Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optionen Sicherung ETS Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Optionen Sicherung ETS Projekt

Hallo zusammen.
    In der ETS kann man ja beim Beenden eine Sicherungsdatei in einem bestimmte Ordner ablegen lassen. Das ist ja recht nett und auch sehr wichtig. Aber mir stellt sich grad die Frage ob es nicht sinnvoll wäre diese Sicherung mit einem Datumsstempel im Dateiname zu versehen. Dh. dass bei der Sicherung des Projekt "Hans Mustermann.db" eine Sicherung erstellt wird welche "Hans Mustermann 08_09_2009.db" da ich diese am 08.September 2009 gesichert habe. Somit hätte man auch noch zusätzlich ältere Versionen gespeichert wenn mal was rückgängig gemacht werden soll......

Weis jemand ob das funktioniert????????

LG
    Günther

Ja, das geht.

Einfach hinterher den Ordner mit der Sicherungsdatei anwählen, die Datei Rechtsklicken, dann auf "Umbenennen" ....

Im Ernst, habe ich mr auch schon mal als Automatik gewünscht....
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias.
      Sorry aber du bist echt ein Witzbold... auf das unbenennen wäre ich nicht gekommen . Man ist halt immer ein wenig faul.
      Ok dann könnte sich das die Konnex zu herzen nehmen und in der nächsten Version einbauen....
      LG

Kommentar

nur mal so als Idee: man könnte ja die ETS über ein Script (*.vbs, *.bat, *.was-auch-immer) starten, im Hintergrund warten, bis die ETS geschlossen wird und dann die .db wegkopieren und umbenennen. Zusätzlich könnte man noch die letzten x Versionen liegen lassen und alles ältere löschen, damit der Ordner nicht überquillt. Vorteil: kein manuelles Umbenennen notwendig, nur ein Doppelklick auf ein anderes Icon.

tmaccoy

Kommentar

Hallo.
          Die Idee ist gut und ich glaube da gibs noch einige...
          Das Problem ist aber nur... Ich und die meisten anderen hier sind KNX Programmierer und eine solche Idee bedarf halt mal höhere und andere Programmierkenntnisse...

LG

Kommentar

Ich hab da mal was gebastelt...

Hallo zusammen,

ich hab da mal was gebastelt, es ist sicher nicht die perfekte Lösung, hilft aber vielleicht dem einen oder anderen doch weiter.

Im Downloadbereich (https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=267) hab ich ein vbs-Script abgelegt, das startet die ETS und wartet im Hintergrund, bis diese beendet wird. Danach wird die Datenbank ins Sicherungsverzeichnis kopiert und in <Datenbankname>_<JJJJMMTT>_<hhmm>.db umbenannt. Alle Sicherungskopien bis auf die x neuesten werden gelöscht, damit das Verzeichnis nicht überquillt. Andere Dateien und Unterverzeichnisse werden ignoriert.

Bitte Pfad- und Dateinamen sowie die Anzahl der Kopien im Bereich "Const" anpassen und die Endung ".txt" entfernen.

tmaccoy

Kommentar

Zitat von Günther Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen.

Weis jemand ob das funktioniert????????

LG
              Günther
              es gbit eine einfache und platzsparende Methode die Daten zu sichern!

etliche Freeware Sicherungsprogramme enthalten eine Funktion das die angelegten Archive mit Datumsstempel gesichert werden!

Platteninhalte automatisch sichern - PC-WELT

Gerade wo die ETS ein Handwerkszeug ist sollte man dieses sichern.
              ich verfahre bei wichtigen Programmen immer wie folgt!

- vor Installation Image mit Acronis True Image Home 11.0 sichern
              - vor Einspielung von Updates, Plugins mit Acronis True Image Home 11.0 sichern
              - zur regemäßigen Sicherung Acronis True Image Home 11.0 sichern
              = > läßt sich einplanen, geht schnell, bei ablage auf externe HDD Datenverlust = 0
              der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Lädt...
              X