Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eib auf Hausboot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knaack
    antwortet
    Hausboot

Dear manu241

Your plans with your Hausboot are of course quite similar to electrical installations on yachts or seagoing vessels.

You can use EIB without any problem and there is no need to worry about frequency problems. Also your 6 amp shore connection is no problem.

Presently there are combined chargers/inverters on the market for 12, 24 or 48 volts dc specifically designed to withstand the humid situations on the water, with the following characteristics:

- manually and/or with software you can limit the shore amperage draw to - in your case - 6 amps. Consequently the shore fuse will never trip.
    - both output current and frequency of the inverter are automatically regulated within very narrow limits of accuracy regardless of shore input inaccuracies.
    - when you draw more than 6 amps from shore input - washing machine, magnetron and so on at the same time - the inverter will automatically also draw current from your batteries to assist. This happens within a few miiliseconds, laptops and clocks, will continue uninterruptably.
    - these combined chargers/inverters can be put in parallel depending of your need. Even a 3 phase system can be created.
    - all charger and inverter parameters can be set with software at your convenience.
    - the generator can be started automatically depending of the total number of amps you will draw from the system.
    - the whole system can be monitored conveniently with digital readouts for continuous checking if everything is in good order. Visual and audible alarms are included. Readouts can be interfaced to EIB.

Whatever you do or decide the whole system should be secured just as in a normal house. Shore input should be secured and especially the output current of the inverter (and generator) should also be secured. This requires special attention because for safety you need to create a boot mass to which all earth yellow/green wires have to be connected. It is vital that you connect your shore current to a galvanic isolation transformer first. I you do not do so you will have a very serious risk on galvanic erosion - the difference between shore earth and your boats mass earth - which will damage all appliances that are connected to the boats mass, especially your engine, generator, electric heater and so on.

A reliable and safe system can be created on your Hausboot without any problem but it is wise to ask for professional advise first. It is a bit complicated if everything is new to you. Also, a reliable and most of all safe system will unfortunately not be cheap, because on a Hausboot you need marine quality.

At www.victronenergy.nl you will find all the information you need in German. Under Technische info and next Immer Strom exactly your situation and wishes are described and explained in more than 60 pages. Just to be sure: I have no personal connection with Victron, but I have found them very informative and helpfull to create a similar system on my boat.

I hope that your Hausboot will be lovely wih above all safe energy.

Knaack

-

Einen Kommentar schreiben:

• Raphael
    antwortet
    Hi Manuel,

Ich habe kein problem mit der Frequenz vom Landanschluss, sondern mit der Frequenz, die mir der Wechselrichter liefert.
    Denn Es wird wahrscheinlich so sein, dass Gleichrichter vom Landanschluss gespeisst werden, und dann Akku's laden. DIe Bat speisst dann die Wechselrichter.
    Da der LAndanschlss nur auf 6A begrenzt ist, und unter anderem auch mal mehre Geraete laufen (Waschmaschine Spuehlmachine,etc) wird mal schnell mehr energie benoetigt. Fuer diesen fall dass die akkus schlapp machen, wird zusaetzlich ein aggregat eingesetzt.

Muss ich daher mit Frequenzeinbruechen oder Spannungseinbruechen rechnen die mir sorgen mit eib machen koennten ??
    Wenn du, so wie ich es jetzt verstanden habe, egal ob am Land oder im Wasser immer über den Wechselrichter fahren möchtest, hängt es bloss (aber stark) von der Kapazität deiner Batterien und der Leistung des Wechselrichters ab wieviel du daran betreiben kannst und wann schluss ist.

Dass der Landanschluss auf 6A begrenzt ist, kann schon ein Problem werden. Aber die benötigte Leistung dann mittels Aggregat zu erzeugen und anschliessend über Gleichrichter -> Akkus -> Wechselrichter zu benutzen ist nicht besonders empfehlenswert.

Ich würde es eher so vorsehen:

Die Installation so realisieren dass eine Umschaltmöglichkeit besteht.
    Damit sollte dann möglich sein, wenn am Land angeschlossen, die Netzspannung hinter dem Wechselrichter eizuspeisen.
    Falls grössere Leistung benötigt wird, eine umschaltung wo der Aggregat die Spannung hinter dem Wechselrichter einspeist.
    Und wenn im Wasser unterwegs, halt die benötigte Leistung über den Wechselrichter aus den Batterien ziehen.

Ist sicherlich von der Installation her etwas aufwendiger zu realisieren, vor allem wenn die Umschaltung bequem und ohne grosse Ausfälle möglich sein soll.
    Aber die Möglichkeiten die sich damit ergeben und das schonen der Richteranlage und Batterien ist nicht zu vernachlässigen.

Gruss

Raphael

PS: Da bei einer solchen Umschalteinrichtung eine Menge an Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen sind, und ich nicht die Kenntnisse aller Mitleser kenne, möchte ich darauf hinweisen dass bei nicht fachgerechter Installation ein erhebliches Risiko besteht.
    Deshalb, fragt immer den Elektriker eures Vertrauen.

• manu241
    antwortet
    Hallo Eibler,

und schon wieder habe ich es nicht ausgehalten!!!

Ich habe kein problem mit der Frequenz vom Landanschluss, sondern mit der Frequenz, die mir der Wechselrichter liefert.
    Denn Es wird wahrscheinlich so sein, dass Gleichrichter vom Landanschluss gespeisst werden, und dann Akku's laden. DIe Bat speisst dann die Wechselrichter.
    Da der LAndanschlss nur auf 6A begrenzt ist, und unter anderem auch mal mehre Geraete laufen (Waschmaschine Spuehlmachine,etc) wird mal schnell mehr energie benoetigt. Fuer diesen fall dass die akkus schlapp machen, wird zusaetzlich ein aggregat eingesetzt.

Muss ich daher mit Frequenzeinbruechen oder Spannungseinbruechen rechnen die mir sorgen mit eib machen koennten ??

Mfg Manuel

• Raphael
    antwortet
    Hallo Manuel,

Das nenne ich doch mal EIB-Infiziert.

Hoffe alles bestens (Wein, Weib und Gesang)

Gruss aus dem veregneten Luxemburg

Raphael

• manu241
    antwortet
    Hallo,

danke fuer die vielen Antworten.
    Konnte es noch nichtmal ein Tag ohne das Forum leben und bin gleich beim Hotel in ein Internetcafe.

Liebe Gruesse von Gran Canaria

Manuel

• max99
    antwortet
    Mit Booten kenn ich mich auch nicht aus - aber hier ein kleiner Tip der aber derzeit vielleicht noch zu weit in Detail geht:
    Beim Einsatz von Dimmern würde ich bei der Gerätewahl drauf achten dass die nicht nach jedem Spannungseinbruch eine Lasterkennung durchführen (wie es meine ABB Dimmer zu Hause machen) - gibt immer nach einem Spannungsausfall eine schöne Lichtorgel im Haus da hier für die Lasterkennung jeder Ausgang mal kurz angesteuert wird...

Könnte bei Spannungsschwankungen bzw. beim Umschalten auf dem Boot ganz lustig (lästig) werden...

Schiff ahoi,
    Markus

• Raphael
    antwortet
    Hi,
    Wieso sollten starke Spannungsschwankungen auf dem Landanschluss sein? Das ist nichts anderes als ein Hausanschluss, halt nur steckbar. Du kriegst den Strom aus der Steckdose und den Strom liefert ein EVU. Da ist nichts mit Schwankungen.
    Du hast dir die Antwort doch bereits selber gegeben.

Es ist nichts anderes als ein Hausanschluss.

Und dort sind Spannungsschwankungen auch nie ausgeschlossen!

- Ein weiterer Grund wäre dass man nie richtig weiss was an so einer Anlegestelle alles angeschlossen und betrieben wird.
    Es ist halt eine "Steckdoseninsel" wo jeder, so lange er bezahlt, ohne grosse Aufsicht anschliesen, betreiben, tun und lassen kann was er will.

Und nicht alle "Piraten" sind mit der Materie Elektrotechnik vertraut.

- Dazu kommt noch die Wahrscheinlichkeit dass dieses Boot nicht immer am "Hafen deines Vertrauens" angeschlossen wird, sondern auch mal an einem Ort wo die Netzqualität vielleicht nicht so 100% ist. Vorausgesetzt es soll nicht ein Boot mit festen Wurzeln werden.

- Was ich auch noch gesehen habe ist dass manche Leute ihr Boot zum "Überwintern" aus dem Wasser holen.
    Manche wagen sich dann an das Boot-Pimpen.
    Alles kein Problem.
    Wenn das ganze dann aber in einer Industriehalle passiert, wo es nur so von Inverter wimmelt..........

In manchen Augen mag das alles übertrieben aussehen, aber "Vorsicht" ist die Mutter der Porzelankiste.
    Und wer etwas mehr Geld ausgibt für eine so tolle Technik, der sollte auch etwas machen um sie zu schützen.

Um der EibEhre WILLEN.............

Gruss
    Raphael

• franlog
    antwortet
    Hallo,

unsere Firma installiert den EIB auf Schiffen und das bislang absolut problemlos. Wieso sollten starke Spannungsschwankungen auf dem Landanschluss sein? Das ist nichts anderes als ein Hausanschluss, halt nur steckbar. Du kriegst den Strom aus der Steckdose und den Strom liefert ein EVU. Da ist nichts mit Schwankungen. Für den mobilen Gebrauch sollte ein hochwertiger Wechselrichter auch eine genügende Spannungs- und Frequenzstabilisierung liefern.

@ChristianB
    Der Germanische Lloyd (GL) ist nur eine von viele Klassifizierungsgesellschaften für Schiffe (sowas wie der TÜV bei den Autos). Wenn man keine Klasseabnahme hat, kriegt man im Normalfall keine Versicherung für das Schiff. Aber da das Boot nicht verchatert wird oder keine Passagiere transportiert und ganz bestimmt nicht hochseetauglich ist, wird keine Klassifizierung des Schiffes notwendig sein. Ausserdem hat der GL nichts gegen den EIB. Wir setzen sogar Dimmer ein, die vom GL abgenommen sind.

Frank

• Raphael
    antwortet
    Hi Manuel,

Mein bedenken wäre jetzt noch, ob die Wechselrichter, Gleichrichter, usw den Bus stören könnte (Frequenzschwankungen usw)
    Da kann ich dir raten nur hochwertige Wechselrichter mit stabilisiertem Ausgang zu benutzen. Wenn du die richtige Hardware für die Spannungsversorgung benuzut, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Schau mal hier rein, da wäre schon mal was:

http://hwl-online.de/index.html?targ...t.html&lang=de

Zusätzlich würde ich einen ordentlichen Überspannungsschutz vorsehen, und auch über einen Blitzschutz würde ich mir mal Gedanken machen.

Dazu solltest du diesen Link folgen und das mal durchlesen.
    Damit nicht schnell mal das Ende für die teuere Installation ist.
    Der Personenschutz wäre somit auch gegeben.

http://www.bsgsegeln.de/Public/Seema...0an%20Bord.pdf

Dann wünsche ich dir noch einen schönen und erholsamen Urlaub.

Und wenns dich mal packt und du unruhig wirst, Internetcafé's gibts heute ja "fast" überall.

Gruss

Raphael

• DJGockel
    antwortet
    Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
    Kann mich erst wieder in 1 Woche melden, Fliege gleich in Urlaub
    Schönen Urlaub, ich beneide Dich würde auch gern weg ,
    naja die 6Wochen bis zu meinem bekomme ich auch noch rum
    wo solls denn hingehen?

