Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadressen für Szenen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist auch der Bereich, in dem Szenen bei KNX definiert sind, 64-127 sind noch undefiniert.
    Gruß Florian

Kommentar

Jetzt aber noch eine Frage: habt ihr auch so viele Szenen oder stelle ich mich nur an? Ich habe mir das Konzept jetzt echt durchdacht, aber wenn man einfach mal >4 Lichtquellen hat je Raum und Teile davon LED die man mit unterschiedlichen Helligkeitswerten ansteuern will, dann fällt mir auch kein besserer Ansatz ein als das über Szenen zu deichseln... ODER?

Kommentar

Richtig, dafür sind Szenen gedacht.

Ich habe ein Projekt mit ca. 160 Lichtpunkten in 20 Gruppen (nur für den Garten), da werden auch noch 4 Szenenebenen durchgeschaltet. Das ist in über Hundert Szenen ausgeartet.....

Kommentar

Ja solche Mengen kommen schnell zusammen auch deswegen habe ich nicht nur eine GA für alle Szenen, sondern eben eine ganze MG um die Szenen die disjunkte Bereiche betreffen abzugrenzen. Sind dann also 256 * 64 potentielle Szenen die ich haben kann.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Der eine hat über hundert Szenen für den "Garten", der andere gar "disjunkte Bereiche"... Ihr seid offenbar in anderen Sphären unterwegs als Normalsterbliche.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              disjunkte Bereiche betreffen abzugrenzen
              Kann dass zu 100% gelingen? Vermutlich nicht. Ich habe zB eine Szene "Guten Morgen" dass soll dann diverse Lichter im Bad angehen, die Steckdose der Kaffeemaschine schalten und Jalousie im ganzen UG sowie OG Galerie und OG Flur aufgehen. Da wüsste ich schon nicht wie man die Szenen "schneiden soll" da sie ja zB diverse Räume sowie Stockwerke betreffen...

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
              anderen Sphären unterwegs als Normalsterbliche
              Naja, ich zähle mich zu den Normalsterblichen und komme schon jetzt auf Rund 50 (ohne Garten), dann bleiben nur 13 mehr übrig

Kommentar

Ja ich habe auch Szenen die sich nur in einem Raum auswirken oder einer Etage. Die hausweiten Szenen sind dann halt eine eigene GA.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Disclaimer: Wir haben bisher ganze zwei Szenen, also noch nicht wirklich praxisrelevante Erfahrung

Aber mein Plan war im Prinzip:
                  1 Szenen-GA die an *alle* Geräte kommt. Hier werden Szenennummern 1-32 verwendet.
                  1 Szenen-GA *pro Raum* die dann an alle Geräte im/für den Raum kommen. Hier werden dann nur Szenennummern 33-64 verwendet.

Somit hat man letztlich 32 globale Szenen (bei uns die beiden aktuell sind Putzen und Normalzustand) und nochmal 32 Szenen pro Raum. Wüste nicht, wie ich da jemals sinnvoll hinkommen sollte
                  Chris

Kommentar

Aber es können lang nicht alle Aktoren 64 Szenen abspeichern, und da die Szenen meistens über mehrere Aktoren laufen benötigst du eine sauber Szenenplanung und Dokumentation.
                    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      unterschiedliche Szenenbereiche hast (z.B. Wohnzimmer / Schlafzimmer) dann nimmst du am besten unterschiedliche GAs
                      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Die hausweiten Szenen sind dann halt eine eigene GA.
                      Wie macht ihr es, dass sich die Szenen-Nummern nicht in die quere kommen? ZB wenn man eine GA für Szenen UG, eine für Szenen OG und eine für Szenen ganzen Haus hat? Wenn ich eine Szene #1 fürs UG habe und eine Szenen #1 fürs ganze Haus und nun beide GA einem Aktor zuweise und beide eine 1 Senden, dann kommt das arme teil ja völlig durch den Wind, oder?

Mein Lösungsansatz wäre dann folgender:

Szenen UG / Szenen OG haben Szenen-Nummer zwischen 11 und 63

Szenen ganzes Haus haben Nummern von 1 bis 10

Taugt das so?

Kommentar

Ja am Ende müssen die Szenenummern sauber von einander getrennt sein. Insofern hilft wirklich nur eine Zuordnungsmatrix von PA und Kanal zu Szenendefinition und dann kannst sehen wieviel überschneidende Objekte hat es und ob das im größten Netz noch max 64 sind.
                        kommst da dann drüber hast ein Problem, egal ob alles in einer GA oder in mehreren verteilt.
                        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                        X