Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung in der CH ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabelverlegung

Zitat von Filo Beitrag anzeigen
    Hoi Moudi

Klicke mich mal in die Diskussion ein.

Die Theoretischen und Normen Aussagen sind ja bereits erfolgt. Aus der Praxis aber:
    5 x 1.5 Drähte PLUS EIB Kabel PLUS Cat Kabel wirst du kaum ins Rohr bringen, ausser du hast gleich die dicken Rohre verlegen lassen.

Du wirst dich später ärgern, weil in so ein Rohr, kannst du niemals mehr einen Draht nachziehen.

Auch bezüglich der Rohrführung ist die der Kommunkations und die der Starkstrom doch unterschiedlich auszuführen.

Der Vorteil der Einzeldrähte, ist dass du mehr ins gleiche Rohr bringst und Drähte nachziehen viel einfacher möglich ist.
    Hoi Filo
    da hast du was missverstanden. Drähte + EiB + LAN in einem Rohr ist defnitiv verboten !
    Ich werde eine der beiden Varianten anwenden:
    1. 5x1,5 qmm Drähte in einem Rohr und in einem anderen Rohr CAT6 und EIB.
    -> Vorteil: Drähte können einfach nachgezogen werden.
    Nachteil: viele Rohre: An den Storen benötige ich 230V und EIB d.h. 2 Rohre verlegen.
    2. NYM 5x1,5qmm + EIB in einem Rohr und LAN CAT6 in einem anderen Rohr.

Ich bevorzuge Variante 2, da ich in jedem Raum mindestens 2 CAT6 habe und ich diese in ein Rohr verlegen möchte. Da ist dann kein Platz mehr für noch ein EIB Kabel :-)

Ich denke, ich mache es mir einfach und sage meinem Eli, an welchen Position im Raum ich welche Leitungen benötige und er soll sehen, wie er sie dort hin bekommt.......wie kann mir ja egal sein

Gruss aus Bern, moudi

Kommentar

Lädt...
    X