Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
beg hat einen eib fähigen präsenzmelder in 2 cm durchmesser, recht nett und klein.
easylux hat einen ohne eib, also 230v
B.E.G. LUXOMAT PD9 Präsenzmelder mit Durchmesser 20mm, hat aber zusätzlich ein Elektronikmodul mit den Abmessungen 23 x 24 x 165 mm, das irgendwo untergebracht werden muss. Finde in den Unterlagen nichts zu KNX. Aber recht günstig.
ESYLUX an der Messe auch ohne KNX gesehen, auch etwa 20mm
Theben HTS ist quadratisch und absolut flach, also unauffälliger Deckeneinbau möglich...
Gruss Heinz
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
das entspricht 87.6 Stunden Leuchtdauer eine (verpönte) 100w Birne.
Angenommen, Dein Auto verbraucht 10 liter/100km (d.h. 1 Liter pro 10km) und angenommen Du hast so eine 100W Lampe im Bad und angenommen sie brennt 20 Minuten "umsonst".
Damit "verheizt" die Lampe 33Wh. Es gilt nun der Dreisatz
33Wh / 8760 Wh = x / 10km
Darus folgt
x = 10.000 * 33 Wh / 8760 Wh = 37,67m
D.h. Wenn Dein Auto 37,7 Meter weniger fährt, "sparst" Du diesselbe Menge an Energie.
Ich würde vorschlagen, dass Du beim nächsten Einkauf Dein Auto direkt an der Einfahrt eines Supermarkts parkst, anstand in die Nähe der Eingangstür zu fahren, dann kannst Du mit gutem Gewissen den Mehrkomfort geniessen, dass das Licht nicht ausgeht während Du "auf der Schüssel" sitzt... (Just my 2 cents)
B.E.G. LUXOMAT PD9 Präsenzmelder mit Durchmesser 20mm, hat aber zusätzlich ein Elektronikmodul mit den Abmessungen 23 x 24 x 165 mm, das irgendwo untergebracht werden muss. Finde in den Unterlagen nichts zu KNX. Aber recht günstig.
Den gibt es auch für KNX, aber Preis keine Ahnung, wenn ich den Flyer noch habe kann ich am Freitag mal den genauen Namen posten, mit dem Elektronikmodul hast du recht.
Da ist dann der Easylux noch kleiner aber halt nur 230v.
Wow - einer meiner aktuellen "Lieblingsthemen" - Energiesparen....
D.h. Wenn Dein Auto 37,7 Meter weniger fährt, "sparst" Du diesselbe Menge an Energie.
--Thomas
Salü
Nunja..machen wir den 3-Satz weiter: Eine 4-Köpfige Familie geht pro Tag je 2x aufs Klo (1 Lampe), 5x durch den Korridor (2 Lampen) und 2x durch den Eingangsbereich (1 Lampe) und 1x nach draussen (2 Lampen). Total 58 Schaltungen geteilt duch 2 weil sich die Zeiten wohl überschneiden werden, macht noch 29. Dies multipliziert mit 365 Tage ergibt 400km Autofahrt.....
Ne, klar lass auch ich lieber etwas länger brennen, aber 30 Minuten bei jeder Lampe, die über einen BWM gesteuert ist, find ich schon etwas arg viel, oder habt ihr das wirklich alle so? Problem ist auch, dass das Licht stören kann im Korridorbereich, z.B. wenn ich ins Wohnzimmer gehe und Fernsehen will....
Salü, d.h. nach letzter Bewegung brennt die Lampe immer noch 30 Minuten lang umsonst? Spart man so wirklich Energie?
Hallo Lukas_ch: Nein, man spart GELD!
Denn durch häufiges Ein-/Aus-Schalten und kurze Brenndauer verkürzt Du die Lebenszeit JEDES Leuchtmittels! Bei Glühbirnen brennt Dir der Wolframfaden ab, bei Neonröhren die Kathoden und da "Energiesparlampen" ebenso kleine Neonröhren sind ebenso die Kathoden. Das kommt daher, weil die Kathoden durch das Zünden langsam aber sicher durch schnelles Erhitzen (Licht an), langsames Abkühlen (Licht aus) und sofortiges schnelles Erhitzen (Licht an) vernichtet werden.
Hinzu kommt, dass Aktoren, welche Relais enthalten durch das häufige Schalten ebenso eine kürzere Lebensdauer haben!
Somit vernichtest Du mit häufigem Schalten verursacht durch kurze Nachlaufzeiten gleich an zwei Orten durch falschen Geiz so richtig GELD!
Der Anteil Licht macht in privaten Haushalten um die 2% des gesamten Energieverbrauchs aus. Warum also an der falschen Stelle sparen. Bewegungsmelder und Präsenzmelder sind für folgende Dinge bei KNX (und sonst auch) gedacht:
Komfort (kein lästiges Aufstehen und kein mit dem Ellbogen schalten mehr)
Kostensparen bei KNX (man braucht weniger Taster im Flur, Treppenhaus, Gäste-WC, Bad, Küche, Garage, Keller, Waschhaus)
Automatisierungsgedanke (wozu eigentlich Taster?)
