@ Seckert
Merten hat auch ein 230V Rauchmelder in Programm.
@ Christian
Man könnte bei per Kabel vernetzten Rauchmeldern ja ein zweites Pärchen zur Spannungsversorgung nutzen, 9V von einem Netzteil an die Batterieanschlüsse und fertig, dann das Netzteil noch über die evt. vorhandene USV betreiben und die Dinger heulen bis die Hütte incl. USV abgebrandt ist.

Ich persönlich denke aber dass die 230V Variante mit Back-up Batterie schon interessanter ist, wegen der Netzteil unabhängige Betriebsspannung. Back-up wäre dann die 9 Volt Batterie.
Aber trotzdem, richtig gesehen ist da auch kein grosser Unterschied.
Wird wohl eher eine persönliche Entscheidung sein ob 230V oder Zentral über 9V.
Entscheidend wird auch noch sein ob eine Zentrale USV im Einsatz ist oder nicht.
Und abbrennen soll hier am besten gaaaar nix
.@ redstar
Stimmt! Wie ich erfahren habe bekommt man die Merten Rauchmelder nicht auf einen Binäreingang. Derartiges hat Merten nicht.
Hier ist Gira einen Schritt weiter, doch die Gira Melder sind empfindlich und nach wie vor sehr störanfällig. Hierzu kommt aber ein eigenes Posting.
.
Betreffend der 9 Volt über Kabel habe ich auch nachgedacht. Vielleicht gibt es einen passenden Adapter! Löten wäre auch eine Lösung. doch so eine Standard-Batterie hält ein Jahr. Batterien für Rauchmelder u.ä. schaffen bis zu 3 Jahre.
Bei Fehlalarm ist es mit Betterie noch möglich diesen kurzfristig zu "töten".
Bei Fehlalarm ist es mit Betterie noch möglich diesen kurzfristig zu "töten".
Wenn ich die Wahl hätte zwischen 2 "gleichgute" Geräte mit 9V oder 230V würde ich höchstwahrscheinlich die 230er nehmen.
Batterie, ja so ne Sache. Lange halten sollen die ja schon.
Aber trotzdem bin ich nicht ganz froh mit diesen Dinger.
Als Back-up evtl. noch akzeptabel, für den Betrieb aber nicht.
Und dass bei Fehlalarm noch möglich ist kurzfristig still zu legen mag stimmen, aber manchmal kommt dieser Fehlalarm gerade wegen einer platten Batterie. Auch wenn die sich bereits vorher melden
.
Ich stelle jetzt mal die Frage andersrum:
Welcher Rauchmelder ist derzeit auf dem Markt der Stabliste, Wirtschaftlichste und Zuverlässigste!
Wäre jetzt mal Euere Meinung gefragt, denn wie ich immer wieder in Gesprächen feststellen muß, rudern die Hersteller sofort zurück, wenn man Mängel ihrer Produkte anspricht und ...............
Jezt verratet mir mal welcher Rauchmelder ein "guter" ist und dem man auch Vertrauen schenken kann.
Welcher Rauchmelder ist derzeit auf dem Markt der Stabliste, Wirtschaftlichste und Zuverlässigste!
Wäre jetzt mal Euere Meinung gefragt, denn wie ich immer wieder in Gesprächen feststellen muß, rudern die Hersteller sofort zurück, wenn man Mängel ihrer Produkte anspricht und ...............
Jezt verratet mir mal welcher Rauchmelder ein "guter" ist und dem man auch Vertrauen schenken kann.
Eigentlich war für mich klar dass nur zuverlässige Geräte hier Empfohlen werden
, aber wie es aussieht gibt es bei weitem nicht nur gutes auf dem Markt.Würde mich auch interessieren wie es momentan aussieht.
Ein neuer Test zu diesen Geräte ist wohl schon längere Zeit überfällig.
Danke euch schon mal

Einen Kommentar schreiben: