Ja die Angaben von Kaiser 100mm aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit größeren Leuchten. Die untere Platte hat glaube ich 165mm.
Gruß
Jesse
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei Einbau/Planung von Halox P
Einklappen
X
-
Hallo,
was wäre die größte leuchte die in Halox P passen würde?
Passt eine 155mm Leuchte rein?
Gruß
Jesse
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke pio,
ich werde diese Vorschläge mal meiner Frau vorstellen.
Mal sehen was sie davon hält.
Gute Nacht, Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Haken reinbohren und was dran aufhängen (zuerst z.B. Fahrrad, Kochlöffel, Hängeblumenkübel, bei genügend grossen Haken Hängematte, später dann ne Lampe mit Baldachin zum Abdecken).
Einen Kommentar schreiben:
-
Je nach Grösse der Öffnungen kannst Du es auch noch mit einem Baldachin versuchen, oder mit einem schönen weissen AP-Verteilerdöschen. Bei bunten Decken ist das dann noch mehr ein optischer Leckerbissen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Rigips einpassen, dann verputzen und drüberstreichen.Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
Das geht nicht mehr. Wie oben geschrieben habe ich NACH dem verputzen und streichen die Dosen geöffnet.
Ich will jetzt nicht wieder Rigips einpassen, dann verputzen und drüberstreichen. (Vor allem, wenn es durchaus passieren kann, daß in den nächsten Monaten doch noch Lampen reinkommen.)
Gruß, Markus
Oder mit den Löchern leben.
Was fällt mir denn noch ein? Gleich Lampen montieren!
Papier drüberkleben? Oder Tapete?
Wenn Du nix mehr sehen willst, wirst Du ums Malern nicht drumrumkommen. Und wenn Du Rauputz (z.B. Kornspritzputz) an der Decke hast, wirst Du in dem Fall ums Verputzen nicht drumrumkommen.
Da kannst Du Kaiser-Edel-Verschlussstücke nehmen, wie Du willst!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo pio,
Nein, natürlich nicht!Zitat von pio Beitrag anzeigenschon mal im Katalog geschaut?
KAISER - Download
Was Quatsch: Bevor ich hier (oder auch in anderen Foren) so eine Frage stelle, lese ich immer die verfügbaren Infos...und Herstellerkataloge gehören irgendwie dazu.
Das werde ich mal machen. Gute Idee.Zitat von pio Beitrag anzeigenoder Kaiser Hotline anrufen und was empfehlen lassen.
Das geht nicht mehr. Wie oben geschrieben habe ich NACH dem verputzen und streichen die Dosen geöffnet.Zitat von pio Beitrag anzeigenOder: Rigipsplatte Kreise ausschneiden und vor dem Verputzen aufkleben, dann drüberverputzen.
Ich will jetzt nicht wieder Rigips einpassen, dann verputzen und drüberstreichen. (Vor allem, wenn es durchaus passieren kann, daß in den nächsten Monaten doch noch Lampen reinkommen.)
Gruß, Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
schon mal im Katalog geschaut?
KAISER - Download
oder Kaiser Hotline anrufen und was empfehlen lassen.
Oder: Rigipsplatte Kreise ausschneiden und vor dem Verputzen aufkleben, dann drüberverputzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe eine mit diesem Thema verwandte Frage.
Wir haben auch einige HaloX-Dosen in den Decken.
Nun sind -nach dem Verputzen- alle geöffnet worden, ich will aber nicht in alle Lampen bauen.
=> Wie kann ich am geschicktesten die Löcher abdecken?
Irgendwie scheint Kaiser keine Deckel -den Federdeckeln für UP-Dosen entsprechend- zu führen? Oder habe ich was übersehen?
Gruß,
Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Verteilung der Einbauleuchten (EBL):
1) Grobplanung, wo man wieviel Licht haben will, z.B. mit o.g. Tools
2) Symmetrisch ausrichten und nicht wild verteilen. Über die Länge eines Raumes Leuchten auf einer Achse platzieren. Sonst wirkt das später wie gewollt und nicht gekonnt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Am Trafotunnel.Zitat von Jesse Beitrag anzeigenSollen die Halox P an der Trafo oder am Topf mit dem Rohr angefahren werden?
Tip: gleich alle Halox mit Trafotunnel bestücken, keine Unterschiede machen um 2 Kröten zu sparen. Hinterher ist man dann flexibler.
Bei NV-Halogen beachten:
1) möglichst nicht über 35W (wg. Erwärmung, welche die Lebensdauer des Leuchtmittels und evtl. des Vorschaltgerätes verkürzt)
2) möglichst nicht sog. Kaltlicht-Reflektoren, die die Wärme nach oben (in den Topf) abstrahlen, aus gleichem Grund wie 1)
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, die elektrischen Anforderungen einer NV-Halogen-Birne und einer LED sind sehr unterschiedlich (genauer: selbst bei den LEDs gibt's ein paar unterschiedliche Varianten, die jeweils ihre eigenen Vorschaltgeräte-Typen wollen...)Zitat von Jesse Beitrag anzeigenVerstehe ich das richtig, ein Dali-EVG für NV-Halogen Leuchte passt nicht später zu LED-Leuchte?
Die, die gefallen. Geht schon ab ca. 5 Euro pro Einbauspot los. Und die Vorschaltgeräte sind bei 30-40 Euro für 105 Watt.Zitat von Jesse Beitrag anzeigenWelche NV-Halogen können heute empfohlen werden?
Einen guten (aber sehr verwirrend gestalteter) Überblick gibt's z.B. bei Simpled - auch wenn die auf LEDs spezialisiert sind, haben die auch die normalen NV Halogenspots. Und mit DALI kennt der sich auch aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Chris,
ja richtig, für die Lautspecher gibt es die noch größeren Dosen. Habe aber die Halox P zu einem sehr guten Preis bekommen und deswegen wird alles verhaloxt...:-)
Verstehe ich das richtig, ein Dali-EVG für NV-Halogen Leuchte passt nicht später zu LED-Leuchte?
Welche NV-Halogen können heute empfohlen werden?
Danke.
Gruß
Jesse
Einen Kommentar schreiben:
-
Für Lautsprecher gibt es doch eigentlich die KompaX, oder?Zitat von Jesse Beitrag anzeigenInsgesamt habe ich ca. 95 Halox P Dosen die ich einbauen kann.
Ein Paar könnte ich für die Lautsprecher nutzen die anderen für das List.
Dali ist natürlich eine Option.
Normale NV-Halogen Einbauspots und ggf. für spezielle Effekte RGB-LEDs. Keine LEDs zum beleuchten (zumindest nicht wo's auf eine halbwegs passende Farbwiedergabe ankommt), nur für Ambiente.Zitat von Jesse Beitrag anzeigenAber das Problem Numero 1: Welche Leuchte/Lampe soll ich nehmen?
Sparlampen sind keine sinnvolle "alternative", die sind meist nur ein fauler Kompromiss.Zitat von Jesse Beitrag anzeigenWelche habt ihr genommen und welche können weiter empfohlen werden?
LED--> teuer
Halogen--> stirbt doch bald aus, oder?
Sparlampen--> naja....
Wenn's nur schaltbar sein muss, reicht wohl eine HV-Halogen, wenn's dimmbar sein soll dann lohnt sich ziemlich schnell NV-Halogen und DALI. Bei LEDs bleibt fast nur DALI.
Halogen an sich wird nicht ganz so schnell aussterben - zumindest nicht, bevor es gleichwertige Alternativen gibt. Enegeriesparlampen sind aufgrund der sehr schlechten Lichtqualität (spektrale Zusammensetzung) nicht als gleichwertiger Ersatz geeignet - selbst die Hersteller empfehlen desshalb z.B. am Esstisch keine ESL einzusetzen.
LEDs (und da v.a. die OLEDs) haben das Potential in Zukunft eine sehr wichtige Rolle zu spielen. Die sind auch nicht so giftig (Quecksilber!) wie ESLs. Aber: auch die spektrale Zusammensetzung des LED Lichts ist noch lange nicht ausreichend. Und der Preis kommt gerade noch vom Exoten-Status, nähert sich aber mit gigantischen Schritten dem Mainstream.
Mit DALI hast Du den Vorteil zukunftskompatibel zu sein. Jetzt NV-Halogen nehmen und sobald's bunt werden soll oder doch in vielen Jahren den NV-Halogens aussterben sollten einfach das DALI-EVG durch das dann passende austauschen. Fertig
Die Stromzuleitung kommt an den Trafotunnel (immer gleich 5 Adern nehmen, dann geht DALI wenn man's will - und wenn nicht, ist man zumindest vorbereitet). Vom Trafo-Tunnel gehen dann die NV-Kabel zu den jeweils mit versorgten anderen Töpfen (Trafo-Leistung und maximale Kabellänge beachten! D.h. typischer Weise versorgt ein Trafo insgesammt drei Töpfe die max. 2 Meter neben dem Trafo liegen dürfen)Zitat von Jesse Beitrag anzeigenPS: Sollen die Halox P an der Trafo oder am Topf mit dem Rohr angefahren werden?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: