Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS & Telefonanalge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS & Telefonanalge

Hallo zusammen,

kurze Einleitung:
    Hab einen HS mit dem ich bis jetzt E-Mails und SMS verschicken konnte.
    Hab eine Agfeo Telefonanalge (Firma) an der ich mich an die "Nebenstelle" 23 angeschlossen habe.
    Bin in Sachen Telefon (also Audio & auch Video) ein absoluter Laie.

Wenn es hier im Forum um Telefonauswertungen geht, ist immer die Rede vom S0-Bus.
    Ist mein Anschluß 23 der S0-Bus?
    Hab auch von internen und externen S0-Bus gelesen.
    Hab mich jetzt mal vor der TK-Anlage (also an der externen S0-Bus) angeschlossen
    aber irgendwie geht jetzt gar nichts mehr.
    Hätte es vielleicht doch gereicht an der 23 zu hängen und ich hab nur was mit der Auswertung falsch gemacht?
    Bitte um Hilfe (Hardware)...

Vielen Danke

Taylor
    Gruß Helmut

S0-Bus: ISDN-Anschluss/Bus mit 4 Adern, welche 1a,1b,2a,2b heissen.

Externer S0-Bus: direkt am NTBA oder Primärmultiplexanschluss abgegriffener ISDN-Bus.

Interner S0-Bus: hinter einer Telefonanlage (o.ä.) abgegriffener ISDN-Anschluss.

23 ist dann deine Nebenstelle, d.h. deine MSN. Ist natürlich bisserl wenig, wenn man die (neuen) Funktionen nutzen will, die der HS bietet.

D.h. die 23 ist die abgehende Nummer für SMS-Versand oder Anrufe, aber auch die Ankommende MSN (Multiple Subscriber Number) in Richtung HS.

Es ist also ersteinmal zu klären, was der HS machen soll. Danach kann man sich dann über die MSN gedanken machen. Vielleicht brauchst du noch weitere MSN oder andere Berechtigungen in der Telefonanlage. Amtsholung sollte auch geklärt werden, Externberechtigung und sowas.

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
      Externer S0-Bus: direkt am NTPA oder Primärmultiplexanschluss abgegriffener ISDN-Bus.
      Genau dort hab ich mich momentan angeschlossen

Interner S0-Bus: hinter einer Telefonanlage (o.ä.) abgegriffener ISDN-Anschluss.
      Da würd mich interessieren ob die 23 z.B. der "interne S0-Bus ist"?

23 ist dann deine Nebenstelle, d.h. deine MSN. Ist natürlich bisserl wenig, wenn man die (neuen) Funktionen nutzen will, die der HS bietet.

D.h. die 23 ist die abgehende Nummer für SMS-Versand oder Anrufe, aber auch die Ankommende MSN (Multiple Subscriber Number) in Richtung HS.
      Als ich mich an die 23 angeschlossen habe, konnte ich SMS versenden.
      Was mich da allerding irritiert hatte, ich musste bei ausgehender MSN xy-0 angeben(Hauptanschluss), und nicht xy-23. (meine Nebenstelle).
      Ebenso konnte er über die 23 angerufen werden (hier musste ich auch die 23 als Durchwahl angeben) und dann an den EIB Werte senden (mittels DTMF).

Es ist also ersteinmal zu klären, was der HS machen soll. Danach kann man sich dann über die MSN gedanken machen.
      Also ich würde erstmal gerne die Nummern sehen (Visu) die in die Anlage rein rufen. Nicht nur die Nummern, die an die 23 gehen sonder alle..
      Vorerst mal...
      Die Auswertung mit Namen etc. wär dann der nächste Schritt.

Vielleicht brauchst du noch weitere MSN oder andere Berechtigungen in der Telefonanlage. Amtsholung sollte auch geklärt werden, Externberechtigung und sowas.
      Für die Amtsholung muss ich ne "0" wählen und ob ich noch weitere MSN´s brauche weiß ich nicht aber ich hoffe nicht.

Taylor
      Gruß Helmut

Kommentar

ja, 23 wird der Interne S0-Bus sein.

über die 23 angerufen werden: Intern oder auch von aussen ?

