Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsversorgung blinkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spannungsversorgung blinkt

Hallo an Alle !

Nun hab ich mich doch soeben aufgerafft und wollte mein ERSTES EIB Projekt beginnen. Habe die ETS lizensiert, habe das EM-Ebook zur Hand genommen, habe meine neue USB Datenschnittstelle und die Spannungsversorgung ABB (SV/S 30.640.5), die ich von einem Forumsmitglied gebraucht übernommen habe, angeschlossen und siehe da

-> die SV blinkt grün.

Da ich ja noch nicht wirklich viel angschlossen habe und ich auch davon ausgehe, dass dies richtig passiert ist, nun meine Frage an Euch.

Kennt dieses Problem jemand ? Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht haben könnte ?

P.S. Forumssuche ergab leider keine hilfreichen Tipps und ABB I-net-Seite beschreibt leider keine blinkende grüne LED :-(

Vielen Dank für die Hilfe !

Schönen Sonntag noch
    Alex
    Meine Installation: Homeserver4, MacMini mit Xhome-Server, wiregate, SONOS, Ipad, Iphone, Ipod, DALI, EyeTV, Enervent LTR3 Lüftung mit KNX-Gateway, FritzBox,....

Zitat von MrEhrgeiz Beitrag anzeigen

Da ich ja noch nicht wirklich viel angschlossen habe
    Hallo!

Überlast würde ja rot angezeigt..
    Ich vermute einfach mal "Unterlast"...
    Klemme doch mal weitere Verbraucher an, um die SV zu belasten.

Gruß Jürgen

Kommentar

kein Erfolg

Hallo Jürgen,

danke für die Hilfe..... leider ergab weiteres Aufklemmen keinen Erfolg :-(

Mich wundert eben auch, dass die grüne LED nicht blinkend in der Bedienungsanleitung der SV beschrieben ist ?!?

Alex
      Meine Installation: Homeserver4, MacMini mit Xhome-Server, wiregate, SONOS, Ipad, Iphone, Ipod, DALI, EyeTV, Enervent LTR3 Lüftung mit KNX-Gateway, FritzBox,....

Kommentar

weiterhin fällt mir soeben auf, dass an der Datenschnittstelle (ABB USB/S1.1) die gelbe LED "EIB Link/Akt" ebenfalls blinkt.

-> Diese bedeutet laut Beschreibung "Telegrammverkehr auf dem EIB"

...verstehe ich garnicht ?!?

Kommentar

Hallo!

Tschuldige die Frage, aber: Du hast schon den gedrosselten Ausgang benutzt?

Reset durchgeführt?

Ansonsten: Mal die Spannung messen, ob sie im zulässigen Bereich liegt...

Gruß Jürgen

Kommentar

Braucht sich keiner zu entschuldigen - bin dankbar um jeden Tipp !

Gedrosselter Ausgang (Nr. 1 - rechts) wurde verwendet - ja.

Spannung kann ich momentan nicht messen - mein Messgerät ist derzeit bei meinem Vater "untergetaucht".

Kommentar

Bist der Beste Jürgen :-)

Jürgen du bist G E N I A L !!!!

Ich war soeben bei meinem Vater (seines Zeichens Fernmeldeelektroniker) - wir haben die Spannung gemessen .... siehe da, sie war pulsierend.

Kurzer Hand zauberte mein Vater einen Widerstand hervor und hing ihn als Last an den Bus.

Ergebnis -> die grüne LED leuchtete nun stetig.

Habe nun alle meine Aktoren und Sensoren, die ich derzeit so besitze an den Bus gehängt....die LED begann zwar langsamer zu blinken, erhielt aber keinen Dauerzustand. Nun habe ich den Widerstand noch dazugeklemmt (hat eine Stromaufnahme von ca. 400mA) und schon läuft die Sache.

Auch die Verbindung ETS - KNX Bus via USB hat nun einen erfolgreichen Test in der ETS ergeben.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe Jürgen !

P.S. Bin Dir gerne in automobilen Fragen eine Hilfestellung (dies ist mein Kompetenzbereich - KNX ist reines Hobby)

.... so nun weiter an das EM-Ebook und die ETS .... :-)

Schöne Grüße
              Alex

Kommentar

Nun habe ich den Widerstand noch dazugeklemmt (hat eine Stromaufnahme von ca. 400mA) und schon läuft die Sache.
                Hallo!

Freut mich, dass es für dich weiter geht..
                ALlerdings ist es nicht "normal", dass man 400mA von 640 verbraten muss, um eine EIB Anlage in Betrieb zu nehmen.
                Hallte mal ein Testbrett mit ner 640er Siemens, ner Seriellen Schnittstelle und je einem Testgerät (Sensor, Aktor, DImmer..), funktionierte ohne Probleme.
                Ich vermute mal einen Defekt im Netzteil.
                Wende Dich doch mal an die Hotline...
                KNX Komponenten sind ziemlich hochpreisig, dafür ist der Service der Hersteller idR prima und kulant.

