-Ersatz Dingern kann das gut stimmen.

Aber die Sets lassen sich auch ohne den mitgelieferten bzw. dazugehörigen "Trafo" an einem DALI LED EVG betreiben - und damit ist das Dimmen natürlich möglich.

Beim meinem Baumarkt sind diese LED Sets allerdings noch zu teuer dafür, dass dort die billigen (blau-)weißen LEDs drinnen sind. Aber dar Markt entwickelt sich rasant und die richtige Richtung ist sichtbar

Kommentar

nur so zum selbst nachlesen:

Auswahlprogramm für versch. Leuchten

OSRAM|Professionals|EVG und LMS|Beratung und Service|Lampe/EVG-Kombinationen|index
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                          X