Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infoterminal Touch: LED-Beleuchtung und andere Anregungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Infoterminal Touch: LED-Beleuchtung und andere Anregungen

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Display-Beleuchtung (Grundhelligkeit) in Abhändiggeit von Zuständen (Nachtschaltung, Abwesenheit) steuern. Ist es möglich die Paramater per Telegramm zu verändern? Ich konnte bisher nichts dazu in der Projektierung finden ....

Gruß
    Sebastian
    Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Du meinst doch das InfoterminalTouch von Gira oder?

Dann Antwort nein, aber sehe hier.
    Gruß
    Mein
    EIB
    Ist
    KNX

Kommentar

vielleicht traut sich ja mal einer an eine Bastellösung um zumindest die "dunkle Helligkeit" etwas dunkler zu bekommen....ich wart damit aber erst mal bis die Gewährleistung abgelaufen ist....
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
        Du meinst doch das InfoterminalTouch von Gira oder?

Dann Antwort nein, aber sehe hier.
        Jo meinte natürlich das Infoterminal!

Das Posting hatte ich übersehen, danke für den Hinweis (schade, dass es nicht geht ...)

Vielleicht wäre das eine Anregung für Gira !?
        Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

Zitat von zooka Beitrag anzeigen
          Vielleicht wäre das eine Anregung für Gira !?
          ACK. Wäre wirklich wünschenswert. Hätte da auch noch mehrere, kleinere Anregungen...

Wenn wir schon dabei sind, möchte ich zwei davon erwähnen:
          • Zusätzliche Formate für Hintergrundbilder wie z.B. *.gif für Animationen
          • "händische" Eingabe für Gruppenadressen. Pro GA dauert es bei mir 45sek bis sich das Auswahlfenster öffnet...
          Gruß
          Mein
          EIB
          Ist
          KNX

Kommentar

ACK. Wäre wirklich wünschenswert. Hätte da auch noch mehrere, kleinere Anregungen...

Wenn wir schon dabei sind, möchte ich zwei davon erwähnen:
            • Zusätzliche Formate für Hintergrundbilder wie z.B. *.gif für Animationen
            • "händische" Eingabe für Gruppenadressen. Pro GA dauert es bei mir 45sek bis sich das Auswahlfenster öffnet...
            Ja, das gesamte Zusammenspiel mit der ETS könnte durchaus beschleunigt werden.
            Auch die maximal 16 Anzeigeelemente pro Seite sind nicht immer ausreichend.

Kommentar

Stimmt. Die Auswahl einer GA ist ein langwieriges Geschäft. Direkteingabe wäre wünschenswert.

Toll wäre auch, wenn man den Bargraph auch auf binäre Werte setzen könnte. Da hätte man eine "dynamische Box" wie im HS. Zur Anzeige von Torstellung etc. bastel' ich jetzt im HS aus einem Binärwert einen Prozentwert nur für das Infoterminal.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von zooka Beitrag anzeigen
                Auch die maximal 16 Anzeigeelemente pro Seite sind nicht immer ausreichend.
                Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Wenn man diese 16 allerdings "sinnvoll" mit den 4 Funktionstasten kombiniert, reicht es IMHO aus. Irgendwie muss man die Elemente auf dem kleinen Bildschirm ja auch noch mit dem Finger treffen können...

Zur Anzeige von Torstellung etc. bastel' ich jetzt im HS aus einem Binärwert einen Prozentwert nur für das Infoterminal.
                Aber man hat ja nicht immer einen HS und einen InfoTouch zur Verfügung...

BTW: Ich versuche mich auch gerade mit dem Baustein von Tilo, eine "Laufschrift" vom HS in das Touch zu schaufeln. Das Touch sitzt in einem Empfangsbereich und soll dadurch neugierige Blicke auf sich ziehen. Mit animierten Hintergrundbildern wäre das einfacher...
                Gruß
                Mein
                EIB
                Ist
                KNX

Kommentar

Den Laufschriftbaustein hat Tilo mal für mich gebastelt.

Ist auch sehr gut geeignet, ordentlich Traffic auf dem Bus zu generieren !
                  Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    Ist auch sehr gut geeignet, ordentlich Traffic auf dem Bus zu generieren !
                    Und wie.... Soll dann auch einmalig über einen BWM gestartet werden. Schaut der Kunde dann just nicht hin... shit happens... Auf die Möglichkeit hat mich Ralf seinerzeit beim Stammtisch in Rade aufmerksam gemacht. Aber der Weisheits letzter Schluß ist es sicherlich nicht...

@Ralf
                    So kleine, speicherschonende GIF-Animationen... bitte, bitte, bitte...

@Zooka
                    Kannst Du den Thread nicht umbenennen in "Anregungen fürs Gira InfoterminalTouch"?!
                    Vielleicht ist GIRA ja willens und nimmt sich ein wenig davon an?!
                    Gruß
                    Mein
                    EIB
                    Ist
                    KNX

Kommentar

@Zooka
                      Kannst Du den Thread nicht umbenennen in "Anregungen fürs Gira InfoterminalTouch"?!
                      Klasse. Und DANKE...
                      Gruß
                      Mein
                      EIB
                      Ist
                      KNX

Kommentar

Musste doch endlich mal meinen Moderatorenstatus testen !
                        Gruß Matthias

Kommentar

danke (ich bekomme das selber auch irgendwie nicht hin)

Kommentar

sowohl das Thema händische Eingabe GA als auch mehr als 16 Anzeigeelemente kann ich nur unterstützen.
                            Ich hab z. B. eine Seite mit dem Status (zu/offen) aller Fenster(-gruppen). Das sind genau 16. Eine Überschrift zur Stockwerkssortierung ist dann nur noch per Hinterrundgrafik möglich.
                            Außerdem wär es noch prakisch die Elemente im Vorschaufenster mit der Maus verschieben zu können. Geht dreimal schneller als die Position einzutippen.
                            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Schön wäre auch eine POP-UP - Funktion (sowie die Störmeldungen) innerhalb der Menueseiten. Beispiel:

Ein Werksgelände hat mehrere Toreinfahrten die u.a über den Touch bedient werden (AUF/ZU/STOP). Kommt nun ein Rufsignal von einem der Tore, aber der Bediener (Pförtner/Wachdienst) hat gerade z.B. die "Beleuchtungsseite" aufgerufen, wird automatisch durch ein POP-UP die Bedienseite der Tore angezeigt. Über Seitenaufruf > Rücksprung kommt er dann wieder auf die "Beleuchtungsseite".
                              Gruß
                              Mein
                              EIB
                              Ist
                              KNX

Kommentar

Lädt...
                              X