Gruß Jürgen

Kommentar

Ich habe hier vier oder fünf von den ABBs verbaut und da blinkt nix - zumindest nicht wenn ein paar Geräte hinten dran hängen - meine kleine Linie hat fünf Geräte ohne besondere Stromaufnahme.

Morgen mal 06221 701-434 anrufen oder Mail an knx.helpline@de.abb.com schreiben, normal ist das mit dem zusätzlichen Widerstand nicht.

Kommentar

Hallo Jürgen, Hallo Markus,

vielen Dank für die Tipps. Werde da wohl mal eine Mail lossenden....und falls die mir bestätigen sollten, dass das Gerät wohl einen Defekt aufweist, sollte sich der besagte Forumsuser (Name derzeit mal noch nicht veröffentlicht) schonmal auf eine kleine Diskussion einstellen.
                    Nun hab ich derzeit noch ein weiteres Problem.
                    Wo bekomme ich denn die Datenbanken meiner frisch erworbenen Geräte her ? ...suche nun schon seit ca. 30 Min. auf der ABB-Homepage.
                    Kann mir hier jemand helfen ? Bekomme ich die vielleicht garnicht über das Netz ?!
                    Danke !
                    Alex

Kommentar

gefunden

Nach einer weiteren 1/4 Stunde hab ich die gewünschte Seite nun endlich gefunden (ist aber auch arg versteckt meiner Meinung nach).

Für all die, die irgendwann mal vor dem gleichen Problem stehen, hier der Link:

Produktdaten

Kommentar

... falls die mir bestätigen sollten, dass das Gerät wohl einen Defekt aufweist, sollte sich der besagte Forumsuser (Name derzeit mal noch nicht veröffentlicht) schonmal auf eine kleine Diskussion einstellen.
                        Ich glaube nicht dass hier jemand wissentlich ein defektes Gerät verkauft ohne darauf speziell hinzuweisen. Abgesehen davon: Klärt das wie Erwachsene.

Nun hab ich derzeit noch ein weiteres Problem.
                        Wo bekomme ich denn die Datenbanken meiner frisch erworbenen Geräte her ? ...suche nun schon seit ca. 30 Min. auf der ABB-Homepage.
                        Kann mir hier jemand helfen ? Bekomme ich die vielleicht garnicht über das Netz ?!
                        Nach einer weiteren 1/4 Stunde hab ich die gewünschte Seite nun endlich gefunden (ist aber auch arg versteckt meiner Meinung nach).

Für all die, die irgendwann mal vor dem gleichen Problem stehen, hier der Link:

Produktdaten
                        Ist Dir schonmal aufgefallen dass ABB hier im Forum automatisch blau = als Link angezeigt wird? Schonmal Gedanken drüber gemacht was passiert wenn man auf den Link drauf klickt? Offensichtlich nicht, sonst hättest Du den Direktlink aufs KNX-Portal von ABB da sofort gefunden.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                          Ich glaube nicht dass hier jemand wissentlich ein defektes Gerät verkauft ohne darauf speziell hinzuweisen.
                          Kann ich nicht beurteilen....

Abgesehen davon: Klärt das wie Erwachsene.
                          Habe Nichts anderes vor...

Ist Dir schonmal aufgefallen dass ABB hier im Forum automatisch blau = als Link angezeigt wird? Schonmal Gedanken drüber gemacht was passiert wenn man auf den Link drauf klickt? Offensichtlich nicht, sonst hättest Du den Direktlink aufs KNX-Portal von ABB da sofort gefunden.
                          Wenn mir das aufgefallen wäre (bin nunmal kein arges Computergenie), hätte ich das sicherlich getan und hätte nicht eine solche (anscheinend nicht erwünschte) Frage gestellt. Dachte auch weiterhin, dass ich eventuell mit dem o. g. Link irgendwann mal jemandem helfen kann, der vor dem selben Problem steht. Meine Überlegung war auch, dass ein Forum als Erfahrungsaustauch und Hilfestellung gedacht ist - nicht um sich "anprangern" zu lassen...

Mit etwas enttäuschten Grüßen über solche "Seitenhiebe"
                          Alex

Kommentar

Hoi Zamme..

ich würde a) Mail an ABB, was das blinken zu bedeuten hat und b) wenn fehlerhaftes Gerät zurück an Verkäufer mit der Mail. Kurz und unkompliziert.

Gruss Peter
                            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Peter !
                              Danke für deine Antwort !
                              Die Mail ist bereits unterwegs....
                              Das mit dem Zurückgeben (wurde gebraucht von einem Forumsmitglied erworben) werde ich dann prüfen, falls es sich wirklich um einen Defekt handelt.
                              Gute Nacht
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X