Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder 230V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian_MUC
    antwortet
    Zitat von albatros Beitrag anzeigen
    Aus den ersten Postings könnte man meinen, dass jemand die Batterie des Rauchmelders durch ein Netzteil ersetzen möchte. Diese Postings sollten vielleicht deutlicher als Witz gekennzeichnet werden.

Ernst gemeint kann das ja hoffentlich nicht sein.
    Hallo Flo,
    ich habe das schon ernst gemeint alle Melder über ein gepuffertes Netzteil zentral mit den 9 V zu versorgen, was spricht dagegen (ich verwende übrigens dafür Brandmeldekabel E30)

Gruß
    Christian

Einen Kommentar schreiben:

• Christian_MUC
    antwortet
    Zitat von Jogo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    welche Vorteile bringen mir EIB Rauchmelder oder eine Meldung bei ausgelösten Alarm (den höre ich sowieso und dann brauche ich die Meldung nicht als Protokoll).
    Hallo,
    du hörst den Alarm eben nur wenn du zu Hause bist, für viele ist es interessant den Alarm mitgeteilt zu bekommen wenn sie nicht zu Hause sind,
    sei es um den Nachbarn anzurufen um evtl. Maßnahmen einzuleiten
    sei es um den Urlaub gleich vor Ort zu verlängern.....

Gruß
    Christian

• albatros
    antwortet
    Aus den ersten Postings könnte man meinen, dass jemand die Batterie des Rauchmelders durch ein Netzteil ersetzen möchte. Diese Postings sollten vielleicht deutlicher als Witz gekennzeichnet werden.

Ernst gemeint kann das ja hoffentlich nicht sein.

Gibt es überhaupt einen einzigen Rauchmelder auf dem Markt, der NUR durch 230V betrieben wird? Wenn nein, hat das vielleicht einen Grund?

Zu Gira:
    Scheinbar kann man mit den Gira Rauchmeldern Glück oder Pech haben.

Bei uns tun 6 per Kabel vernetzte Melder ihren Dienst ohne einen Fehlalarm. Einer hängt im Wohnzimmer direkt über dem Schwedenofen und die restlichen bekommen auch immer wieder ihren Teil Staub ab, da wir immer noch nicht ganz fertig sind...

...aber das wird man ja mit einem eigenen Häuschen sowieso nie

Gruß
    Flo

• Jogo
    antwortet
    Rauchmelder

Hallo,
    die entscheidende Frage ist wo die RM eingesetzt werden. Wie z.B. bei mir zu Hause war die Frage welche Vorteile bringen mir EIB Rauchmelder oder eine Meldung bei ausgelösten Alarm (den höre ich sowieso und dann brauche ich die Meldung nicht als Protokoll). Ich habe für mich eine autarke Lösung mit leitungsvernetzten RM (jeder besitzt eine 9V Batterie, löst einer aus dann "schreien" alle) bevorzugt. Die Batterien halten bis zu 3 Jahre, wobei ich alle 2 Jahre alle komplett wechsle. Bis jetzt, nach 5 Jahren Betrieb, hatte ich noch keinen Fehlalarm. Bei einem Funktionstest lösten alle ordnungsgemäß aus. Das Problem mit fehlender Busspannung (defekt oder Ausfall) stellt sich auch nicht. Bin also mit dieser Lösung rundum zufrieden, wobei nochmals gesagt sei dass dies meine Ansicht ist und der Einsatzbereich ausschlaggebend ist.
    schönen Tag

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Hatte in einem Objekt 10 Gira-RM eingesetzt. Ständig Fehlalarme, meist nachts zwischen 2 und 4 Uhr.
    Selbst auf der Werkbank, einfach rumliegend, haben die ausgelöst.

Setzen wir Grundsätzlich nicht mehr ein, sondern Z.b. den Jung RM100WW oder eben den TG500A von Hager-Tehalit.
    Eigentlich wollte ich mal abwarten wie sich dieses Posting entwickelt. Aber jetzt hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Fakt:
    Bei mir liegt dieser Fehler akut an, allerdings nur im UG. Alle Melder ausgetauscht und gegen die aktuelle Version I03 ausgetauscht. Einige Monate war Ruhe und dann gings wieder los. Jetzt Angebot von Gira, sie nehmen alles wieder zurück mit Gutschrift.
    Dieses Verhalten ist zwar lobenswert, doch lest mal mein erstes Posting zu diesem Thema. Hier wird offensichtlich ein bekannter Fehler herunter gespielt. Der Kunde ist der Doofe, wobei ich jetzt sogar noch eine Linie aufgetrennt habe, eigens Halter für die Rauchmelder im DG anfertigte etc.

