Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungen in Unterdecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leitungen in Unterdecke

Hallo zusammen,

da ich mit meiner KNX-Installation noch bei weitem nicht fertig bin und künftig die Stemmarbeiten möglichst runterfahren möchte (Bestandshaus) und auch die Anzahl an Abzweigdosen reduzieren möchte, habe ich vor, soviel wie möglich zwischen Decke und abgehängter Trockenbaudecke zu verlegen.

Konkret soll von allen restlichen Zimmern des Erdgeschosses folgende Leitungen zwischen den Decken in den Keller gezogen werden:

CAT.7-Leitungen: 12 Stück
    Verschlussüberwachung: 8 Stück
    Strom-Leitungen (NYM): ca. 25 Stück 3x1,5
    Bus-Leitungen

Ich benötige hierzu Vorschläge für Produkte zur Leitungsführung (Verschraubung unter Betondecke) die eine möglichst geringe Montagehöhe aufweist. Ich will die Trockenbau-Decke max. 150mm UK Betondecke abhängen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere ein paar hübsche Bilder posten, wie er das seiner Zeit gemacht hat. Für weitere Tipps und Anregenungen bin ich dankbar.

Gruß, Topper

Vielleich schaust Du hier unter dem Begriff Kabelklammer oder Sammelhalter. Da sollte sicher was dabei sein.....

Kommentar

@ vento66

Danke für den Link. Genau das. was ich brauche.

Kannte den Anbieter bisher nicht.

Gruß, Markus

Kommentar

Vielleicht kann ja der eine oder andere ein paar hübsche Bilder posten, wie er das seiner Zeit gemacht hat. Für weitere Tipps und Anregenungen bin ich dankbar.
        Wir sind sehr gut mit den Produkten von Obo klar gekommen.

Nachdem alle Kabel und vor allem die Lüftung unter der Decke verschwunden waren, haben wir vor kurzem die Decken um ca. 100 mm abgehängt. Dazu waren uns die Knauf Direktabhänger hilfreich.

Sofern du noch Beleuchtung in der Decke unterbringen willst (speziell auch EVGs) plane auf jeden fall nicht weniger als 100mm ein, da ich bei uns schon kämpfen musste um die Tridonics (one one4all) durch ein 68er Loch zu schieben.

Gruß
        Karsten
        Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht gut aus - die Lautsprecherleitungen und die Telefonleitungen denken wir uns mal weg, die haben nichts an Niedervoltleitungen zu suchen

Kommentar

du kannst zum Preisvergleich auch mal bei Kleinhuis schauen.
            Hat ähnliche Produkte wie Obo.

Stefan
            Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

@Kalle81: was sind denn das für nette flache Lüftungskanäle?
              Gruss Pio

Kommentar

@pio: Die gehören zur Lüftungsanlage von Helios.

http://www.heliosventilatoren.de/pdf...peripherie.pdf

Gruß Karsten

Kommentar

Lädt...
                X