Bequemlichkeit (hab ich das Licht nun ausgeschaltet? Warum auch, hab ja einen Bewegungsmelder)
und ein klein wenig Energiesparen (aber nur ganz wenig im Wohnbau)
KNX - BWM - DALI - Energiesparlampen - > folgen
PeterPan liegt richtig mit dem Geld sparen!
hier im Forum wurde bisher oft wie folgt argumentiert. In Nebenräumen, Kellerräumen usw.... BWM + Schalaktor + Glühlampe!
im Zeitalter der aussterbenden Glühlampen würde ich wenn DALI vorhanden
aber noch nicht ausgelastet ist auf
BWM + DALI + EVG + 12V Niedervoltlampe aus dem Baumarkt setzen
Grund:
- geschaltete Energiesparlampen brauchen mehr Zeit zum hell werden als
ich im Vorratsraum brauch um was raus zuholen. DALI ist laut technischen
Daten schneller!
der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten
PeterPan liegt richtig mit dem Geld sparen!
hier im Forum wurde bisher oft wie folgt argumentiert. In Nebenräumen, Kellerräumen usw.... BWM + Schalaktor + Glühlampe!
im Zeitalter der aussterbenden Glühlampen würde ich wenn DALI vorhanden
aber noch nicht ausgelastet ist auf
BWM + DALI + EVG + 12V Niedervoltlampe aus dem Baumarkt setzen
Grund:
- geschaltete Energiesparlampen brauchen mehr Zeit zum hell werden als
ich im Vorratsraum brauch um was raus zuholen. DALI ist laut technischen
Daten schneller!
Hoi BJO!
Besten Dank. Aber darf ich "freveln"? In Nebenräumen reicht ein Bewegungsmelder an der Tür oder an der Wand und eine ordinäre Langfeldleuchte (Spiegelreflektor) mit Neonröhre drin. Nachlaufzeiten bitte auf 30 Minuten!
Besten Dank. Aber darf ich "freveln"? In Nebenräumen reicht ein Bewegungsmelder an der Tür oder an der Wand und eine ordinäre Langfeldleuchte (Spiegelreflektor) mit Neonröhre drin. Nachlaufzeiten bitte auf 30 Minuten!
Gruss Peter
klar darfst du!
würde ich auch so machen, wenn Dali schon am "ende" ist!
ansonsten
NYM -J 5 x 1,5 als offenen Ring durch die KG Decke, bllige NV Leuchte ohne
Trafo kaufen EVG rein und gut.
Bei Verwendung von Schaltaktoren heißt es doch immer im Stern zur UV
dort auf Reihenklemmen. = Mehr Aufwand
PS: ich mag keine Wandleuchten :-))
der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten
aber 30 Minuten bei jeder Lampe, die über einen BWM gesteuert ist, find ich schon etwas arg viel, oder habt ihr das wirklich alle so?
Nee, nicht wirklich. max. 5-10 Minuten, im Flur teils 30s. Solch kurze Zeiten - übrigens primär aus Komfort-, nicht Energiespargründen - allerdings ausschliesslich NV mit DALI-EVG's (kein Relais und kein Leuchtmittel"verbrauch"). ESL gibts bei mir nicht
Nur ein paar Röhren im Keller die aber auch nach 10min ausmachen, mein PM erkennt mich auch auf der Schüssel problemlos ohne 30 Minuten Nachlauf. Just my 2 cents..
Problem ist auch, dass das Licht stören kann im Korridorbereich, z.B. wenn ich ins Wohnzimmer gehe und Fernsehen will....
Weiß denn jemand einen Preis für den BEG- Präsenzmelder? (PD9 360 KNX)
Ich hab den nur bei ´nem Schweizer Anbieter gefunden, und da kostet der umgerechnet 240,- Euro. Billig ist anders!
Ich hab im Bad nachts 4 kleine LED-Leuchten (zusammen 2,1 Watt) die permanent leuchten und Schlaf-Augen schonendes Licht geben. und wenn es jemand hell haben will einen einfachen KNX-Lichtschalter.
Bewegungsmelder und Präsenzmelder sind für folgende Dinge bei KNX (und sonst auch) gedacht:
[...]
Kostensparen bei KNX (man braucht weniger Taster im Flur, Treppenhaus, Gäste-WC, Bad, Küche, Garage, Keller, Waschhaus)
[...]
Die Punkte kann ich nachvollziehen, ist aber beim Geld-Sparen nicht ein Bin-Eingang mit 08/15-Taster (v.a. bei Nebenräumen wo Design egal ist) nicht die noch günstigere Lösung?
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar