Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helligkeits- & Temperatursensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Helligkeits- & Temperatursensor

Hallo zusammen,

ich habe nun einen kombinierten Helligkeits und Temperatursensor von Theben Luna 131 S EIB/KNX bestellt. Parallel habe ich schon mal das Handbuch und die ProduktDB geladen und studiert, jedoch finde ich weder dort noch hier oder im www eine Antwort zum besten Installationsort

Wie/Wo habt ihr denn eure Sensoren so angebracht?? Süden, Norden, beschattet oder volle Sonne??

Ich könnte mir vorstellen, das ein Platz im Schatten für die Temperatur gut wäre jedoch nicht so gut für die Helligkeit?!

Besten Gruß,
    Joerg

Hallo Jörg,

schwer zu helfen, wenn Du nicht beschreibst was Du damit erreichen willst!

Gruß Hartwig
    Gruß Hartwig

Kommentar

ich habe von denen jeweils einen in jeder Himmelrichtung montiert.
      • Norden für die tatsächliche Temperatur und als Dämmerungsschalter für die Rollos, die Montage Höhe ca. 2,00-2,50m

• Osten für Beschattung der Ost-Fassade
      • Süden für Beschattung der Süd-Fassade
      • Westen für Beschattung der West-Fassade

hier ist der jeweilige Sensor in der Nähe der zu beschattenen Fenster angebracht.
      Die Temperturen von Ost, Süd & West zeige ich nur rein informell in der Visu an.
      Grüße Manuel

Kommentar

[QUOTE=DJGockel;64842]ich habe von denen jeweils einen in jeder Himmelrichtung montiert.

Ich habe bislang eine Wetterstation und nur einen Helligkeitssensor. Dieser Jahr habe ich eine Beschattungslösung über den HS gemacht. Der Helligkeitssensor ist nach Osten gerichtet. Ich habe versucht mit mehr oder minder wilden Formeln daraus die Helligkeitswerte für die anderen Himmelsrichtungen zu rechnen.

Ich kann DJGockel bepflichten, wenn es um eine Beschattungslösung geht, dann brauchst Du 4 von den Dingern!
        Gruß Hartwig

Kommentar

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
          Hallo Jörg,

schwer zu helfen, wenn Du nicht beschreibst was Du damit erreichen willst!

Gruß Hartwig
          Hi,

sorry, stimmt natürlich.

Im besonderen natürlich die Beschattung unserer Garten (Süd Süd-Ost) Rollos. Also: Wenn ich die anderen Anworten richtig interpretiere genau in diese Richtung und für die anderen Rollos im Westen und Osten entweder eigene Sensoren oder versuceh über ein wenig Logik?!

Besten Gruß,
          Joerg

Kommentar

Hallo Jörg,

nimm für jede Fassade einen eigenen Helligkeitsensor. Das kostet zwar ein paar Euro mehr, aber deine Frau wirds Dir danken.

Wie bereits beschrieben habe ich es mit Logik im HS versucht auszugeleichen.
            Ergebnis aus Sicht meiner Frau, "Dein Sch.... System funktioniert mal wieder nicht!"

Ergebnis aus meiner Sicht: 3 zusätzliche Sensoren bestellt.

Ich kann das nur leider nicht wie DJGockel an der Aussenfassade anbringen, sondern werde alle auf dem Dach an einem Maßfuss anbringen müssen. Aber ich denke das sollte funktionieren.

Gruß Hartwig
            Gruß Hartwig

Kommentar

Hmmm,

auf jede Seite einen Sensor ist nicht so einfach möglich, würde dann auch aufs Dach müssen. Gibt es keine Alternative zu diesem Sensor?? (Ja, was evtl. voreilig gekauft). Ne teure Wetterstation ist leider im Moment nicht drin :-/

Gruß,
              Joerg

Kommentar

Hallo,

ich setze auch 3 Helligkeitssensoren ein, über die sich die Beschattung zufriedenstellend lösen lässt. Heute würde ich das jedoch mit einem Globalstrahlungssensor lösen, weil diese inzwischen zu interessanten Preisen zu bekommen sind. Siehe RTS Automation GmbH- Projekte und Strahlung.

Gruß,
                Harald

Kommentar

Lädt...
                X