Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinstmögliches NV-Halogen EVG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Kleinstmögliches NV-Halogen EVG

Hallo zusammen,

ich hab bei mir im Badezimmer ein kleines Problem. Im Bereich der Dusche befindet sich ein Lichtschacht, in dem zwei NV-Halogen (IP65) verbaut werden sollen. Ich habe darüber einen Hohlraum der genug Platz bietet, aber zu wenig Höhe um ein mir bekanntes EVG senkrecht oder diagonal durch eines der zwei Lampenlöcher (d=48mm) einzuführen. Und jetzt bekomm ich da beim besten Willen kein Tridonic one4all 105er rein.

Die Zuleitung von der nächstmöglichen Stelle in der abgehängten Decke ist mit knapp 4m deutlich länger als 2m, weshalb ich kein EVG in die Decke setzen kann

Hat jemand eine Idee, was die kleinstmögliche Alternative ist? Aufgrund der Verkabelung fällt ein reguläres EVG (also ohne DALI) leider inzwischen aus .. das Problem wurde zu spät erkannt, die Decken und Wände sind zu, die Fliesen drauf.

Da es sich nur um Effektbeleuchtung handelt, brauche ich beim besten Willen keine 105W - 40 wären super, gebe mich aber mit fast allem zufrieden was mehr ist als 0

Grüße,
    Julian

Muss es Halogen sein?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Julian,

es gibt von Tridonic für Halogen auch ein EVG mit Gleichspannung, für das die Beschränkung auf 2m nicht gilt. Vielleicht ist das eine Lösung.

Gruß,
      Harald

Kommentar

Hallo Matthias,

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Muss es Halogen sein?
        Nein, eigentlich nicht. Ich müsste ein wenig das Lichtkonzept anpassen falls sich die Lichtfarbe ändert (muss ja alles zusammenpassen), aber an und für sich sind die Beschränkungen nur: DALI, IP65 oder höher, und da die Löcher schon in den Fliesen sind: mindestens 48mm Einbaudurchmesser.

Hast du ein bestimmtes Produkt im Kopf?

Kommentar

Hallo Harald,

Zitat von HaraldP Beitrag anzeigen
          es gibt von Tridonic für Halogen auch ein EVG mit Gleichspannung, für das die Beschränkung auf 2m nicht gilt. Vielleicht ist das eine Lösung.
          Hast du dazu einen Produktnamen? Ich habe hier "TE-DC 2 D101 one4all 100–300 VA 230–240/12 V 0/50/60 Hz " gefunden, aber der hat wohl hauptsächlich einen DC-Eingang, womit ich ja eher nicht dienen kann ...

EDIT:
          Das scheint wohl genau das gemeinte Gerät zu sein. Die Montageanleitung fordert Sekundärseitig mindestens 2,5², womit ich widerrum nicht dienen kann (

Kommentar

Lädt...
          X