Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzweigdose oder Gerätedose neben jedes Fenster?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anlo007
    antwortet
    bilder kommen morgen!

Einen Kommentar schreiben:

• Stevie
    antwortet
    Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    wir haben für den Anschluß der Rolladen eine tiefe Dose genommen die mit 5 x 1,5 zur UV verdrahtet ist. Die schwarzen kabel sind auf die Rolladen durchverbunden und das braune geht auf eine Steckdose, mit der wir die Dose gleichzeitig verschliessen. So hat meine Frau in jeder Fensterwange eine Steckdose (zental geschaltet) für ihre geliebte Fensterbeleuchtung, bzw. Weihnachtsbeleuchtung. WAF = 100 %

Die (original) Kabel zum Rolladen sind in einem Schutzrohr geführt, so kann man den Rolladenmotor überprüfen oder auswechseln, ohne die Tapete zu zerstören.
    Hallo,

vielen dank erstmal für die zahlreihen Antworten.

anlo007, hast du mal ein Foto von deinen Fensterwangen, um es sich besser vorzustellen?

Grüße
    Steven

• anlo007
    antwortet
    Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
    Unsere Fensterkontakte hatten 2m Kabel.
    Da die meisten Strecken aber länger sind haben wir neben jedem Fenster 3 Dosen: 1. Fensterkontakte, 2. Rollladenmotoren (Sind nun die klassischen hübschen Federdeckel drauf.), 3. Schaltbare Steckdose

Gruß,
    Markus
    wir haben für den Anschluß der Rolladen eine tiefe Dose genommen die mit 5 x 1,5 zur UV verdrahtet ist. Die schwarzen kabel sind auf die Rolladen durchverbunden und das braune geht auf eine Steckdose, mit der wir die Dose gleichzeitig verschliessen. So hat meine Frau in jeder Fensterwange eine Steckdose (zental geschaltet) für ihre geliebte Fensterbeleuchtung, bzw. Weihnachtsbeleuchtung. WAF = 100 %

Die (original) Kabel zum Rolladen sind in einem Schutzrohr geführt, so kann man den Rolladenmotor überprüfen oder auswechseln, ohne die Tapete zu zerstören.

• Schulten
    antwortet
    Hallo Stevie,

entweder du installierst das so wie Markus das realisiert hat mit den Abzweigdosen neben den Fenstern oder du setzt Mini- Abzweigdosen direkt in den Rollladenkästen ein, damit sparst du dir die Stemmarbeiten. Allerdings darauf achten das du separate Dosen wie bei Markus nimmst,230V von Kleinspannung getrennt.

MfG
    Frank

• MarkusL
    antwortet
    Unsere Fensterkontakte hatten 2m Kabel.
    Da die meisten Strecken aber länger sind haben wir neben jedem Fenster 3 Dosen: 1. Fensterkontakte, 2. Rollladenmotoren (Sind nun die klassischen hübschen Federdeckel drauf.), 3. Schaltbare Steckdose

Gruß,
    Markus

• aggie89go
    antwortet
    Sind die Kabel der Fensterkontakte überhaupt lang genug, dass man sie in die UV ziehen kann? Ich würde erwarten das man um eine Abzweigdose kaum herum kommt.

• chrismave
    antwortet
    Hi,
    aus meiner heutigen Sicht würde ich alle Kabel im Leerrohr bis in die UV legen und dann die Rollläden auf den entsprechenden Aktor bzw. die Fensterkontakte auf einen 32-fach Universalkonzentrator legen z.B. Product - UK/S32.2

Wenn du nicht so viele Fenster hast und nicht Kipp und Offen Status abfragen willst könntest du das auch über Tasterschnittstellen machen ist aber meines heutigen Erachtens nicht die optimale Lösung!

Gruß
    Christoph

• Stevie
    hat ein Thema erstellt Abzweigdose oder Gerätedose neben jedes Fenster?.

Abzweigdose oder Gerätedose neben jedes Fenster?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meiner Elektroinstallation.

Jedes unserer Fenster hat ein Magnetkontakt und einen elekt. Rollladenmotor soll ich nun am besten an jedem Fenster eine Abzweigdose setzen und dann zur UV oder eher direkt zur UV. (Aktor etc. ist in der UV)

Wie habt ihr dies elegant gelöst?

Vielen Dank

Gruß
    Steven
Lädt...
X