Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ajax und Refreshzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Ajax und Refreshzeiten

ich habe ein Problem, wo ich nicht ganz weiter komme.
    In diversen Projekten haben wir Kameras, Charts, etc eingebunden. Grad um diese Dinge ordentlich zur Anzeige zu bringen, sind korrekte Refreshzeiten ja unabdingbar.

Nun haben wir festgestellt, dass die eingestellten Refreshzeiten für zB Visuseite mit Kamera unter Ajax nicht greifen. Es scheint, dass unter Ajax nur die grundsätzlich eingestellte Refreshzeit (Timeout in Sek.) global verwendet wird.

Das wäre tragisch und meine Probleme wären erklärt. Kann das jemand nachvollziehen oder ähnliches Verhalten berichten, oder besser eine Lösung ??

In einem aktuellem Projekt zB öffnen wir eine Alarmseite auf 5 Touchpanels mit eben dem Bild der Türkamera... teilweise verliert der Client dann seine Verbindung, oder das Kamerabild wird erst ach einigen MINUTEN!!! dargestellt...

LG

Hallo Meudi,

wenn du auf 5 Clients gleichzeitig Kamera-Streams öffnest, dann hängt die korrekte Darstellung auch von der Anbindung des HS an das LAN und der Grösse der anzuzeigenden Bildern ab.
    Logisch, daß die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite und die Möglichkeiten des HS-Webservers irgendwann ausgereizt sind; besonders natürlich bei Real-Stream im Vergleich zu relativ statischen Inhalten.

Könnte darin die Ursache liegen? Wie verhält es sich bei nur 1,2,3,4 gleichzeitig verbundenen Clients?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Mike, meinst du mit Ajax die PV oder die HSAV?
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das ist logisch....
        Ich vermute ja hierbei eben, dass aufgrund der hohen Refreshzeit (300ms), die ich ja nicht entsprechend verstellen kann, entsprechend hohen Traffic auslöst.

Mit einem HS Client und entsprechenden Refresh Einstellungen kein Problem.

LG

Kommentar

Es ist wirklich saublöd, dass man nicht PRO KAMERA den Refresh angeben kann. Hat man 5 quasi statische Kamerabilder auf einer Seite, geht der HS in die Knie, bzw. eben die Darstellung.
          Gruß Matthias

Kommentar

Genau so ist es... und wenn der Alarmevent von der Türstation angetriggert wird, schieße ich mir grad selbst ins Knie....

Geht da evtl. was über die xxApi ??

LG

Kommentar

@Matthias

... fast übersehen PV ich bitte Dich natürlich HSAV..

LG

Kommentar

Tschuldigung, habe nicht nachgedacht. Aus dem PV-Alter bist du ja raus
                Gruß Matthias

Kommentar

Refresh und Zugriff

Hallo Mike,

die Parameter der AJAX-Visu werden direkt in der Datei ajax.js geändert.

Wir haben sie ja Anfang des Jahres wegen der vielen Modifikationswünsche als Open Source freigegeben.

Folgende Faktoren haben in der AJAX_Visu haben einen Einfluss auf die Zeit
                  zwischen dem Abruf von Kamerabildern:

1) Die Konstante IMG_STREAM definiert die Wartezeit (in ms) zwischen zwei abrufen.

Zeile ~35: IMG_STREAM = 300;

2) Die Variable loginData.useStreaming definiert, ob die Wartezeit zwischen dem
                  Abrufen der Kamerabilder der Konstante IMG_STREAM enstpricht oder dem Wert
                  der vom HS/FS kommt. Bei Wert 1 wird die Wartezeit auf den Wert von IMG_STREAM
                  gesetzt ansonsten wird der Wert vom HS/FS verwendet (Refreshzeit).

Zeile ~2036: loginData.useStreaming = 1;

Anmerkung: In unseren Quellen hat die Variable loginData.useStreaming immer den Wert 1.
                  Das bedeutet das beim Anzeigen von Kamerabildern immer die Konstante IMG_STREAM die
                  Wartezeit zwischen den Abrufen angibt.

Um den Kamerabildabruf unabhäng von HS/FS zu machen gibt es bei den Benutzern im Experten noch
                  die Option "Kameradirektzugriff". Dann greift der Client direkt auf die IP-Adresse der Kamera zu.
                  Gruss Oliver Herrmann
                  http://www.dacom-homeautomation.de

Kommentar

Hallo Oliver,

... das läßt hoffen

Werde testen und berichten.

Danke !!

LG

Kommentar

Ich beschäftige mich grad mal wieder mit dieser Thematik.... und ich habe den Kamera Direktzugriff aktiviert gehabt. Wie ich verstehe, holt sich Ajax dann direkt das Bild von der Kamera und die Refreshzeiten haben keinen Einfluss ???

Ich kann das kaum glauben, da ich demzufolge dann ja keine Probleme haben dürfte...

LG

Kommentar

Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, für mich aber noch interessant. OliverH hat beschrieben das der Parameter

Zeile ~35: IMG_STREAM = 300;

die Refreshzeit der Kamerabilder bei der Einstellung

Zeile ~2036: loginData.useStreaming = 1

bestimmt. Das tut es bei mir nicht. Der Refresh ist immer 300ms, egal was ich da eintrage. Kann mir mal jemand von den Experten einen Tip geben, wie man die Refreshzeit in der Ajax Visu korrekt ändert?

Danke!

Kommentar

Lädt...
                        X