Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikproblem beim Start des FS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikproblem beim Start des FS

Hallo,

ich habe nun doch nochmal eine Frage an die Logik-Profis:

ich bin auf ein Problem bei der Logikinitialisierung gestossen, welches ich mir nicht erklären kann.

Bei der Initialisierung der angehängten Logik (logik-init) kommt es zu einem kurzen Ein-/Ausschalten des angesteuerten Ausgangs wenn ich den Ausgang 1 und nicht den Ausgang 3 (wie im Screenshot) des letzten ODER verwende, obwohl die Eingangsobjekte beide FALSE sind.

lt. Busmonitor ist zunächst die Abfrage aller beim Starten abfragen KOs zusehen, anschliessend zwei Telegramme hintereinander EIN/AUS.

Verwende ich den den Ausgang 3 ist dieses Problem reproduzierbar weg.

Im Beispiel logik-init2 kommt es gelegentlich zum Ein/Ausschalten des
    Ausgangs 'Parkdeck unten mitte'.

Die verwendeten Ausgänge werden nur in dem jeweiligen Logikblatt verwendet, EMA Markt unscharf ist ein internes KO (init Wert 0) welches in einem anderen Logikblatt auf 1 gesetzt würde, sofern die Bedingung hierfür zutrifft. Beleuchtung xxx Uhrenkanal ist ein remanentes internes KO welches vom der USZSU beschrieben wird (steht im Fehlerfall auf '1').

logik-init2:
    maxluxaussen : internes KO, berechneter Maximalwert von 3 Lichtfühlern
    Dämmerungswert: Wert einer Wetterstation

Was könnte dieses Verhalten verursachen ?

Vielen Dank, Philip
    Angehängte Dateien

Rückfrage (weil ich den Zusatz "steht im Fehlerfall auf '1'" nicht verstehe):
    "Beleuchtung Vordach Uhrenkanal" ist remanent, und hat den Wert 0?
    Gruß, Rainer

Kommentar

Wenn das interne KO (beleuchtung Vordach Uhrenkanal) zuvor durch die USZSU auf '1' gesetzt wurde tritt das Problem auf, steht das KO hingegen auf '0' die USZSU hat noch nicht eingeschaltet wird nicht kurz ein-/ausgeschaltet.

Das interne KO ist remanent, und hat per Definition den Init Wert '0'.
      Nach meinem Verständnis werden die KOs zunächst mit dem Init Wert belegt (der ja immer hinterlegt ist) aber anschliessend mit dem remanent gespeicherten Wert überschrieben.

--Philip

Kommentar

Dann ist die Sache für die Grafik logik-init schonmal klar:
        1. der erste UND-Eingang wird mit der Default-Eins vorbelegt (hat beim Init Prio gegenüber jedem Ausgang eines anderen Logikbausteins),
        2. der zweite UND-Eingang wird mit der Eins aus dem remanenten KO vorbelegt, hier also Eins
        3. dann wird die Initialisierungsberechnung durchgeführt, Ergebnis Eins.
        4. Die wird gesendet.
        5. Nun trifft von der nachfolgenden Init-Berechnung des ODER die Null am ersten Eingang ein.
        6. Das UND wird ganz gewöhnlich neu berechnet (der Initvorgang ist für diesen Baustein ja schon passé), Ergebnis Null
        7. Das Ergebnis Null wird gesendet.
        Daher der Effekt.

Der SBC-Ausgang wird bei der ersten Berechnung nur intern gespeichert und nicht gesendet, und erst bei der zweiten Berechnung (wegen Änderung 1-0) auch gesendet.
        Gruß, Rainer

Kommentar

... aber das wäre doch nur der Fall, wenn der 1. Eingang des 'und' vorbelegt (im Editor gelb dargestellt) wäre .. ??

Kommentar

Nicht nur dann.
            Wenn am Eingang nur ein Ausgang eines anderen Logikgatters liegt, erfolgt die Init-Berechnung des Bausteins mit dem Defaultwert.
            Gruß, Rainer

Kommentar

Startprobleme HS/FS

Kenne solche probleme.

Bei mir werden die Jalousie bei einem neustart hochgefahren.

Dies kommt von den Logikbausteinen her.

Der HS braucht einen definierten Wert. Desshalb sendet er bei mir eine 1 aus. Jalousie auf.

Dies fürt dazu dass ich den HS nur noch ausserhalb der Arbeitszeit neu laden kann.

Kommentar

Lädt...
              X