Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Soll ich ETS3 kaufen oder nicht???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Soll ich ETS3 kaufen oder nicht???

Hallo Leute,

ich weiß die Frage hört sich blöd an.
    Ich war zuletzt auf der Dortmunder Elektrotechnik Messe und habe beim KNX Stand meine Visitenkarte reingeschmissen, es gab die ETS3 Software zum günstigerem Preis von 500 Euro zu gewinnen.
    Jetzt wurde ich benachrichtigt, dass ich unter den Gewinnern bin.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, soll ich mir die Software kaufen oder nicht?
    550 Euro (Dongleversion) sind immer noch ein guter Batzen Geld.
    Beruflich komme ich aus der Automatisierungsschiene also mehr S7 & co.
    Ein Haus bauen mochte ich aber erst in ca. 5 Jahren und bei mir kommt definitiv EIB rein.
    Rein Theoretisch könnte ich auch EIB Anlagen projektieren, den KNX Wisch habe ich, war bei der Technikerschule inbegriffen.
    Oder soll ich es kaufen und nach 5 Jahren upgraden auf die aktuellere Version?

Also, auch wenn du die ETS eigentlich erst in 5 Jahren brauchst würde ich mir den Preisvorteil von heute sichern und ggfs. dann für 200 € updaten.

Machen wir mal eine Rechnung (zzgl. Mehrwert- / resp. Umsatzsteuer) auf:

ETS 3, günstiger: 500 €
    ETS 3, normal : 900 €

Preisvorteil: 400 €

Upgrade zur Zeit lt. Konnex: 200 €

Bliebe selbst bei einem Update ein Vorteil von 200 €.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Man könnte natürlich in 5 Jahren wieder auf eine Messe gehen. Die "Gewinnchance" ist ziemlich hoch, auf manchen Messen 100% ;-)
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Rolusch!

Hmmm, noch nicht einmal ein Vorname bekannt, mit dem man Dich ansprechen kann...

Zu Deiner Frage: Warum nimmst Du an der Verlosung teil, wenn Du das Teil nicht haben möchtest?

Wenn ich mal einen Deiner fünf anderen Beiträge zitieren darf:

Hallo Leute,

für einen Testaufbau habe ich mir in der Bucht einen Jalousieaktor geschossen.
        Jetzt ist das gute Teil angekommen und ich wollte loslegen, musste aber feststellen, dass der Aktor in der Datenbank gar nicht vorhanden ist.
        Die Suche im Netz hat leider auch nichts ergeben.
        Es handelt sich um ein Jaloesieaktor von Busch Jäger 6195/10.
        Wo finde ich die Datenbank-Datei für diesen Aktor?

Gruß
        rolusch
        Wie denn nun, hast Du eine ETS, oder willst Du sie kaufen?

Vom Grundsatz her eine Rechenaufgabe. Wenn Du bauen möchtest, hast Du bestimmt ein gewisses Eigenkapital, das momentan für ca. 1,5% verzinst wird. Wahrscheinlich geht davon noch ZAST und SOLI ab.

Bei Sofortkauf sparst Du ca. 50% Kaufpreis. Wenn Du zu 100% baust und zu 100% EIB verwendest und dazu die Software benötigst (?), dann ergibt die Rechnung eigentlich "kaufen"....

Da Du ja schon Komponenten in der Buchst kaufst, willst Du sie ja bestimmt auch schon testen und die Funktionen planen. Auch auf diesem Weg kann man Geld für Komponenten sparen und die später knappe Zeit schon gut anlegen.

Gruß Jürgen

Kommentar

mal ne blöde Frage: kann man den Gewinn nicht "weitergeben" oder spricht da rechtlicg was dagegen? Es gibt mir Sicherheit den einen odere anderen hier, der an einer günstigeren ETS Interesse hat

Kommentar

Funktioniert so nicht!

Rechtlich war die Teilname an der Verlosung die Aufforderung ein Angebot zu machen und ein solches wiederum hat die Konnex mit der Gutscheinübergabe genau den Gewinnern gemacht - und niemandem sonst. Diese Gewinner - und nur diese - können das Angebot nun annehmen oder eben nicht.

Würden Dritte mit den Angebotsdaten versuchen, eine Lizenzen zu erwerben, könnte Konnex das mit Recht ablehnen - oder man schenkt dem Gewinner eine Lizenz, denn der Konnex darf es egal sein, wer zahlt, die Wahre geht natürlich an den dessen Angebot hier durch Zahlung des Preises angenommen wurde.

Man darf nie vergessen, man erwirbt hier nicht einen materiellen Gegenstand sondern schließt einen (Lizenz)Vertrag und den kann man nicht einfach so weitergeben, da muß der Vertragspartner zustimmen (und das hat die Konnex bislang wohl noch nie getan).
            Mfg
            JH

Kommentar

Kann man...

.. Fragen werden von mir immer mit "Im Prinzip JA, aber.. " beantwortet :-)

Aber die Stammleser wissen das, odrrr?

Kann man schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der falschen Seite der Strasse fahren? Die Antwort lautet: JA! Solange man a) nicht geblitzt und b) kein LKW entgegenkommt.

Kann man auf dünnem Eis gehen? Die Antwort lautet.. JA! Wenn man sehr sehr leicht ist! (Floh, Blattlaus, Stubenfliege, Ostafrikanische Stechmücke..)

Kann man auch ohne Fallschirm aus einem Helikopter abspringen? Die Antwort lautet... JA! Ich mache das immer so! Aber natürlich! Sobald "man" gelandet ist!

Das gleiche gilt übrigens für "Ist es möglich, dass...", "Könnte man eventuell...", "Sollte man...", "Wäre es denkbar..." und viele andere rhetorische Fragearten. Ich liebe kann man Fragen! Sie zaubern ein Lächeln in mein Gesicht und ich denke dann immer: "You make my day!"

Vollkommen off-topic, aber ich liebe es :-9

Gruss Peter
              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Rolusch,

wenn ich das richtig verstanden habe hast Du schon Komponenten mit denen Du experimentierst. D.h. eigentlich hast Du jetzt schon Bedarf an einer Lizenz.

Ich würde das davon abhängig machen, wie starkt Du Dich ärgerst, wenn Du in 5 Jahren gerade kein Angebot zur Hand hast und 950 + MwSt latzt.....

Außerdem tun Dir jetzt 550 und evtl später 200 Euro fürs Update vermutlich weniger weh als 950 in der Hausbauphase.

Meine bescheidene Meinung.

Gruß
                Stefan
                EIB/KNX 3 Linien, in Erweiterung...
                EDV/Multimedia: 24 Port Gigabitswitch, mehrere PCs, 2 Netzdrucker, Freecom Musicpal, QNAP 859, Windows Home Server, 3 Fernseher, 2 Dreambox 8000, Dreambox 800 und 800se

Kommentar

Meine Meinung: in 5 Jahren läuft sehr viel Wasser die Isar runter, technischer Fortschritt ist häufig auch mit Preisverfall verbunden

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von rolusch Beitrag anzeigen
                    Ein Haus bauen mochte ich aber erst in ca. 5 Jahren
                    Sagt doch schon alles, oder?
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Ja, wenn du die ETS wirklich erst in ein paar Jahren brauchst würde ich lieber mit dem Kauf warten - gute Angebote kommen wieder.

Allerdings, wenn man sich jetzt schon damit beschäftigen möchte und bei der Planung gut vorbereitet seien will braucht man die ETS unbedingt.
                      Gruß,
                      Marc

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                        Hallo Rolusch!

Hmmm, noch nicht einmal ein Vorname bekannt, mit dem man Dich ansprechen kann...

Zu Deiner Frage: Warum nimmst Du an der Verlosung teil, wenn Du das Teil nicht haben möchtest?

Wenn ich mal einen Deiner fünf anderen Beiträge zitieren darf:

Wie denn nun, hast Du eine ETS, oder willst Du sie kaufen?

Vom Grundsatz her eine Rechenaufgabe. Wenn Du bauen möchtest, hast Du bestimmt ein gewisses Eigenkapital, das momentan für ca. 1,5% verzinst wird. Wahrscheinlich geht davon noch ZAST und SOLI ab.

Bei Sofortkauf sparst Du ca. 50% Kaufpreis. Wenn Du zu 100% baust und zu 100% EIB verwendest und dazu die Software benötigst (?), dann ergibt die Rechnung eigentlich "kaufen"....

Da Du ja schon Komponenten in der Buchst kaufst, willst Du sie ja bestimmt auch schon testen und die Funktionen planen. Auch auf diesem Weg kann man Geld für Komponenten sparen und die später knappe Zeit schon gut anlegen.

Gruß Jürgen
                        Hallo Leute und danke euch für die Antworten.

Eine ETS habe ich im Moment nicht, aber ich habe schon paar EIB Komponenten mit denen ich "spielen" kann.
                        Bis jetzt lief es so, dass ich zu einem Bekannten (welcher die ETS hat) mit meinem Testaufbau gefahren bin um etwas auszuprobieren.
                        Es ist aber keine Dauerlösung, ich will ja auch in Ruhe mal was ausprobieren.
                        Ich denke ich werde mir die ETS3 kaufen.

Gruß
                        Max

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                          technischer Fortschritt ist häufig auch mit Preisverfall verbunden
                          Bei den Geräten sicher, aber bei der ETS? In den letzten 10 Jahren zeichnet sich die Konnex durch Preisstabilität aus .

Gibt zumindest Planungssicherheit.
                          Gruss aus Radevormwald
                          Michel

Kommentar

Äh - ich dachte immer, die ETS3 gäbe es doch erst seit August 2004 - also erst seit rund 5 Jahren - und ihr Vorgänger ETS2 war kostenlos zu haben? Von 0 auf 950€ in 5 Jahren ist nicht gerade das, was ich unter stabil verstehe...

BTW: Soll demnächst nicht eine ETS4 kommen?
                            Mfg
                            JH

Kommentar

Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigen
                              und ihr Vorgänger ETS2 war kostenlos zu haben? Von 0 auf 950€ in 5 Jahren ist nicht gerade das, was ich unter stabil verstehe...
                              Wie kommst du darauf, daß die ETS 2 mal kostenlos war? Das war sie nie!
                              Und ein mögliches Upgrade von ETS 3 auf ETS 4 habe ich bereits eingerechnet.
                              Gruss aus Radevormwald
                              Michel

Kommentar

Lädt...
                              X