Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
HS/FS
- √ - FS macht immer wieder einen Systemstart
Hallo,
habe eben gemerkt das meine FS immer wieder einen Systemstart durchführt.
Ich bekomme bei jedem Systemstart eine E-Mail, seit heute 15:27 fürt der FS immer wieder einen Systemstart durch. Bisher 9 mal. Was kann ich machen??
10 piepsen hab ich noch nichts gehört, aber seit meinem ersten Beitrag hat der FS 2 Neustarts durchgeführt. Stibt das Netzteil? Ausschalten möchte ich es nicht, vielleicht geht es dann gar nicht mehr, werden morgen gleich ein neues bei Gira anfordern.
System-Start_2209092246 Di 22.09.2009 22:46 104 KB
10 piepsen hab ich noch nichts gehört, aber seit meinem ersten Beitrag hat der FS 2 Neustarts durchgeführt. Stibt das Netzteil? Ausschalten möchte ich es nicht, vielleicht geht es dann gar nicht mehr, werden morgen gleich ein neues bei Gira anfordern.
System-Start_2209092246 Di 22.09.2009 22:46 104 KB
Sieht man eigentlich im debug dazu was?
Ja, da könnte man eventuell "Exceptions" sehen.
Wie gesagt, ich tippe mal eher auf das Netzteil. Wir haben das ja schon entsprechend in die richtigen kanäle eingesteuert.
bei dem beschriebenen Verhalten tendiere ich wie die meisten hier in Richtung Netzteil, insbesondere wenn das Verhalten spontan ohne vorherige Änderungen am Projekt aufgetreten ist.
Bitte direkt in der technischen Hotline von Gira melden und das Problem so sachlich, wie hier geschehen beschreiben. Wichtig, aufgrund 3 stufigem Fachvertrieb ggfs. über den Elektromeister einstielen. Die Hotline kann nicht an Endkunden Geräte verschicken.
natürlich hilft die Hotline. Es liegt einfach an dem zur Zeit genutzten und über die Jahre etablierten Vertriebsmodell 3 stufiger Vertriebsweg, dass die Hotline nur an den EM Geräte liefern kann - daran kann auch nicht gerüttelt werden.
Der von MatthiasS beschriebene Weg EM dann EGH und dann endlich vor Ort ist sicher ein sehr langsamer und in diesem Fall der worst case.
An dieser Stelle beschreibe ich mal den Weg wie es schneller gehen kann und geht.
Der motivierte Endkunde (z.B. aus diesem Forum) meldet sich mit diesem Problem in der Hotline und schildert genauso freundlich und kompetent wie in diesem Thread sein Situation.
Die Gira Hotline wird sofort in die Diagnose einsteigen bzw. in diesem speziellen Fall nach wenigen Fragen den Austausch anbieten. Da der Anrufer jetzt leider kein eingetragener EM ist und nicht im System auftaucht, muss der Gira Hotliner an dieser Stelle stoppen.
Aber - meine Erfahrung ist folgende Aussage der Hotline - bitte sagen Sie mir Ihren EM ich lege den Vorgang schon einmal an und Sie (der Endkunde) bitten ihren EM sich bei der Gira Hotline und dem entsprechenden Mitarbeiter zu melden.
Zusammen mit dem EM kann der Austausch im System abgeschlossen werden und eine Lieferung direkt in das Projekt ist ebenfalls möglich.
Ich denke dies ist schon ein ordentlicher Service der letztlich auch Dinge wie Gewährleistung zwischen Endkunde und EM perfekt berücksichtigt.
Eins muss sicher hier erwähnt werden - der Gira Hotliner entscheidet inwiefern er hier diesen Spagat mit dem Endkunden betreibt. Hat er aufgrund seiner täglichen Erfahrung das Gefühl der Endkunde hat nicht die hier beschriebene Kompetenz ist es seine Pflicht die Kommunikation mit dem EM zu suchen.
Klar ist denke ich auch der Ton macht die Musik und ein partnerschaftlicher Umgang hilft in der Regel allen Beteiligten.
So stelle ich mir das vor - und das darf und sollte man auch schreiben :-)
Anders erwartet habe ich das auch nicht. Ich habe ja nichts gegen den 3stufigen Vertrieb, der darf eben nur im Falle eines Fehlers schnelle Hilfe nicht behindern. Immerhin handelt es sich um einen Produktfehler, und da haftet der Hersteller, nicht der Vertrieb.
Aber man sieht ja, GIRA regelt das so wie man es auch erwarten würde.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Zuerst ein grosses Lob an die Hotline von Gira. Der Ersatz FS ist bereits unterwegs und sollte heute oder morgen bei mir sein.
Der Mitarbeiter der Hotline hat ohne lange zu warten die Austauschaktion eingeleitet.
Super, weiter so.
Mein Problem was ich mittlerweile nur habe, der FS hat sich inzwischen ganz abgeschaltet, und Abläufe die über die Logiken des FS gesteuert werden gehen nicht mehr. Ich überlege wie man da ein Backup planen kann, habe aber noch keine Lösung gefunden. Das die Rollladen nicht gehen ist ja noch zu verschmerzen, wenn aber die Heizung oder die Haustürfunktionen nicht mehr gehen, ist das schon arg. Geplant war in kürze eine ekey-Lösung über den FS zu schalten, mittlerweile überlege ich mir aber ob das so richtig ist.
die backup lösung gibts ja, mit einem zweiten fs. aber ich würde mir da jetzt keine graue haare wachsen lassen. es handelte sich um einen erkannten "serienfehler" der längst behoben worden ist. ansonsten laufen die büchsen ja stabil. mein ältester hat jetzt 6 jahre auf dem buckel und tickert immer noch fröhlich vor sich hin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar