Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toilettenspülung berührungslos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Toilettenspülung berührungslos

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Spülung meiner normalen Toilette (nicht Urinal) berührungslos gestalten. Auf der Suche nach einer Lösung haben mich die Preise für diese "elektronischen Drückerplatten" fast umgehauen. Die wollen ~400EUR für den Sensor nebst Magnetventil haben. Es ist natürlich nur beides im Set verkäuflich. Den reinen Wasseranteil bekommt man nicht einzeln .

Nun meine Frage: Den Sensor stelle ich mir einfach vor: Man könnte z.B. einen Öffnungsmelder in der Vorbauwand verstecken und den zugehörigen Magneten im Toilettendeckel einlassen. Nun brauche ich noch das Magnetventil. Gibt es da vielleicht auch eine andere Lösung als das Original? Es würde mir richtig wehtun 400EUR zu bezahlen, wo doch Magnetventile schon für 30EUR und weniger zu haben sind ...
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Mit einem einfachen Magnetventil wird es nich getan sein. Ich weiß nicht, wie die "fertige" Lösung aussiht, aber ein Spülkasten funktioniert normalerweise mit einem Schwimmer, der den Auslass verschließt. Drückt man auf den Auslöser, dann wird der Schwimmer etwas angehoben und durch das Wasser, was nun unter den Schwimmer gelangt, schwimmt er tatsächlich auf und der Auslauf wird freigegeben, bis der Spülkaten leer ist. Bei einem Unterputzkasten ist die Betätigung mit einem Schlauch pneumatisch mit dem Drücker verbunden.

Man braucht also etwas, was den Schwimmer elektrisch anheben kann.

Grüße
    Olaf

Kommentar

Zitat von eckerbong Beitrag anzeigen
      Man braucht also etwas, was den Schwimmer elektrisch anheben kann.
      ok, verstanden. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich diese Drückerplatte mit dem IR-Sensor nicht bezahlen müßte, da ich sie ja nunmal nicht brauche. Ich habe gerade gesehen, das MEPA die Sachen wohl einzelen verkauft. Vielleicht geht ja auch was über die Ersatzteilschiene ...

Hat jemand Erfahrung mit diesen elektronischen Spülungen?
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
      X