Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viessmann Vitodens 300 mit Vitogate 200?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Viessmann Vitodens 300 mit Vitogate 200?

Hallo,

Wer kann mir sagen, ob Vitogate 200 meine Viessmannheizung unterstützt?

Ich habe 2 Regelungen, eine in der Brennwerttherme Vitotens 300 für witterungsgeführten Betrieb (WB3B) verbaut und die externe Regelung Vitotronic 200-H HK3W. Beide reden mit LON miteinander.
    Die Regelung in der Vitodens 300 verbaut, regelt die Warmwasseraufbereitung und einen Heizkreis ohne Mischer für einen Badezimmer Handtuchheizkörper.
    Die Vitotronic 200-H HK3W regelt 2 Heikreise mit Mischer: Fußboden Badezimmer und Fußboden Rest des Hauses (der dritte Heizkreis ist ohne Funktion)
    Um in der Supportmatrix von Vitogate 200 nachschauen zu können, ob meine Heizung unterstützt ist, müsste ich wissen, welche Steuerung in der Vitodens 300 verbaut ist. Wie komme ich da drauf?

Mir ist klar, dass meine Frage in einem Viessmannform gestellt werden sollte (was es nicht gibt), ich weiß mir aber nicht mehr anders zu helfen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
    Gero

Auf der Rückseite der Regelung sollte ein Aufkleber sein, wo ein Barcode und eine 17 stellige Nummer drauf steht. Anhand dieser Nummer kann der Viessmann Support erkennen, ob das Vitogate mit der Regelung komunizieren kann. Oder hast Du eine genau Bezeichnung von der Regelung Vitotronic .. ?
    Dann kannst Du bei Viessmann - EIB-Produktdaten und -Informationen in den Handbüchern selbst nachschaun ob die Reglung vom Vitogate unterstützt wird.
    Grüße Manuel

Kommentar

Danke für die rasche Antwort!
      Mein Problem ist, dass in den Beschreibungen der Heizung nur Vitodense 300 steht, nicht aber die Bezeichnung der Regelung.
      Wenn ich im Internet auf der Viessmannseite die Beschreibungen und Funktionen durchlese, dann müßte die Vitotronic 200 verbaut worden sein.

Die Regelung ist mit GG3 (HstNr.: 7193477501871107) beschriftet, laut Beschreibung von Vitogate 200 wird die Regelung Vitotronic 200 Typ HO1 unterstützt.

Hat wer einen Kontakt bei Viessmann, der diese Frage beantworten kann? Ich habe die Frage bereits zwei mal über die Supportseite gestellt, auch einen Rückruf erhalten, aber nie eine Aussage.

Vielen Dank,
      Gero

Kommentar

So ich hab mal in den entsprechenden Kanälen nachgefragt, wenn das Bedienteil des Vitodens noch grau ist, dann kann das Vitogate mit der Regelung Komunizieren. Somit sollte einer Anbindung nichts im Wege stehen.
        Grüße Manuel

Kommentar

Super! Danke für die Hilfe!!
          Trotzdem erstaunt mich die Antwort: Werden neuere Regelungen nicht mehr von Vitogate unterstützt werden?

Na, dann werde ich mich nach einem günstigen Verkäufer umschauen. Wer hat eine günstige Adresse?

Vielen Dank,
          Gero

Kommentar

Das Problem ist, dass die Integration in eine Gebäudeautomation (KNX od. andere) seitens dem Marketing Viessmann nicht wirklich als Markt angesehen wird (liegt wohl am sehr, sehr geringem Verkauf von Vitogate od. Vitocom Typ EIB)
            und somit z.Zt. neue Produktdatenbanken für weitere Kessel nicht geplant sind.
            Mir wurde leider nur gesagt "evtl. werden im Rahmen einer Diplomarbeit die Produktdatenbanken erweitert"
            Grüße Manuel

Kommentar

So komisch es auch klingt, aber ich denke am günstigsten bekommst Du das Vitogate bei Deinem Heizungsbauer
              Grüße Manuel

Kommentar

Lädt...
              X