Na gut, aber was hat denn so eine LED-Weihnachtsbeleuchtung Watt? Vielleicht 50?
Ich hab ein 25mm Leerrohr dahin. Passt da ein 5x1,5 und ein 3x1,5 überhaupt rein? Und kann ich sowas in einer tiefen Schalterdose auch klemmen?
Oder muss ich da mehr rohre hinlegen und eine Elektronik-Gerätedose setzen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abzweigdose oder Gerätedose neben jedes Fenster?
Einklappen
X
-
Natürlich aber dann mit 2 Leitungen, einmal 3x1,5 (Steckdose) und einmal 5x1,5 (Rollade) !!!!Zitat von macgyver Beitrag anzeigenIch rate von diesem Vorhaben ab!!!! Legt für die Beleuchtung etc einen eigenen Stromkreis, unabhängig von Rollo, damit es getrennt bleibt!!!
Nur der TE hat/will nur einmal 5x1,5. Und es in einer Leitung bei gleichem N und PE auf einen eigenen Stromkreis zu geben, ist wirklich nicht empfehlenswert. Hierzu ist das Gesagte gesagt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteIch rate von diesem Vorhaben ab!!!! Legt für die Beleuchtung etc einen eigenen Stromkreis, unabhängig von Rollo, damit es getrennt bleibt!!!Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigenaltaktor
alle L1 gehen auf einen LS, der dann wiederum an einem FI hängt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ne, Du hast ein NYM 5x1,5:Zitat von halloween Beitrag anzeigenDas heisst dann letztendlich, ich muss einen Kanal des Rollo-Aktors als Schaltkanal für die Steckdose hernehmen. Oder einen zusätzlichen Schaltaktor mit auf den LS legen, der dann die Steckdose schaltet. Es gibt aber schon Rollo-Aktoren mit mehreren L-Eingängen bzw. die man mit 16A absichern kann?
gn/gb = PE
bl = N
br = Rolladenaktor-Ausgang ab = L1 vor Rolladenaktor
sw = Rolladenaktor-Ausgang auf = L1 vor Rolladenaktor
gr = Schaltaktor-Ausgang für Steckdose = L1 vor Schaltaktor
alle L1 gehen auf einen LS, der dann wiederum an einem FI hängt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das heisst dann letztendlich, ich muss einen Kanal des Rollo-Aktors als Schaltkanal für die Steckdose hernehmen. Oder einen zusätzlichen Schaltaktor mit auf den LS legen, der dann die Steckdose schaltet.
Es gibt aber schon Rollo-Aktoren mit mehreren L-Eingängen bzw. die man mit 16A absichern kann?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die 2 L-Adern für die Rolladen müssen normalerweise an dem Rolladenaktior zusammen kommen und haben normalerweise einen einzigen L-Eingang, d.h. hier hast Du schonmal nur die Möglichkeit für einen L. Bleibt nur noch der 3te L für die Steckdose übrig, der verwendet aber den gleichen N und PE wie der Rolladenmotor, also musst du sicherstellen, dass hier keine Überlast auftritt. Das kannst Du nur erreichen wenn alle L's an einem einphasigen LS zusammenlaufen, oder Du konstruierst aus Rollade und Steckdose einen "unechten Drehstromverbraucher", dann müssen aber zwingend die Rollade und die Steckdose unterschiedliche Phasenlage haben. Und zudem solltest Du mit gekoppelten 2-poligen LS absichern, so dass dann auch die Leitung vollständig stromlos ist. Das ganze ist meiner Meinung aber rein akademisch, kaum zu dokumentieren und die Zusammenhänge bekommt keiner mehr später hin und bei Änderungen/Erweiterungen passieren Fehler.Zitat von halloween Beitrag anzeigenWenn alles über den selben FI läuft, kann ich dann die 2 stromführenden Adern für die Rollos auf einem LS und nachgeschalteten Schaltaktor legen und die 3. Ader auf einen anderen Schaltaktor, der über einen anderen LS abgesichert wird? Oder müssen die 3 L-Adern in einem 5x1,5 immer zwingend auf dem selben LS und Aktor liegen?
Bleib daher bei der einfachen Lösung alles über einen 1-poligen LS.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt hab ich nochmal eine Frage dazu: Auf einer vorhergehenden Seite dieses Threads stand was von Steckdosen über das Rollokabel anklemmen.
