Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS - Szene aufrufen über GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS - Szene aufrufen über GA

Hallo,

wie kann ich eine im HS definierte Szene über eine GA von einem Taster aufrufen?

Geht das nur über eine Logik mit Binärauslöser, oder kenne ich nur den normalen/einfachen Weg nicht???

Gruß

Tobias

Hallo, genau so einfach geht das. Da zwischen Ein- und Ausgang immer ein Logikbaustein sein muss, setzt Du einen Binärauslöser (mein Favorit ist der Auslöser von sw4you) oder z. B. einen der Filter ein.

Gruß, Taxus
    Gruß, Rainer

Kommentar

EIB Telegramme auswerten

Zitat von TobiasK Beitrag anzeigen
      Hallo,

wie kann ich eine im HS definierte Szene über eine GA von einem Taster aufrufen?

Geht das nur über eine Logik mit Binärauslöser, oder kenne ich nur den normalen/einfachen Weg nicht???

Gruß

Tobias
      Hallo Tobias,

hatte bislang nur mit dem RC des HS3 herumprobiert. Damit geht es auch ein EIB Telegram eines Tasters direkt auszuwerten. Wichtig: den Typ mußt Du nachträglich im Experten auf Text 14byte verändern, damit Du ihn auswerten kannst. Verschickt wird er als 1 Byte wert. Damit kannst Du dann pro GA 255 Lichtszenen abrufen
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Gemeinde,

ich will im HS ca. 20 Lichtszenen hinterlegen und diese dann über div.
        Tastsensoren aufrufen.
        Die eine Möglichkeit ist, dass ich für jeden Aufruf ein GA anlegen und diese dann über einen Binärauslöser im HS abrufe.
        Hier bräuchte ich dann 20 GA, ich hoffe dass ist noch so richtig.
        Nun habe ich den Beitrag von Tobias gelesen, der für mich um einiges bequemer wäre denn hier bräuchte ich nur 1 GA.
        Wenn ja dann bitte ich um kurze Rückmeldung ob die Vorgehensweise so richtig ist:
        1.Ich lege in der ETS eine GA an in der ich die ganzen Tastsensoren "vereine". (EIS6 0-255)
        2.Im HS unter "EIB-Telegramme empfangen" wähle ich diese GA aus und als Datentyp nehme ich hier "14 byte Text".
        3.Im Register "Empfangen" lege ich einen Datenblock vom Typ "Text" an und definiere die Werte von 1-255 (in meinem Fall 1-20).

Nun ist mir leider noch nicht klar, wie ich dann anhand eines Wertes (z.B. 2), eine bestimmte Lichtszene aufrufe
        Im HS unter Szenen find ich keine Möglichkeit den verschiedenen Szenen
        einen Wert zum aufrufen zuzuweisen.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden.
        Bitte um Hilfe.

Danke
        Taylor
        Gruß Helmut

Kommentar

Ohje,

Habs mal wieder nach dem Post gecheckt wie es funktioniert.
          Ich muss dann praktisch für jede Lichtszene im HS ein EIB-Telegramm
          anlegen und hier nur einen Datenblock anlegen (z.B. Text Wert 2).
          Hier trage ich dann bei erfolgreicher Verarbeitung eine Szene meiner Wahl ein.
          Stimmts?
          Gruß Helmut

Kommentar

...richtig, so habe ich es bei mir gemacht. Beim Empfangen wird dann auf den Wert geschaut. Für mich war das die beste Lösung, da ich immer am basteln zwischen ETS und HS bin. Um nicht immer GA's zu importieren - deren Synchronisierung ja ohnehin etwas spannend ist, kann ich in dieser Konfiguration auf beiden Seiten arbeiten.

Orion

Kommentar

Hi,
              ich hab das mal aufgegriffen und bei mir so installiert.
              Nach anfänglichen Schwierigkeitet schalten meine Gira-Taster nun die
              einzelnen Szenen wie Ihr das beschrieben habt.
              Wie kann ich nun aus dem Menü eine solche Szene abrufen?
              (Nicht die Szene direkt, sondern über den Umweg des EIB-Telegramms, da
              hier auch noch zusätzliche Befehle und Sequenzen hinterlegt werden können)
              Ich scheitere an dem Datenformat....
              Die Gruppenadresse in EIS6 (in der ETS)
              Im HS 14byte-Text.
              Welchen Wert muss ich im Menü eingeben?
              Danke im vorraus, Jochen

Kommentar

Hallo Jochen,

Du kannst doch im Menü einen Schaltbefehl hinzufügen und auf der Registerkarte "Befehl" mit einem Befehl "Schalten/Abfragen" auf die entsprechende Gruppenadresse eine 1 (oder was auch immer) senden.

Die wird dann in der Logik ausgewertet und die Szene aufgerufen.

Gruß

Tobias

Sorry nicht fertig gelesen, aber: Was für einen Wert/Telegramm sendet Dein Taster? Schon mal im Busmonitor in der ETS geschaut?

Kommentar

Hi,

im Busmonitor steht unter Daten:
                  Szene 1: $01 / 0% 1byte
                  Szene 2: $02 / 1% 1byte
                  Szene 3: $03 / 1% 1byte
                  Szene 4: $04 / 2% 1byte
                  Szene 5: $05 / 2% 1byte

Und da ich bis jetzt immer nur "bittig" im Menü unterwegs war,
                  fehlt mir das was ich nun da eintragen muss, bzw. wie die
                  Konvention der Schreibweise ist, da der Datentyp EIS6 ist....
                  Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße, Jochen

Kommentar

Hallo,

ich würde dann einfach mal 1,2,3,4,5 versuchen auf die GA zu senden und den Datentyp würde ich im HS auf "8bit (0..255 EIS 2,6)" einstellen.

Dann kannst Du die Werte mal vom HS senden und im Busmonitor beobachten - dann siehst Du gleich ob die passen oder nicht.

Gruß

Tobias

Kommentar

Das Datenformat steht ja auf 14byte Text damit man das auswerten kann....

Im Busmonitor bei:
                      Wert: 1, $31, 19%
                      Wert: 2, $32, 20%
                      Wert: 3, $33, 20%
                      Wert: 4, $34, 20%
                      Wert: 5, $35, 21%
                      Wert: 6, $36, 21%

Stehe auf dem Schlauch....

Kommentar

hallöchen wenn ich im hs eine szene baue kann mir da jemand sagen wie und wo ich diese abrifen kann???
                        vielen dank im vorraus

Kommentar

I do it via a logic and a Binär-Auslöser

Kommentar

Lädt...
                          X