Wie sind denn eure Nummern aufgebaut (12345-xyz oder 12345,12346,12347 ?)
        Das entscheidet nämlich darüber, ob es ein Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss ist.

Wenn du die Nummern sehen willst, muss die Anlage so eingestellt sein, dass alle Externen anrufe auf deine Interne MSN 23 weitergeleitet werden (Rufverteilung).

Wenn du direkt am NTBA hängst, musst du eine gültige, dem Anschluss zugewiesene, Nummer im Experte eintragen.

Kommentar

ja, 23 wird der Interne S0-Bus sein.
          Dann hab ich das Kabel zur Anlage umsonst gezogen

über die 23 angerufen werden: Intern oder auch von aussen ?
          hat intern und auch extern funktioniert, in Zukunft soll er aber hauptsächlich von extern angerufen werden

Wie sind denn eure Nummern aufgebaut (12345-xyz oder 12345,12346,12347 ?)
          Das entscheidet nämlich darüber, ob es ein Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss ist.
          1234-0
          1234-10
          1234-11
          1234-12
          1234-13
          usw.
          Ich glaube es ist ein Mehrgeräteanschluss

Wenn du die Nummern sehen willst, muss die Anlage so eingestellt sein, dass alle Externen anrufe auf deine Interne MSN 23 weitergeleitet werden (Rufverteilung).
          Das wird wahrscheinlich nicht so gewesen sein, ich sah nämlich nur die Nummern, die direkt an die 23 gingen.

Wenn du direkt am NTBA hängst, musst du eine gültige, dem Anschluss zugewiesene, Nummer im Experte eintragen.
          Das wäre doch dann die 1234-0 oder ???
          Das wäre mir am liebsten, weil ich dann keine interne Weiterleitung an die
          23 machen muss.
          Das heisst also, dass ich das Kabel direkt am NTBA lassen kann.

Das freut mich ja...

Also liegt es momentan nur noch an den Einstellungen, Hardware-Mäßig ist also alles richtig.
          Wenn ich es richtig verstanden habe.

Danke Michael

Gruß
          Taylor
          Gruß Helmut

Kommentar

Nein, ihr habt einen Anlagenanschluss.

Die 1234-0 würd ich auf keinen Fall nehmen, das ist meist die Zentrale.
            Lieber 1234-164 oder so...weit weg.

Kommentar

Nein, ihr habt einen Anlagenanschluss.

Die 1234-0 würd ich auf keinen Fall nehmen, das ist meist die Zentrale.
              Lieber 1234-164 oder so...weit weg.
              Hi, vielleicht nicht ganz so weit weg, falls du 2-stellige Durchwahlnummern an deiner Anlage hast (was bei -23 wohl der Fall ist würdest du bei -164 wohl eher beim Anschluß 16 rauskommen.
              Du solltest schon innerhalb der zugeteilten Durwahlnummern bleiben, die kann bei 29 schon vorbei sein...
              Sollte man klären in dem man die Agfeo Anlage ausliest.
              Dann siehtr man auch welche Durchwahlen auf den Bus gesendet werden bzw. kann noch ein paar für diverse Funktionen auf den int. So-Bus schicken

Gruß
              Christian

Kommentar

Hallo nochmal,

auch auf die Gafahr hin dass ihr mich für "Balla-Balla" erklärt aber ich
                komm einfach nicht weiter.

Hab nun also an unserer TK-Anlage fleißig rumgeklemmt aber leider immer
                noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Was ich jetzt gemacht habe:
                Direkt an meinem System-Telefon von Agfeo hab ich nun an der
                UAE-Dose einen Verteiler vorgesteckt und meinen HS parallel dran gehängt.
                So, ich kann immer noch SMS verschicken aber jetzt zeigt er mir keine Nummer
                mehr im iko an. Also ich meine die Nummer die Angerufen haben "Wer ruft an".
                Ich denke mal es geht gar nicht dass ich meinen HS einfach parallel hänge oder?
                Ich hab ihn auch schon auf eine eigene MSN geklemmt aber dann kann er mir
                überhaupt keine Nummmer anzeigen die bei mir am Schreibtisch anrufen,
                weil er diese gar nicht mitbekommt.
                Und laut unserem Telefonspezialisten kann ich diese MSN nicht so einstellen dass alle Nummern an diese weiter geleitet werden.
                Stimmt das?
                Wenn ja, wie soll dann mein HS die Anrufe an mein Systemtelefon mitbekommen?
                Soll ich ihm jetzt eine eigene MSN verpassen oder muss er an der Durchwahl hängen, die er überwachen soll?

