Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfallsrate von EIB-Geräten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausfallsrate von EIB-Geräten?

Hallo alle!

Ich habe bei mir bisher 8 ABB Universalschnittstellen US/U 2.2 und 4.2 verbaut, davon waren 2 schon beim Einbau kaputt, die Programmier-LED war nicht einzuschalten. Zwar hat Eibmarkt bisher alles problemlos umgetauscht, aber trotzdem: Nachdem KNX-Komponenten ja nicht gerade Billigwaren sind, hätte ich mir schon eine bessere Endkontrolle vorgestellt!

Weiters habe ich noch ein kaputtes DALI-EVG (von insgesamt ca. 25, teils ABB, teils Tridonic) gehabt, ebenfalls von ABB und ebenfalls schon beim Einbau defekt.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen? Sind das Ausreisser? Sind andere Hersteller besser?

fragt
    GKap

Wahrscheinlich hast du eine schlechte Charge erwischt. IMHO liefert Tridonic auch an ABB.
    Ich hatte bei mir in den letzten fast 10 Jahren nicht einen einzigen Geräteausfall -> hattest du wohl ein etwas schlechtes Timing.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Ca 50 unterschiedliche Geräte im Laufe der letzten 10 Jahre angeschafft.
      Davon 2 innerhalb der Garantie abgefackelt und problemlos ausgetauscht.
      1 Gerät nach 6 Jahren defekt.
      Ich bin eigentlich sehr zufrieden.
      schöne Grüße...
      Volker

Kommentar

hab so in Summme vielleicht 70-80 Geräte, vorwiegend Gira. Probleme gab es von Anfang an mit dem DCF-Empfang der Hager Wetterstation, wurde aber nach langem hin und her gelöst.
        Bei einem GIRA TS2+ ist nach ca. 1 Jahr die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, wurde getauscht, ein GIRA Heizungsaktor war nach ca. 6 Monaten hinüber, wurde auch getauscht. Sonst (jetzt 3 Jahre) alle ok.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Nur 8 Monate in Betrieb, dafür 8 KNX Geräte (nur UV) und ca. 40 Tridonic EVGs OK.
          Gruss Pio

Kommentar

Also wir haben in den letzten 5 Jahren etwa 200 Aktoren SA/S.... , 150 Tritons, mehrere Dimmer von Merten, und ca 30 Touchhpaneele 6136/100, mehrere Dali GW von ABB und vielleicht 100 Jalousieaktoren von ABB verbaut. Das einzige was ich bis jetzt getauscht habe ist nach 1,5 Jahren ein Touchpaneel 6136/100 weil nach 2 Tagen Bereitschaft der Bildschirm nicht mehr aufgewacht ist und nach 3 Jahren einen SA/S 8.16.5 wo sich ein Kanal verabschiedet hat.

Kommentar

Seit 5 Jahren....0 Ausfälle.
              Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
              (Steve Jobs)

Kommentar

Mein erste Objekt: 7 Jahre, kein Ausfall.
                Seit 4,5 Jahren im neuen Heim, kein Ausfall.
                Hoffentlich bleibt das so.
                Gruß Klaus

Kommentar

bei mir in den letzen 2 Jahren 3 Powernet Binäreingange von BJ waren einfach nicht mehr erreichbar. Den 1 habe ich noch getauscht der Ersatz läuft immer noch, die anderen habe ich dann auf TP umgestellt.

sonst eigentlich keine Ausfälle

Gruß der Höhlenbär
                  Gruß

Guido

Kommentar

Seit über 12 Jahren nur ein Taster UP 211-2AB11 defekt.
                    Sonst keine Probleme. Alles Siemens Geräte.

Viele Grüße
                    Jens

Kommentar

Lädt...
                    X