Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 3.0f: Problem bei 1. Programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 3.0f: Problem bei 1. Programmieren

Salü zusammen

Wenn ich ETS starte und das erste Gerät programmieren will kann jeweils die Busverbindung nicht hergestellt werden. Wenn ich vorher jeweils den Busmonitor öffne und erst dann programmiere klappts immer auf Anhieb.
    Sonst bricht die Programmierung mit folgendem Fehler ab:

Das zur Zeit im Gerät geladene Applikationsprogramm ist nicht das projektierte Applikationsprogramm. Sie können versuchen, das Gerät vollständig statt partiell zu programmieren.

Ich muss dann jeweils das Applikationsprogramm neu programmieren und danach gehts.

Hab das bei allen Geräten immer wieder.

ETS3.0f
    USB Schnittstelle Hager

Gruss Lukas

Bevor du den "Online - Knopf" der ETS drückst, sollte die entsprechende Schnittstelle eingestellt sein und u.U. auch die pysikalische Adresse. Basic ;-) wie du sicher weist.

Grundsätzlich ist das vollständige programmieren der Applikation vor dem partiellen vorzuziehen. Denn oftmals unterstützen die neueren Geräte das nicht immer. Das laden der vollständigen Applikation dauert auch nicht arg länger und erspart einem Ärger.

Übrigens werden in neueren Geräten (glaube ab ab x.vd4) eh nicht die komplette Applikation übertragen, sondern nur die Änderungen, obwohl du auf den "ganze Applikation - Knopf" drückst.

Kommentar

Zitat von lukas_ch Beitrag anzeigen
      Ich muss dann jeweils das Applikationsprogramm neu programmieren und danach gehts.

Hab das bei allen Geräten immer wieder.
      Sind das immer dieselben Geräte oder immer wenn Du ein derartiges Gerät programmierst? Im letzten Fall hast Du evtl. nicht die aktuelle PDB.

Partiell laden ist je nach Gerät wesentlich schneller, aber es gibt ab u. an Geräte die "vertragen" das scheinbar überhaupt nicht.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Habe das Problem bei fast allen Geräten, konnte noch keine Logik finden. Eigentlich immer, wenn ich nicht vorher den Monitor geöffnet hatte. Die Schnittstelle ist natürlich konfiguriert (also auf USB gestellt), sonst ginge es ja auch mit offenem Busmonitor nicht.

Sorry für die vielleicht Laien-Frage, aber hab das nicht mehr so ganz in Erinnerung: Wenn ich bei Programmieren auf "Applikations-Programm" klicke, wird doch nur die Applikation übertragen und nicht die Adressen und Parameter oder?

Wenn ich rechts neben "Partiell Programmieren" auf den Pfeil klicke kriege ich:

- Automatisch --> er merkt selber was geändert hat --> Partiell
        - Parameter ---> nur Parameter programmieren ohne Adressen, vollständig
        - Gruppendressen --> nur GA prog. ohne Adressen, vollständig
        - Parameter & Gruppenadressen --> Parameter & GA programmieren, vollständig

spannend ist, dass dann während dem Prog. gleichwohl immer "(Part.) steht....

Wer kann mich hier aufklären?

Gruss und Danke
        Lukas

Kommentar

Lädt...
        X