Danke nochmal im Voraus...

Taylor
                Gruß Helmut

Kommentar

Hallo Taylor,
                  du solltest eine eigene int. Nr. für deinen HS auf dem int. So auf dem dein Systemtelefon liegt erzeugen (z.B. die 66 oder so was).

Diese 66 legt du im Agfeo Konfigurator auf diesen int. Bus.

In der Rufverteilung (Anrufvariante) lässt du diese Nummer bei allem mitklingeln wo due es eben haben willst.

Du kannst auch mehrere internnummern für den HS bereitstellen und so evtl. Unterscheidungen treffen die für dich releveant sind.

bei Anlagenanschluß musst du DDI´s erzeugen.

PS: was macht dein Telefonspezialist beruflich ?

Gruß
                  Christian

Kommentar

Zitat von Christian_MUC Beitrag anzeigen
                    Hallo Taylor,
                    du solltest eine eigene int. Nr. für deinen HS auf dem int. So auf dem dein Systemtelefon liegt erzeugen (z.B. die 66 oder so was).

Diese 66 legt du im Agfeo Konfigurator auf diesen int. Bus.

In der Rufverteilung (Anrufvariante) lässt du diese Nummer bei allem mitklingeln wo due es eben haben willst.

Du kannst auch mehrere internnummern für den HS bereitstellen und so evtl. Unterscheidungen treffen die für dich releveant sind.

bei Anlagenanschluß musst du DDI´s erzeugen.
                    Danke Christian,
                    werd ich heute mal versuchen und meld mich dann nochmal.

PS: was macht dein Telefonspezialist beruflich ?
                    Er macht Telefon und Antennenanlagen.
                    Er kennt sich wirklich aus doch weil er momentan ziemlich "dick" drin
                    ist, versucht er mich mit solchen Aussagen abzuwimmeln.
                    Ich werd ihm mal deinen Post vorlegen

Ich geb auf jeden Fall bescheid obs geklappt hat, kann allerdings ein
                    wenig dauern.

Thx

Taylor
                    Gruß Helmut

Kommentar

Hallo Taylor,

Ich habe eine Agfeo-ISDN-TK 2x und bin gerade dabei diese an meinen HS anzubinden. Die Vorgehensweise von Christian ist richtig!

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Mehrgeräteanschluss hast.
                      Wenn Du alle reinkommende Anrufe über z. B. die erste MSN-Nummer auf dem HS sehen willst, dann kannst Du in Deiner TK-anlage diese MSN-Nr. (extern) mehreren internen Nummern zuweisen. D. h. es klingelt nicht nur z. B. an der internen Nummer 66 Systemtelefon, sondern auch an all denen Nummern, denen Du in Deiner TK-Anlage diese externe MSN Nummer zugewisen hast z. B. 99 (HS).

Zur Verkabelung:
                      Meiner Meinung nach ist die Verkabelung so, dass die TK direkt am externen S0 (NTBA) hängt und Du den HS auf den internen S0-Bus legst. Sonst bringt das nichts mit der Konfiguration der TK. So habe ich die Verkabelung eingerichtet.

Bin zwar kein Telefoner aber ich hab meine AGFEO-TK im Griff

Ich denke Dein Spezialist hat einfach keine Zeit oder kein Interesse/Lust.

Grüße
                      Andy

Kommentar

Zitat von AndyS Beitrag anzeigen
                        Zur Verkabelung:
                        Meiner Meinung nach ist die Verkabelung so, dass die TK direkt am externen S0 (NTBA) hängt und Du den HS auf den internen S0-Bus legst. Sonst bringt das nichts mit der Konfiguration der TK. So habe ich die Verkabelung eingerichtet.
                        So hab ich es als ebensolcher TK-Laie mit meiner AGFEO auch. Und es funzt...
                        Gruß
                        Mein
                        EIB
                        Ist
                        KNX

Kommentar

Genauso macht man das - auch als Laie .

Wenn der HS am internen So hängt, kann man ihn nutzen, um die TKA umzuprogrammieren. Bei mir (Auserwald 4410) ruft der HS als Beispiel die Nummer 72892# und schalte damit die Konfiguration auf Nacht um - automatisch, wenn ich an der Visu "Schlafen" aktiviere.

Das ginge nicht, wenn der HS am NTBA hängt.

Wichtig in dem Zusammenhang: Im HS muss als "MSN" dann die Nummer der internen Nebenstelle eingetragen werden, unter der der HS in der TKA definiert wurde!
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Der richtige Weg?

Alsoooo,

ich hab unseren Telefoner soweit gebracht dass er mich ein bisschen unterstützt.
                            Nochmal kurz zur Erklärung:
                            Ich hab an meinem Schreibtisch (Systemtelefon) die Nummer wxyz-17.
                            Mein Homeserver hat jetzt eine eigene Nummer bekommen, wxyz-27.
                            Angeblich wurde die TK-Anlage so konfiguriert dass jedes Gespräch dass
                            an die -17 (also mein Telefon) kommt auch an den HS geleitet wird.

So sollte es doch sein oder?

Irgendwas stimmt aber immer noch nicht ganz:
                            -Mein HS versendet mal wieder SMS
                            -Mein HS kann unter der -27 angerufen werden
                            -Mein HS kann über die -27 "raus"telefonieren
                            -Mein HS zeigt auf der VISU die Nummer an, die IHN (also -27) angerufen hat
                            -ABER MEIN HS ZEIGT KEINE NUMMER AN DIE DIE -17 ANGERUFEN HAT

Ist das jetzt noch ne Einstellungssache im HS oder in der TK???

Bitte nochmal kurz um HILFE

Danke
                            Taylor
                            Gruß Helmut

Kommentar

Zitat von Taylor-Made Beitrag anzeigen
                              Alsoooo,

ich hab unseren Telefoner soweit gebracht dass er mich ein bisschen unterstützt.
                              Nochmal kurz zur Erklärung:
                              Ich hab an meinem Schreibtisch (Systemtelefon) die Nummer wxyz-17.
                              Mein Homeserver hat jetzt eine eigene Nummer bekommen, wxyz-27.
                              Angeblich wurde die TK-Anlage so konfiguriert dass jedes Gespräch dass
                              an die -17 (also mein Telefon) kommt auch an den HS geleitet wird.

So sollte es doch sein oder?

Richtig

Irgendwas stimmt aber immer noch nicht ganz:
                              -Mein HS versendet mal wieder SMS
                              -Mein HS kann unter der -27 angerufen werden
                              -Mein HS kann über die -27 "raus"telefonieren
                              -Mein HS zeigt auf der VISU die Nummer an, die IHN (also -27) angerufen hat
                              -ABER MEIN HS ZEIGT KEINE NUMMER AN DIE DIE -17 ANGERUFEN HAT

Ist das jetzt noch ne Einstellungssache im HS oder in der TK???

Du hast doch an deinem Agfeo-Telefon ein Display, erscheint da die 27 wenn dein HS telefoniert, wenn ja : gut, dann siehst du wann dein HS gerufen wird bzw. telefoniert.

Dann ruf mal die 17 an, dann sollten am Display der Agfeo-Telefone die 17 und die 27 blinken wenn du angerufen wirst, wenn ja ist dein Telefoner ein toller Typ und hat alles richtig gemacht.

Dann such im HS weiter.....

Ich hätte allerdings dem HS mindestens 2 int. Nummern gegeben, einmal die 27 damit er mitbekommt das dein Telefon läutet (er sollte ja vermutlich nicht rangehen wenn du nicht im Büro bist ?) und einmal die z.B 28 um ihn direkt anzurufen und irgendwelche Funktionen auslösen.

Bitte nochmal kurz um HILFE

Danke
                              Taylor
                              Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                              X