Ein sehr hilfreicher Tool auch wenn am Anfang die Bedienung nicht einfach ist.
Insgesamt habe ich ca. 95 Halox P Dosen die ich einbauen kann.
Ein Paar könnte ich für die Lautsprecher nutzen die anderen für das List.
Dali ist natürlich eine Option.
Aber das Problem Numero 1: Welche Leuchte/Lampe soll ich nehmen?
Welche habt ihr genommen und welche können weiter empfohlen werden?
LED--> teuer
Halogen--> stirbt doch bald aus, oder?
Sparlampen--> naja....
Irgendwann wird es vielleicht doch LED wenn die Preise anders aussehen.
Aber dann sollte das ganze für LED tauglich sein für die Zukunft.
Ich denke Viele standen vor solche Problemchen finde leider kein passendes Thema/Diskussion nicht. Für was habt ihr euch entschieden?
Von welchen Lampen/Leuchten wird abgeraten?
Danke
MfG Jesse
PS: Sollen die Halox P an der Trafo oder am Topf mit dem Rohr angefahren werden?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei Einbau/Planung von Halox P
Einklappen
X
-
DIALux ist hier genau das richtige Stichwort.
Damit habe ich mein Bad, WC, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und die Diele durchsimuliert. Hat auch bei ein, zwei Wänden geholfen die noch an die richtige Position zu verschieben...
Wie so oft kann man aber beliebig viel Zeit in die Simulation versenken (z.B. wenn einen der Ehrgeiz packt und man die Sanitär-Gegenstände von den Hersteller-Homepages in 3D runterläd und bei DIALux importiert, Photos der Fliesen macht um damit Texturen für den Boden zu erstellen, ...)
Nur um eine gescheite Licht-Verteilung in einem einfachen Raum zu bekommen sollte jedoch eine Sache unter 5 Minuten sein (wenn man die weitestgehend intuitive Bedienung schon kann).
Hier einfach Geometrie erstellen, Licht nach Gefühl verteilen und Lichtdichte am Boden kontrollieren ob 1) gleichmäßig genug und 2) hell genug (in der Hilfe gibt es Norm-Werte für verschiedene Anwendungen, von der Tiefgarage bis zum OP-Tisch...)
Einen Kommentar schreiben:
-
wilkommen im CLub!
Habe das selbe Problem - meine Elis nicht!
Die meinen, die machen das nach "Gefühl"
Ich habe mir die kostenlose SW DiaLux installiert, da kann man als Laie auch etwas planen.
Ansonsten werde ich wohl da mit dem ELi wohl auch eher nach "Gefühl" installieren
Grüße,
Lio
-
Hilfe bei Einbau/Planung von Halox P
Hallo,
ich möchte Halox P Dosen einbauen lassen. Bei der Auslegung habe aber noch Schwierigkeiten. Wieviele Dosen in Welchen Raum.
z.B. Wieviele Halox in einem Partyraum mit 30 qm oder für wieviele qm Raum kann eine Halox P ausreichen?
Habe heute Termin mit Deckenherstellen und muss ihm die Infos liefern.
Gibt es vielleicht eine gute Seite wo ich mich reinlesen könnte über Raumlicht oder wie sind euere Erfahrungen?
Danke
MfG JesseStichworte: -