• manu241
    antwortet
    Hallo,
    [QUOTE]Und wie siehts mit einer Visu aus??[/QUOTE

Eine Visu ist Vorerst nicht geplant (Bis jetzt noch nicht)

Mein bedenken wäre jetzt noch, ob die Wechselrichter, Gleichrichter, usw den Bus stören könnte (Frequenzschwankungen usw)

Mfg Manuel

(Kann mich erst wieder in 1 Woche melden, Fliege gleich in Urlaub !!!!)

• ChristianB
    antwortet
    Wenn das Hausboot einen eigenen Antrieb hat, also nicht nur ein schwimmender Kontainer ist, der von Liegeplatz zu Liegeplatz gezogen wird, unterliegt es meines Wissen nach dem germanischen Lloyd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Germanischer_Lloyd

• Raphael
    antwortet
    All-in-one

Hi Manuel,

Schön, mal was neues.

Und wie siehts mit einer Visu aus??

Falls das ein Thema sein sollte, dann kann ich dir schon mal was anbieten.
    Ein komplettes Betriebssystem mit TFT ........., und auch schon für 12 Volt Bordspannung.
    Dazu einen HS und auf das WAAAAWWW warten.

Bietet auch noch viele weitere Möglichkeiten, wie Entertainment (TV, DVD, MP3...), Navi, Kommunikation, .....

Anschauen lohnt sich!! Nicht nur für dich.

http://www.car-pc.info/modules.php?n...article&sid=53

Gruss

Raphael

• Randy
    antwortet
    Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
    Hallo Randy,

es gibt keine dummen Fragen. Wie gesagt das Hausboot wird von meinem Kumpel gebaut und alles weiß ich auch nicht. Aber was ich weiß will ich auch gerne erzälen.

Sie bekommen eine Gasheizung. (Es wird eine 32kG Gasfasche auf dem Heck installiert, dié dann die Heizung versorgt.) Dann hat das boot Frischwasser und ein Brauchwassertank.

Wenn es am Ufer liegt (Hafen) dann wird es mit 230V und mit Frischwasser versorgt.
    Wenn es unterwegs ist, dann wird es von Batterien versorgt, die einen Wechselrichter speißen. Wenn die Energiezufuhr nicht reicht (Frau will Spühlmaschine benutzen) dann läuft ein Aggregat an.

Das Hausboot ist Voll isoliert, daher mache ich mir um die BA´s keine sorgen.

Mfg Manuel
    Hallo Manuel

Na ich denk dann sollte das gehen,und dem Vorhaben steht nichts im Wege ,weitere Bedenken hätte ich persönlich jetzt keine was die EIB Sache angeht.

Danke Dir für die Ausführungen bezüglich des Bootes dachte mir schon das es in der Standzeit wohl als Energiezufuhr Gas oder Öl benutzt wird und evtl im Fahrbetrieb die Abwärme vom Motor über einen Wärmespeicher geführt wird
    Aber das ist vielleicht zu aufwändig oder auch uneffektiv.

LG Randy

• manu241
    antwortet
    Hallo Randy,

es gibt keine dummen Fragen. Wie gesagt das Hausboot wird von meinem Kumpel gebaut und alles weiß ich auch nicht. Aber was ich weiß will ich auch gerne erzälen.

Sie bekommen eine Gasheizung. (Es wird eine 32kG Gasfasche auf dem Heck installiert, dié dann die Heizung versorgt.) Dann hat das boot Frischwasser und ein Brauchwassertank.

Wenn es am Ufer liegt (Hafen) dann wird es mit 230V und mit Frischwasser versorgt.
    Wenn es unterwegs ist, dann wird es von Batterien versorgt, die einen Wechselrichter speißen. Wenn die Energiezufuhr nicht reicht (Frau will Spühlmaschine benutzen) dann läuft ein Aggregat an.

Das Hausboot ist Voll isoliert, daher mache ich mir um die BA´s keine sorgen.

Mfg Manuel

Lädt...
X