Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsatzbereich von KNX-Komponente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einsatzbereich von KNX-Komponente

Die meisten KNX-Komponenten haben laut Herstellerdaten einen eingeschränkten Temperatur-Bereich von meist +5 bis +40 Grad Celsius.

Ich spiele mit dem Gedanken einer eigenen UV in der Garage für Schwimmbad, Garage, Garten, Tor, Licht etc. und weiß, dass es in einem bayerischen Winter auch mal -10 Grad in einer Garage haben kann.

Wie löst Ihr das Problem, bzw. was würdet Ihr empfehlen?

Danke und Gruß, Topper

bei mir wurde in meinem Gartenhaus und in der Garage jeweils eine UV mit Aktoren eingebaut und in beiden kann es auch unter Nullgrad werden. Bisher funktionieren alle Schaltaktoren noch.
    Ralf
    aus der Pfalz

Kommentar

Normal sollten -10°C kein Problem darstellen. Für ängstliche gibts sowas in Verbindung mit einem Thermostat.......

Kommentar

Hallo Topper,

wir haben schon Verteilerschränke im Aussenbereich für Torsteuerungen eingebaut, mit KNX- Geräten und Gira Video- Türkom- Bauteilen. In den Schaltschränken verbauen wir Rittal Schaltschrank-Heizung 20W SK3106000 in Verbindung mit einem Rittal Temperaturregler SK3110000. Die Heizung ist eine reine Schaltschrankbegleitheizung. Diese sind klein und kompakt.

MfG
        Frank

Kommentar

Kommt auf die Größe der UV und die Anzahl der aktiven Komponenten an - die Komponenten geben auch Wärme ab - ansonsten eine Schaltschrankheizung mit Thermostat.

Die Temperatur ist meist weniger das Problem, dafür aber die Gefahr der Kondenswasserbildung.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Danke für die Tipps,
            werde wohl die Variante Schaltschrankheizung mit Thermostat wählen, sicher ist sicher.

Gruß, Markus

Kommentar

nachdem es auch in Ö! Ars***kalt sein kann...

Ich habe auf meinem Balkon (Aussen) einen 4fach-Taster ohne Probleme seit 1,5 Jahren...
              Ist nicht einmal FR, aber geschützt montiert - da kommt mit Sicherheit kein Regen hin

Man sieht also: die Dinger sind robuster als es in der Bedienungsanleitung steht...
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
              X