Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertig anschliessbare Dali Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Fertig anschliessbare Dali Lampen

Ich bin ja schon länger am mitlesen und eigentlich seit relativ früher Zeit hier unter euch auch von DALI überzeugt ... Dimmen und Effektbeleuchtung mit LED'S etc .. klingt alles wunderbar ...
    Jetzt habe ich mich aber mal versucht, noch weiter schlau zu machen, und meine Plänne zu konkretisieren. ... Und bin dabei auf ein Problem gestoßen .. Ich finde keine Lampen welche man an Dali anschliessen könnte :-)
    Also sprich ich habe nur im Bad Deckeneinbauspots vorgesehen ... hier funktioniert das ganze ja noch .. Mit NV Lampen und EVG die Küchenbeleuchtung sollte auch kein Thema sein ... aber im Wohnzimmer fangen bei mir die Probleme an mir schweben hier so Wandlampen vor, Perfekt wäre mit LED's aber alles was ich hier finde sind Lampen welche direkt an 230V angeschlossen werden und nichts wo Dali Ready sind oder ein EVG Trafo anstatt eines normalen Trafos eingebaut werden könnten.
    Gibt es Irgendein Hersteller/Shop welcher sich auf Dali Lampen ohne Bastelarbeit spezialisiert hat oder von mir aus auch Varianten mit geringem Bastel anteil?
    Entweder ich suche falsch oder es gibt nix ... Ich wäre über Links und anregungen Dankbar
    Neubau mit KNX in Eigenleistung Einzug 3.Juli 2010 jedoch noch viel Elektroarbeiten offen ... :-)

Bin mir nicht sicher, Dich genau verstanden zu haben.

Du suchst keine bestimmten Leuchten für Dein Wohnzimmer, sondern Lampen (Leuchtmittel) die Du über DALI ansprechen kannst?

Wenn es etwas mit LED sein soll, würde ich mal nach DALI Easy von Osram googlen.

Hier findest Du eine Zuordnung Lampentyp zu EVG wo auch alle DALI-EVGs von Osram enthalten sind.

http://www.osram.de/osram_de/Profess...nen/index.html

Hier ein Steuergerät aus der Optotronic-Reihe von Osram für LEDs.

http://www.osram.de/osram_de/Profess...RGB/index.html

Kannst Du vielleicht noch mal erklären, was Du unter "DALI Lampen" verstehst?

Gruß, Markus

Kommentar

Ja ich weiß - Ich kann mich meistens schlecht ausdrücken :-)
      Mit "Dali Lampen" meinte ich soetwas wie hier beispielsweise nur halt so das man Dali anschliessen kann

Also schon die Leuchte und nicht das Leuchtmittel wobei die doch irgendwie zusammengehören ...
      Wenn ich mir diese jetzt als Beispiel habe hätte ich keine Möglichkeit da noch was zu tauschen weil die wären mit 230V angeschlossen und ein Trafo zum Tauschen sehe ich auch nicht. Das ist so mein Problem ..
      Ich hoffe jetzt besser zu verstehen ...
      Genauso muß ja bei solchen Leuchten dann zu jeder Leuchte ein extra EVG also muß der ja direkt in der Leuchte eingebaut sein ...
      Neubau mit KNX in Eigenleistung Einzug 3.Juli 2010 jedoch noch viel Elektroarbeiten offen ... :-)

Kommentar

Hi!

Leuchten mit Dali-Anschluss kenne ich soweit nur von eher Objekt- und Gewerbebauorientierten Leuchtenherstellern, wie Ridi, Schmitz, Siteco oder LTS. Da meist auch nur Downlights bzw. Leuchtstoffröhrensysteme.

Wo Du mal schauen kannst, ist Bruck. Die haben einige Leuchten für den Wohnbereich die sich direkt an Dali anschliessen lassen.

Ich hatte am Anfang das gleiche Problem: wo gibbet Leuchten für DALI??
        Bin inzwischen in dem Bereich eher ein Bastler, leuchte kaufen, am besten ohne Trafo - DALI-Trafo nachrüsten.

Gruss,

Janosch

Kommentar

Da bin ich schon mal erfreut das ich nicht der einzigste bin ... mal sehen ob ich etwas finde oder eben auch basteln muß :-) Womit ich generell ja kein Problem habe aber es wäre schon schön wenn es auch ohne zumindest manchmal geht :-)

Kommentar

Lädt...
          X