Also mein Rollo hat 4 Anschlussadern. In die Anschlussdose führt aber ein NYM-J 5x1,5. Dann hab ich noch eine Ader frei. Diese will ich an den der Straße zugewandten Fenster an eine Steckdose anklemmen - natürlich für die Weihnachtsbeleuchtung, der klassische Fall :-)
Wenn alles über den selben FI läuft, kann ich dann die 2 stromführenden Adern für die Rollos auf einem LS und nachgeschalteten Schaltaktor legen und die 3. Ader auf einen anderen Schaltaktor, der über einen anderen LS abgesichert wird? Oder müssen die 3 L-Adern in einem 5x1,5 immer zwingend auf dem selben LS und Aktor liegen?
Hab hier was von gemeinsamer Absicherung mit 8A gelesen, aber das wird dann wohl nur ein spezieller Rollo-Aktor gewesen sein...
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir haben Vorbaurollos von Schlotterer, da kommt das Kabel nicht mit den nassen Rollos in Verbindung. Da komm ich auch nicht ohne weiteres innen an das Kabel, weil das im Rollokasten hinter einer Plastikverkleisdung ist und ich nicht die ganzen Kästen am Haus total zerlegen möchte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Luftdichtstopfen gehören nur auf eine Seite und zwar Innen. Generell soll die Luftdichtebene immer Innen hergestellt werden.Zitat von halloween Beitrag anzeigenWo wir schon dabei sind, gehören luftdicht stopfen eigentlich auf beide Seiten des Leerrohrs, nur innen oder nur außen im Rollo Kasten?
Hättest Du den Stopfen nur Außen, würde im Installationsrohr im Winter warme Luft mit 40-60% rel. Feuchte durch Konvektion auch nach außen gelangen, hierbei wird die Temperatur sich erniedrigen und Du wirst irgendwo mitten drinn den Taupunkt erreichnen, d.h. Wasser kondensiert. Im Falle des Rolladenantriebs (Gefälle nach Innen) läuft es Dir dann evtl. zurück in die Dose.
Auf beiden Seiten Stopfen, führt irgendwie zu undefinierten Zuständen, würde ich nicht machen.
Die Stopfen können Innen ein richtiges Gefummel werden, daher zum frühesten Zeitpunkt wenn Installationsrohr und Rolladenantrieb montiert, auch das Kabel einziehen und Stopfen montieren. Am Besten, weil ganz weiches Material, sind übrigens die Stopfen von den Fränkischen Rohrwerken.
Auch drann denken das Kabel im Rolladenkasten in einer Schleife zuerst nach unten und dann wieder nach oben in die Öffnung des Installationsrohres führen. Damit Wasser (durch nasse Rolladen) am Kabel weder in den Antrieb noch in das Installationsrohr laufen kann, sondern am Schleifenscheitel abtropft.
Grüße, Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
Luftdicht- Stopfen reichen i.d.R. an einer Seite, sofern korrekt ausgeführt. 2-Lagig wäre natürlich noch besser!
Einen Kommentar schreiben:
-
OK, dann ordere ich da mal welche. Wo wir schon dabei sind, gehören luftdicht stopfen eigentlich auf beide Seiten des Leerrohrs, nur innen oder nur außen im Rollo Kasten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die von dir verlinkten wagos sind für deinen Zweck ideal. Gibt auch welche mit Anschluss für 2 starre Leiter. Die sind minimal breiter, aber die kannst du auch noch verwenden beim durchverdrahten von Strahlern etc.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bin auch gerade dabei, meine Rollos und Fensterkontakte zu verbauen.
An den Rollos sind ca. 1m lange flexible KLabel dran mit Aderendhülsen. Da die Unterputzdose gleich neben dem Motor gesetzt wurde, brauch ich nicht so viel Kabel und muss es kürzen.
Welche WAGO Klemmen passen denn dafür, um NYM-J 5x1,5 mit dem flexiblen Kabel zu verbinden? Hab die normalen WAGOs, die gehen aber nur für feste Leiter. Dann hab ich noch die mit den Hebeln. Die sollen aber zu groß für die UP-Dose sein?
Weiter oben wurden Lampenanschluss-WAGOs genannt. Welche Nummer haben die denn?
Sind das die? Leuchtenklemme | Leuchtenklemme | WAGO
Gehen die gut dafür? Oder doch besser was anderes?
Einen Kommentar schreiben:
-
naaajaaaa, da fällt mir schon noch was ein!Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigenNaja,
15 Eingänge mehr als nötig ist aber auch nicht so der Hit
VG,
Mucki
mit 7 habe ich angefangen!
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja,
15 Eingänge mehr als nötig ist aber auch nicht so der Hit
VG,
Mucki
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: