Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Busleitung offene Ende oder Terminieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Busleitung offene Ende oder Terminieren?

Hallo Zusammen,

nach Studium der Literatur und des Forums habe ich noch eine Frage zur Topologie:

Wenn ich Busleitungen verlege aber diese erst zu einem späteren Zeitpunkt nutzen will (für Erweiterungen) kommt am Ende einen Busklemme drauf, damit es keinen Kurzschluss im Bus geben kann (schon Klar) aber reicht das?
    Sind offene Ende, d.h. ohne Busankoppler am Ende erlaubt?
    Von anderen Bussen weiss ich, daß am Ende ein Abschlusswiederstand nötig ist.

viele Grüße hereos

Ein "offenes Ende" ist ok, da beim KNX keine Abschlusswiederstände gesetzt werden dürfen!

Kommentar

Zitat von hereos Beitrag anzeigen
      Von anderen Bussen weiss ich, daß am Ende ein Abschlusswiederstand nötig ist.
      Dazu ist der KNX zu langsam. Abschlusswiderstände vermeiden Reflexionen des Signals auf dem Kabel und sind daher am effektivsten wenn der Bus nur aus einem Strang mit minimalen Stichleitungen besteht.
      Der KNX ist aber typischer weise sehr verästelt und eher baumartig - wo sollen denn da die Wiederstände hin?

Und zur Geschwindigkeit:
      • der KNX hat 9,6 kBit/s
      • ein CAN im Fahrzeug hat 100 oder 500 kBit/s (in der Entwicklung ggf. auch mal 1000 kBit/s). Hier sind zwei Abschlusswiderstände nötig - aber zumindest im Laborumfeld vollkommen egal wo die hängen und oftmal geht's auch mit nur einem oder drei Stück. Und gerade im Laborumfeld ist der auch oft mal mehr Baum als eine Linie...
      • ein FlexRay im Fahrzeug hat 10 MBit/s - und da muss man mit den beiden Abschlusswiderständen schon aufpassen und man sollte sich im Labor möglichst an den Strang mit nur ganz kurzen Stichleitungen halten. Oft geht's auch, wenn man da etwas unsauber ist - aber wenn mal was nicht geht, weis man halt nicht mehr, ob's das Steuergerät oder die Verkabelung ist...
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
      X