Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl Betriebsart RTR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Auswahl Betriebsart RTR

Hallo,

ich suche jetzt schon seit ein paar Tagen nach einer Lösung für meine neuen Raumtemperaturregler.

Bisher habe ich Raumtemperaturregler eingesetzt die jeweils eigenes (1Bit) für die Zustände Komfortbetrieb, Standby und Nachtbetrieb verwndet haben. Entsprechend ist die Programmierung und die Visu aufgesetzt.

Jetzt habe ich für das EG neue RTR bekommen, die nur noch die "Auswahl Betriebsart" als 1Byte Befehl haben.

Der Regler erkennt im Befehl:
    1 = Komfort
    2 = Standby
    3 = Nachtbetrieb
    4 = Frostschutz

Gibt es eine Logik bei der ich aus dem entsprechenden 1 Bit-Befehl einen 1 Byte Befehl machen kann.
    Wenn ich für jeden Raum eine eigene Logik anlegen muss ich ist das auch kein Problem. Was ich suche ist so eine Art "Entscheider", 4 Eingänge, 1 Ausgang, wenn am Eingang 3 eine 1 anliegt, sende an den Ausgang eine 3.

Gibt es sowas???

Danke Christian

Baustein

Schau mal ob das hilft... Zip entfernen! (Auf die Schnelle und ungetestet)
    Eingang1 1-- Ausgang 1
    Eingang2 1-- Ausgang 2 usw.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für den Baustein, werde ihn gleich mal testen.

Christian

Kommentar

Hallo,

ich habe Raumtemperatursensoren alter und neuer Bauart im Betrieb, mit Steuerung über Visu und am Regler selbst, und mit hinterlegten Zeitprogrammen.
        Um die neuen Regler in die bestehende Visu einzubinden verwende ich den Logikbaustein "HEI_MODI_1bit_1byte" von Klaus Lüdke aus dem Download.
        Ich habe versucht den Baustein entsprechend meiner bisherigen Anwendung zu verändern, komme aber nicht weiter, und langsam nervt auch meine bessere Hälfte.
        Konkret:
        Mit dem Logikbaustein kann ich wunderbar die Vier Zustände schalten, das Problem, es ist aber immer nur ein Momentzustand.
        Bei uns wird von 22.00 - 6.30 das Haus in Nacht geschalten, für jedes Zimmer gibt es aber ein anderes Zeitprogramm, bzw. über einen Befehl kann ich auch eine ganze Etage auf Komfort schalten. Also habe ich den Baustein so verändert, das er nur in Nacht schaltet wenn am Komforteingang keine 1 ansteht. Soweit so gut, nur wenn der Komforteingang auf 0 schaltet, gibt es keine Änderung am Ausgang da der Baustein nur auf Ankommende 1 reagiert. Was ich bräuchte wäre ein Baustein "HEI_MODI_1bit_1byte 11831" der auf jede Änderung an den Eingängen reagiert und dann wieder alle Formeln überprüft.
        Ebenso fehlt eine Rückkopplung. Meine bisherigen Regler konnte ich wenn die Nacht aktiv war, am Regler oder Visu zwischen Komfort und Nacht schalten. Wenn ich den neuen Regler über die Logik in Nacht geschalten
        habe, kann ich zwar am Regler in Komfort schalten, komme aber nicht mehr in Nacht zurück, da der Regler Nacht nicht kennt.

Wer kann helfen oder weiss Rat, ich finde keine Lösung.
        Christian

Kommentar

suche Logikbaustein 11831

Hallo,

leider ist mir irgendwie mein USB-Stick mit den von mir verwendeten Logiken für den HS4 verloren gegangen. Hab zwar eine Projektsicherung, aber da sind blöderweise die Logiken nicht gespeichert. Nun hab ich den neuen Experten installiert und mir fehlt die Logik "11831 - HEI_MODI_1bit_1byte".
          Hab ihn im Downloadbereich nicht gefunden. Könnte mir den jemand bitte hochladen?

Vielen Dank,
          Norman.

Kommentar

Ok, hat sich erledigt, hab den Baustein im Profil von Klaus gefunden.

Falls nochmal jemand sucht:
            https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=211

Danke, Norman.

Kommentar

Ok, hab mir das notiert. Morgen ist er im DL Bereich.

Kommentar

Lädt...
              X