Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heliotherm WP an den Bus / HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heliotherm WP an den Bus / HS

Hallo Zusammen,

ansteller einer Alpha Innotec wird der Heizungsbauer wohl nun eine Heliotherm WP einbauen. Ganz klar - "die ist einfach besser". logisch.

Hat jemand von Euch Heliotherm WP am Bus, bzw HS angeschlossen?
    Es gibt ja auch bei Heliotherm das Web-Control, allerdings schienbar nur für die weltweite Internent Steuerung. Aber das sollte bei uns doch eher im Haus bleiben, aber zumindest über HS steuerbar.

Danke und Grüße,
    Lio

Bei Heliotherm WP mahct EIB keinen Sinn

Hallo Lio,
    bei mir wird gerade eine Heliotherm eingebaut.
    Die Steuerung erfolgt über das Web-Control, das über das IP-Protokoll (Internet) angesteuert werden kann. Gegebenenfalls liegt das Web-Control dann nur am Internen Netz des Rechners und man hat das Auswertungsprotokoll auf dem Rechner.

Da es sich um eine Niedrigtemparatur-Fußbodenheizung handelt, der 6-8 Stunden zum Temeraturwechsel braucht, macht zusätzliche EIB-Steuerung keinen Sinn. Man kann nur die Raumtemperaturen aus einem EIB-RTR an Web-Control übergeben.

Die Heliotherm kann nur zwei Temperaturen ausgeben, einen für die Bad-Heizkreise und einen für die Wohnheizkreise. In den Wohnräumen des ganzen Haus herrscht die gleiche Temperatur. Die Schlafzimmer kann man über die Heizkreisventile noch 2° herunterregeln.
    Ansonsten braucht man nichts kurzfristig zu regeln, wenn alles erst einmal eingestellt ist.

Bei hohen Aussentemperaturen schaltet das Web-Control die WP ab und mit dem Solewasser wird der Fußboden gekühlt.

Sobald ich solide Erfahrungen habe, berichte ich gerne mehr.

Gruß
    WoBla

Kommentar

Hallo WoBla,

ich bin für jede info dankbar!

Für mich würde die "IP-Abfrage" erstmal für Informative Zwecke reichen.
      Die Steurerung, wenn überhaupt, dann über BUS.

Dass alle Wohnräume dieselbe Temperatur haben sollen ist mir neu. Das lasse ich mir aber diese Woche von meinem Heizungsbauer erklären.

Danke und Grüße,
      Lio

Kommentar

Hallo,

ich empfehle meinen Beitrag

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...steuerung.html und dort Beitrag #2

Man muß unterscheiden zwischen Raum-Regelung und Heizungsregelung.

Gruß Tbi

Kommentar

hat mittlerweille schon jemand seine heliotherm zum auslesen angebunden ?

habe zu meiner WP nen NPort DE-311 dazubekommen.

Kommentar

Lädt...
          X