Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation im QC mit falschen Werten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Wetterstation im QC mit falschen Werten

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit Temperaturwerten im QC.

Verbaute Hardware:
    Gira Kombisensor 1025 00
    Gira Wetterstation Komfort 1010 00
    Homeserver + ProFace-Panel uvm.

Info:
    Auf der Visu-Oberfläche (QC) wird oben in der Statuszeile die Aussentemperatur
    und die Innentemperatur angezeigt.
    Die gleichen Temperaturen werden auch in der Applikation "Wetterstation" nochmal
    angezeigt.
    Zusätzlich hab ich die gleichen Temperaturen nochmal in ein Diagramm eingebunden.

Problem:
    Die Temperaturen auf der Visu-Oberfläche im QC werden fast nie aktualisiert, d.h. die angezeigten Temperaturen verändern sich vielleicht
    nur alle 5 Stunden (Zeitraum kann ich nicht genau sagen).
    Wenn ich einen Gruppenmonitor laufen lasse, sehe ich aber das die Wetterstation
    fleißg ihre Temperaturänderungen sendet.
    Komisch an der Sache ist, dass das Temperaturdiagramm sauber Ihre Kurven mitschreibt und auch anzeigt.
    Warum werden dann in der Applikation "Wetterstation" und in der Statuszeile die Temperaturen
    nicht richtig angezeigt?
    Hat hier jemand eine Erklärung oder eine Idee was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte?
    Als Datentyp im HS hab ich 16bit angegeben, die Wetterstation liefert einen
    2 byte Wert.

Danke im Voraus.
    Gruß Helmut

Würde den Thread nochmal gerne nach oben holen da ich heute erneut
    das gleiche Problem bei einer anderen KNX-Anlage mit der selben Hardware hatte.
    Kann es sein dass es daran liegt dass ich die Werte im QC 2-3mal verwende (Wetterstation, Diagramm und evtl. noch Logik)???

Ist da vielleicht ein Fehler im QC, hab alles tausendmal überprüft und es ist
    eigentlich alles in Ordnung !?
    Gruß Helmut

Kommentar

Hallo,

ich habe eine Siemens Wetterstation und kann ähnliches Verhalten beobachten. Die Statusleiste aktualisiert sich wirklich nur sehr träge (all X Stunden). Das Plug-in Wetterstation und die Diagramme funktionieren aber dafür gut.

-Gunnar
      Gunnar Wagenknecht
      http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Zitat von gunnar Beitrag anzeigen
        ...
        Die Statusleiste aktualisiert sich wirklich nur sehr träge (all X Stunden).
        ...
        Ich kann das auch bestätigen!
        Man gewöhnt sich aber daran...
        Grüße aus Wien,
        Chris ;-)
        ... manche gehen mit der Zeit, andere immer zu Fuß ...

Kommentar

Hallo zusammen

Vielleicht hilfreich: Ich kämpfte lange mit falschen Temperaturwerten in der Statusleiste des QC oder dass die Aussentemp. nicht aktualisiert wurde. Das Problem ist mit einem kompletten Update gelöst. Im QC war ein Softwarefehler. Seit dem steht immer aktualisiert die Temperatur meiner Wetterstation.

Vielleicht hilft das auch bei euch weiter.
          Gruss
          Simba

Kommentar

Lädt...
          X