Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Peha

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit Peha

Hallo Community,

mein Haushersteller möchte mir ein Peha System installieren. Auf der HP habe ich mich mal umgeschaut. Ist doch meiner Meinung nach nicht zu vergleichen wie Systeme von Gira oder ähnlichem, oder irre ich mich da?

gibts Erfahrungen mit dem System

Danke und grüsse
    Chris

Hoi..

Dein Haushersteller möchte in Deinem Haus "Peha" einbauen? Mal eine unkeusche Frage: Und was willst Du? Ich dachte bisher immer: Der Kunde schafft an.

PHC von PEHA ist ein eigenständiges System und nicht zu vergleichen mit KNX!

Mit "Gira" hat das alles gar nix zu tun. "Gira" ist einer der Mitglieder der KNX Association und stellt u.A. Produkte nach dem KNX-Standard her; nämlich genau die Produkte auf denen KNX drauf steht.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Naja, wenn ich sage, dass Peha nicht das ist, was ich will dann müssen sie logischerweise auch was anderes einbauen.
      Jeder Hausanbieter hat halt seine eigenen Favoriten.

Naja und was ich will und geldlich bekommen kann ist ja auch wieder unterschiedlich.

Generell will ich mir aber nicht durch ein proprietäres System meine Zukunftsmöglichkeiten verbauen.

Dann habe ich ja zumindest recht, dass PEHA kein Standardanbieter ist sondern zwar einige Funktionen eines KNX Systems anbietet (wie Rolladen, Licht und Steckdosen), aber halt nicht so erweiterbar bzw standarkonform ist.

Kommentar

Zitat von luemmelchris Beitrag anzeigen
        gibts Erfahrungen mit dem System
        Gibt es, funktioniert - solange man nicht daran denkt, auch nur einen Hauch Ansprüche wie bei einem EIB/KNX-System zu stellen.
        Gruss
        GLT

Kommentar

....Generell will ich mir aber nicht durch ein proprietäres System meine Zukunftsmöglichkeiten verbauen.

Dann habe ich ja zumindest recht, dass PEHA kein Standardanbieter ist sondern zwar einige Funktionen eines KNX Systems anbietet (wie Rolladen, Licht und Steckdosen), aber halt nicht so erweiterbar bzw standarkonform ist.
          Hoi Chris.

das hast Du genau richtig erfasst.

Sag uns mal, was Du realisiert haben möchtest bzw. stelle mal die Funktionsliste oder Geräteliste von PEHA als PDF in den Anhang.

Oder gib uns folgendes an:

1. Anzahl Leuchten geschaltet
          2. Anzahl Leuchten gedimmt
          3. Anzahl Jalousien
          4. Anzahl Markisen
          5. Anzahl Steckdosen geschaltet
          6. Bedienstellen
          7. Präsenzmelder/Bewegungsmelder
          8. Anzahl Raumtemperaturregelungen
          9. Touchpanels
          10. Wetterstation
          11. Webaccess

Was darfs kosten? Soll's a bisserl mehr sein? Nein, kein Scherz. Das kriegen wir hin.

Gruss Peter

@GLT: Über Deine Ansprüche reden wir später

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
            Hoi Chris.

das hast Du genau richtig erfasst.

Sag uns mal, was Du realisiert haben möchtest bzw. stelle mal die Funktionsliste oder Geräteliste von PEHA als PDF in den Anhang.

Oder gib uns folgendes an:

1. Anzahl Leuchten geschaltet
            2. Anzahl Leuchten gedimmt
            3. Anzahl Jalousien
            4. Anzahl Markisen
            5. Anzahl Steckdosen geschaltet
            6. Bedienstellen
            7. Präsenzmelder/Bewegungsmelder
            8. Anzahl Raumtemperaturregelungen
            9. Touchpanels
            10. Wetterstation
            11. Webaccess
            Was darfs kosten? Soll's a bisserl mehr sein? Nein, kein Scherz. Das kriegen wir hin.

Gruss Peter
            Na dann versuche ich mal meine Aufstellung:
            1) Arbeitszimmer; Speisekammer, Kellerflur, 3x Kellerräume, Kinderzimmer, Ankleide, WC
            2) Wohnzimmer, Esszimmer und Küche, Eltern Schlafen und Bad, KellerKino
            3) Im Höchstfall 17, bin aber noch bei 4 Fenstern am überlegen, ob da Milchglas reicht :-) + 2 Lamellenteile (grosse 15m² grosse Fensterfläche komplett über EG/OG, die aus meiner Sicht mit 2 getrennten Lamellen gesteuert werden soll)
            4) bisher keine, soll ein Sonnensegel werden
            5) würde ich mal pauschal mit 5 ansetzen
            6) Welche Stellen sind damit gemeint?
            7) Flur Treppe EG, Flur Treppe DG
            8) 12-14 (noch Unklarheit über Bad/Schlafen und Wohnen/Essen/Küche
            9) 3 (Eingang, Wohnbereich, DG) => könnte aber auch auf 2 hinauslaufen (EG, DG)
            10) Yep
            11) Wenns passt gerne :-)

von Peha gibts kein PDF mit den Funktionen, wobei ich eh nicht denke, dass es das wird. Auf der HP PEHA sind die Produkte gelistet

Kosten so wenig als möglich *lach Im Hauspaket sind momentan komplett elektr. Rölladen, Multimediaverdrahtung und Raumeinzelsteuerung Heizung drin, die müssen ja dann rausgerechet werden, aber keine Ahnung, was das für ein Posten bisher ist.

Kommentar

Kosten so wenig als möglich *lach Im Hauspaket sind momentan komplett elektr. Rölladen, Multimediaverdrahtung und Raumeinzelsteuerung Heizung drin, die müssen ja dann rausgerechet werden, aber keine Ahnung, was das für ein Posten bisher ist.
              Die elektr. Rolläden brauchst Du ja trotzdem. Einzig die Schalter und etwas Zuleitung kann da vielleicht rausgerechnet werden.

Die Multimediaverdrahtung wird von EIB/KNX direkt nicht tangiert. Hier gibt es auch verschiedene Philosophien und idR fährt gut, wer überall zumindest Leerrohre hinlegt. Wie kannst Du heute wissen, dass Deine bessere Hälfte ein Jahr nach Einzug plötzlich TV oder Musik im Bad will?

Einzig die Raumeinzelsteuerung Heizung kannst Du rausrechnen lassen und komplett mit EIB/KNX erschlagen.

Kommentar

Aber zumindest hält sich das mit dem Aufpreis dann in grösseren Grenzen.. ;-)

Kommentar

Hallo

Seh ich das richtig, dass Du 12 - 14 Räume hast, welche Du getrennt regeln möchtest? Das ist ja eine schöne Villa!

8) 12-14 (noch Unklarheit über Bad/Schlafen und Wohnen/Essen/Küche

Sind bei PEHA auch 3 Touchpanels eingeplant?

9) 3 (Eingang, Wohnbereich, DG) => könnte aber auch auf 2 hinauslaufen (EG, DG)

17 Jalousien sind aber einiges! Wir haben auf 160 qm 9 Stück davon. Somit hat das Häuschen mind. 320 qm? Und es handelt sich um ein 12 Zimmer Häuschen?

Gruss Peter

Kommentar

Also, wenn das PEHA-Zeugs wirklich ne Alternative darstellen würde, sollte man sich IMHO lieber bei Conrad&ELV nach FS20&Co umschauen. Das ist auch proprietär, kann&hat aber wenigstens was, Community, evtl. sogar Zukunft und ist günstig.

Aber wenn man nicht alles selberbasteln will oder sich in eine proprietäre Herstellerlösung kasteien will, gibts zu EIB/KNX eigentlich aktuell hierzulande IMHO keine Alternative..

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Grundlagendokument zur Kostenschätzung Produkte

Hallo Chris..

im Anhang findest Du ein Kalkulationsdokument mit der vorläufigen Stückliste.

Du solltest zuerst das "Gerüst" Deiner KNX-Installation planen, bevor Du Dich um die Visualisierung kümmerst. Klar, die Touchpanel sollten irgendwann vor dem Baubeginn feststehen, damit Du die Versorgungsleitungen (z.B. Ethernet und 230V), sowie die Abmasse der Einbauten vorsehen kannst. Aber zuerst wird gemauert und dann kommt das Dach.

Gruss Peter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

ERstmal will ich mich bedanken, dass ihr mir so unter die Arme greift..
                        Damit ihr auch meinen Aufbau nachvollziehen könnt, hier mal meine Grundrisse, damit über Jalousien und Räume auch Verständnis herrscht

Im EG OG das grosse Fenster auf der linken Seite is wie schon angedeutet durchgängige Glasfläche, die ich mit 2 Raffstores abdecken möchte.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Gibts eigentlich jemand aus meiner Nähe (Speyer, Mannheim) hier im Forum mit dem man mal sowas diskuttieren kann, oder vielleicht eine Empfehlung für einen guten Betrieb, der das in meiner Nähe macht?

Kommentar

Lädt...
                          X