Mit dem Thema Rauchmelder stehe ich jetzt wieder am Anfang aller Dinge und es ist zu treffend. Orginal verpackte Rauchmelder mit Spannung (Batterie) versorgt und das Ding ging in der Hand los. War nicht mehr zu beruhigen. In dieser Entwicklung schlummert für mich ein Fehler, desen Ursache leider herunter gespielt wird mit Schlagwörtern, wie Staub (wohne nicht in der Wüste), Feuchtigkeit (wohne nicht am Meer) oder für was ich in gewisen Räumen einen Melder benötige? Alles widersprüchlich und keine vernünftige Antwort. Erwarte abschließen in ein paar Tagen den Außendienst vor Ort zwecks Abwicklung.

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    Hatte in einem Objekt 10 Gira-RM eingesetzt. Ständig Fehlalarme, meist nachts zwischen 2 und 4 Uhr.
    Selbst auf der Werkbank, einfach rumliegend, haben die ausgelöst.

Setzen wir Grundsätzlich nicht mehr ein, sondern Z.b. den Jung RM100WW oder eben den TG500A von Hager-Tehalit.

• bjo
    antwortet
    Zitat von SEckert Beitrag anzeigen
    Das mit Merten müsste ich morgen mal nachschauen, dachte das Relaismodul passt in alle Argus Melder!?

Die Gira Rauchmelder kann ich auch Empfehlen, haben diese in einigen Projekten eingesetzt (habe ich auch bei mir) und haben keine Probleme!
    hallo,
    im Merten Kataog stehts vermerkt
    - Relaismodul nur für die Auslaufmodelle Bestellnummer 6xx
    - für die neuen Modell 5xx gibts nichts

• SEckert
    antwortet
    Zitat von redstar Beitrag anzeigen
    Stimmt! Wie ich erfahren habe bekommt man die Merten Rauchmelder nicht auf einen Binäreingang. Derartiges hat Merten nicht.

Hier ist Gira einen Schritt weiter, doch die Gira Melder sind empfindlich und nach wie vor sehr störanfällig. Hierzu kommt aber ein eigenes Posting.
    Das mit Merten müsste ich morgen mal nachschauen, dachte das Relaismodul passt in alle Argus Melder!?

Die Gira Rauchmelder kann ich auch Empfehlen, haben diese in einigen Projekten eingesetzt (habe ich auch bei mir) und haben keine Probleme!

• Raphael
    antwortet
    Hallo Andreas,

Danke dass du deine Erfahrung hier reinschreibst.

So gesehen spricht dann eigentlich nichts gegen den Gira RM.

Würde mich aber interessieren was redstar noch dazu sagen wird,
    denn wie er unten geschrieben hat
    Hierzu kommt aber ein eigenes Posting.
    scheint da noch was am laufen zu sein.

• ak68
    antwortet
    Gira-Rauchmelder

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
    Stimmt!

Hier ist Gira einen Schritt weiter, doch die Gira Melder sind empfindlich und nach wie vor sehr störanfällig. Hierzu kommt aber ein eigenes Posting.

B
    Hallo zusammen,

die Störanfälligkeite der Gira-Rauchmelder kann ich NICHT bestätigen.

Ich habe 9 Gira-RM (z.T verbetzt, z.T. Funk) seit 3 Jahren ohne eine einzige Fehlauslösung laufen (von angebrannten Schnitzel abgesehen, aber da sollten diese ja auch auslösen !)

Daher kann ich die Gira-RM uneingeschränkt empfehlen !

Andreas K.

• Raphael
    antwortet
    Hi Randy,

Full Ack,

und danke für deinen Beitrag.

• Randy
    antwortet
    Zitat von 3dmartist Beitrag anzeigen
    und wieso nicht die rauchmelder über grünes bus kabel versorgen ??
    einfach eine kleine schaltung löten und hinter dem rauchmelder verstecken.

die netzteile vom bus sollten ja eigentlich batterie gepuffert sein und ich brauche keine eigenen puffer oder USV für die anlage.

einfach zwischen rot bus und rot melder einen widerstand ca 0,5KOhm und zwischen dem bus schwarz und dem schwarz vom melder noch einen 0,5KOhm hängen ( also vom stromlaufplan her kommt Bus + > Widerstand > + Melder >- Melder > Widerstand > - BUS )

dann noch zwischen und hinter den widerständen (paralell ) eine 9,1V diode und paralell einen 1 milliFarad Kondensator hängen.

dann haben wir alles was wir brauchen, Spannungsteiler und Drossel und fertig oder du kaufst den AP256 vom Siemens, mit integriertem BUSANKOPPLER
    Hallo
    Deine elektronischen Kenntnisse in allen Ehren dennoch würde ich persönlich den Bus in der EIB Anlage unberührt lassen und keine zusätlichen Komponenten mit einlöten ,wenn jemand Amnitionen hat es so umzusetzen sollte man wenigstens den unverdrosselten Ausgang der SV benutzen und das weiß/gelbe Päärchen des EIB Kabels nutzen und nicht die rot /schwarze EIB Datenleitung ,ich würde eine Lösung von der Stange bevorzugen wie Du sie auch erwähnt hast.

Die Lösung mit den Einzelbatterien pro Melder(diese per Funk noch untereinander vernetzt) würde ich noch als die Sichersten empfinden,weil es im Prinzip eine Insellösung ist (jeder Melder ist unabhängig und dennoch übers Funknetz verbunden)und nicht abhängig von einer Leitung,einer Sicherung die unter umständen bei einem Brand auch in Mitleidenschaft gezogen werden kann.wenngleich auch die BatterieLösung wartungsintensiver ist

Um mal beim obigen Beispiel zu bleiben die EIB-Leitung verläuft durchs ganze Haus ,durch jeden Raum.
    Aber in der Regel ist es nicht so,das jeder Raum mit einem Rauchmelder ausgestattet ist,insofern könnte auch ein Brand in einem Rauchmelderungeschützten Bereich entsehen und ggf.
    das EIB Kabel oder die EIB - Komponenten in mitleidenschaft gezogen werden,dies könnte widerrum einen Kabelbruch,Kabelbrand oder evtl einen Kurzschluß auf der SV EIB zur Folge haben und es erfolgt kein lebensrettender Alarm mehr.

Das ist natürlich nur reine Theorie aber ein Wohnungsbrand ist immer ein unberechenbarer Extremfall .

@Raphael

Dabei handelt es sich um einen RM der mit 230V betrieben wird und als Back-up eine Batterie hat.
    Als Zubehör kann auch ein Relais eingebaut werden.
    Ja das wäre natürlich schon sehr ideal,wenn die Melder Leitungsgebunden und nochmal zusätzlich, einzeln Batteriegepuffert wären, damit könnte man schon so ziemlich alle Eventualitäten erschlagen.

LG Randy

• Raphael
    antwortet
    Hallo,

Kannst du meine Reaktion erkennen.

Warum nicht?
    Eben genau weil es für den EIB-Bus bestimmt ist und nicht durch solche Bastellösungen Zweckentfremdet werden soll.

Hättest du hier geschrieben das 2. Adernpaar des Buskabel mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung für dieses Vorhaben zu benutzen, wäre ja alles noch in Ordnung gewesen.
    Aber so!!

Weiteres erspare ich mir, sorry.

oder du kaufst den AP256 vom Siemens, mit integriertem BUSANKOPPLER
    Ja, den soll es ja wieder geben.
    Jedoch möchte ich da schon eine gewisse Auswahl haben und mich nicht gleich auf einen Hersteller festlegen müssen.

Gruss

• 3dmartist
    antwortet

die netzteile vom bus sollten ja eigentlich batterie gepuffert sein und ich brauche keine eigenen puffer oder USV für die anlage.

einfach zwischen rot bus und rot melder einen widerstand ca 0,5KOhm und zwischen dem bus schwarz und dem schwarz vom melder noch einen 0,5KOhm hängen ( also vom stromlaufplan her kommt Bus + > Widerstand > + Melder >- Melder > Widerstand > - BUS )

dann noch zwischen und hinter den widerständen (paralell ) eine 9,1V diode und paralell einen 1 milliFarad Kondensator hängen.

dann haben wir alles was wir brauchen, Spannungsteiler und Drossel und fertig. oder

oder du kaufst den AP256 vom Siemens, mit integriertem BUSANKOPPLER

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    Evtl. wäre noch der TG500A von Hager Tehalit eine Idee.

Er besitzt eine neuartige Auswertetechnologie, passt sich selbstständig an die Rauchkammerverschmutzung an, speichert (bei Batteriebetrieb) die Batterie-Leer-Meldung bis es wieder Hell ist und leuchtet mit einer Weissen LED etwas die Stelle unter sich aus.

Habe hier einen daheim und werde bald den vorhandenen Billigheimer ersetzen.

Lädt...
X