Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlersuche im Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fehlersuche im Bus

Hallo Zusammen

Bei einem Kunden von uns durften wir ein Projekt realisieren das aus zwei Linien besteht. Die natürlich durch einen Linien Koppler getrennt und jede Line hat eine eigene Spannungsversorgung. Bei dieser Anlage durften wir auch eine Alarmanlage über das KNX-System realisieren dies haben wir mit einem ABB Sicherheitsmodul gelöst. Für die Eingänge der diversen MKs und anderen Kontakten habe ich Griesser-Storenaktoren missbraucht. Für die Visualisierung habe wir einen Eisbär und einen Touch-PC eingesetzt. So das kurz zu den Eggdaten unserer Anlage.

Das Problem ist folgendes wenn mit der ETS versuche auf Geräte im System eine Applikation zu laden kann es sein das diese die Applikation nicht annehmen. Ich muss dann das Gerät vom übrigen Bus trennen um dies dann so zu laden. Das ist mit beim Griesseraktor und bei den ABB Dimmern passiert. Manchmal habe ich auch das Problem dass ich nicht über den Linien-Koppler Geräte laden kann. Das neuste der Problem ist nun das das System sich verabschiedet wenn es länger als zwei Tage lauft das bedeutet das an egal bei welchem Taster ich es versuche es reagiert kein Aktor mehr auf das Signal.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich mit der Suche beginnen soll und wie ich am besten vorgehen soll.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Thomas

Hi,

Schalte die Wiederholungen in den Linienkoppler aus.
    Dann kanst Du wieder über Linienkoppler programmieren.

Gruß Tbi

Kommentar

Danke für den Tipp

Glaubst du das das alle Probleme löst oder nur das mit der Programmierung?

Gruss Thomas

Kommentar

kann ich nicht sagen. Versuch das erstmal und beobachte es. Es kann sein, dass der Rest Folgefehler waren. Aber der BUS ist ein System von kommunizierenden Röhren ..... Wer kann da was vorraussagen ;-)

Gruß Tbi

Kommentar

Ok ich werde es mal ausprobieren bin jedoch erst in ein einigen Tagen wieder auf der Anlage. Ich werde mich dann wieder melden.

Gruss Thomas

Kommentar

Nach längerer "selbsterzwungener Forumsabstinenz" will ich mich auch mal wieder zu Wort melden... :

Eine Verständnisfrage:

Zitat von Mstyle Beitrag anzeigen
            Die natürlich durch einen Linien Koppler getrennt und jede Line hat eine eigene Spannungsversorgung.
            Also haben beide Linien jeweils einen Koppler+SV und die Hauptlinie auch eine SV? Die obige Aussage kann etwas mißverständlich sein, darum wollte ich nur nochmal vorsichtshalber nachfragen Siehe auch Topologie.
            Gruß
            Mein
            EIB
            Ist
            KNX

Kommentar

Toppologie

Nein die Anlage besteht aus einer Hauptlinie mit SV und einer zweiten Linie mit SV getrennt durch einen Koppler.

MFG

Thomas

Kommentar

Zitat von Mstyle Beitrag anzeigen
                Nein die Anlage besteht aus einer Hauptlinie mit SV und einer zweiten Linie mit SV getrennt durch einen Koppler.
                Da erschließt sich mir gerade nicht der Sinn? Warum hast Du den Aufbau so gewählt?

Oder fungiert der Koppler bei Dir als LV?
                Gruß
                Mein
                EIB
                Ist
                KNX

Kommentar

Hallo

Also wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe eine Linie 1.1 auf dieser sind die Meisten Geräte das heisst die HV das UG und das EG auf der Linie 1.2 ist das OG und die Heizverteiler so wie auch die Giessanlage. Das Problem war dass die Thermostaten von Feller die ich einsetze sehr viel Leistung benötigen und ich deshalb zwei Linien gemacht habe.

MFG

Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X