Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nibe Fighter 1140

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• forrest
    Ein Gast antwortete
    Echt schade, also wenn dann nur in Verbindung mit der RCU.

Danke

Gruß Matthias

Einen Kommentar schreiben:

• PatrikG
    antwortet
    Zitat von forrest Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar noch nicht viel, aber das wird ohne RCU nicht gehen und meines Wissens nach selbst dann nicht.
    Du hast mich falsch verstanden, ich glaube, dass da ein Eingang existiert dem ich mitteilen kann was ich will??!! wie geschrieben, ich glaube.
    dazu kann ich dir versichern, dass es den eingang zur betriebsstufenumschaltung nicht gibt. das geht ausschliesslich über den kopf mit dem blitz-symbol.

eingänge bzw. anschlüsse existieren nur für den aussenfühler, extra brauchwasser, variable und feste heizkurvenverschiebung, evu-unterbrechung, alarmkontakt und noch ne externe freigabe für einzusatzgerät, welches ich nicht benötige und natürlich die schnittstelle zur rcu.

all diese anschlüsse sind aber auch in der beschreibung mehr oder weniger dokumentiert.

aber mit etwas handwerklichen geschick kann man da wo der knopf angelötet ist auch zwei drähte mit dazu anlöten und mit nem aktor verbinden. dann hast du das was du willst. nur den status siehst du halt nicht und somit auch nicht von welcher betriebstufe du auf welche umgeschaltet hast.

• forrest
    Ein Gast antwortete
    Zitat von genial Beitrag anzeigen
    wenn du es geschafft hast temperaturwerte vom eib an die originale heizungssteuerung zu übergeben, dann gib bitte bescheid.

Ich weiß zwar noch nicht viel, aber das wird ohne RCU nicht gehen und meines Wissens nach selbst dann nicht.
    Du hast mich falsch verstanden, ich glaube, dass da ein Eingang existiert dem ich mitteilen kann was ich will??!! wie geschrieben, ich glaube.

im übrigen hat die heizung nicht nur sommer- und winterbetrieb, sondern extra für die übergangszeit auch einen frühjahr/herbst-betrieb.
    Somit sollte mein gedankliches Problem gar nicht auftauchen.
    Ich geb Bescheid wie ich es gelöst habe. Wenn ich es denn mal schaffe.
    Danke für den Hinweis

• PatrikG
    antwortet
    wenn du es geschafft hast temperaturwerte vom eib an die originale heizungssteuerung zu übergeben, dann gib bitte bescheid.

im übrigen hat die heizung nicht nur sommer- und winterbetrieb, sondern extra für die übergangszeit auch einen frühjahr/herbst-betrieb.

• forrest
    Ein Gast antwortete
    zweimal JA,

ich habe sie noch nicht in Betrieb sonder nur in div. Foren gelesen, dass man in der Übergangszeit Probleme haben kann.

Ich möchte einfach die Möglichkeit von Hand umzustellen. Ob ich das je nutze ???! Mal sehen.
    Ausserdem möchte ich evtl. Eib übergeordnet laufen lassen, soll heißen ich möchte Eib als "Masterregelung" haben und ggf. auf die WP einwirken um eben nicht selber umstellen zu müssen wohl aber zu können.
    Steht aber alles noch in den Sternen. Ich gehe davon aus, dass die Regelung der WP das alles alleine kann und ich ohne Eingriffe zufrieden sein werde.

Vielen Dank für den Hinweis (8.2) werde mich erstmal ausführlich mit der Bedienungsanleitung beschäftigen.
    Morgen kommt der Heizungsbauer und dann weiss ich mehr. Danke nochmals bis hierher.

• PatrikG
    antwortet
    ich kann bei meiner die schwellwerttemperaturen für die betriebstufenumschaltung im menü 8.2 anpassen.

aber mal dumm gefragt: wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du deine heizung noch gar nicht installiert und kannst doch noch gar nicht wissen, ob du "mehr winter" empfinden wirst.

ich dachte immer, dass eib (und andere systeme) erst dann wirklich gut sind, wenn so wenig wie möglich manueller eingriff erfolgen muss. ebenso seh ich es mit der heizung. ich wüsste nicht warum ich manuell in die steuerung eingreifen sollte. Wenn die Automatik nicht zufriedenstellend funktioniert, dann ist meiner meinung nach eher der hersteller gefragt.

[nachtrag]
    ich hab eben schnell nach gesehen: bei deiner ist es das selbe menü 8.2. des weiteren ist die anleitung sogar relativ ausführlich.

• forrest
    Ein Gast antwortete
    Ja, tut sie. Ich dachte an die Übergangszeit.
    Da hier die meisten ihre Schwächen haben bzw. ich evtl.
    mehr "Winter" empfinde möchte ich das manuell (über EIB) umschalten.

Gruß Matthias

• PatrikG
    antwortet
    hallo genial,

ging um die Umschaltung Sommer- / Winterbetrieb!?
    meines wissens macht das die anlage automatisch anhand der außentemperatur.

• forrest
    Ein Gast antwortete
    hallo genial,

ging um die Umschaltung Sommer- / Winterbetrieb!?

• PatrikG
    antwortet
    Wenn ich das richtig verstanden habe waren Ihnen die Werte für den Analogeingang nicht bekannt?! Wäre das vielleicht mit einem Analogausgang zu realisieren gewesen, dieser gibt dann den Wert Ihres Panels und an die WP? Vorausgesetzt man weiß was benötigt wird.
    tja, wenn man das wüsste. im knx-user-club gabs mal ein thema dazu, kam aber auch nicht viel rum ->
    http://www.knx-user-club.de/forum/showthread.php?t=5527

Ich plane für alle Zimmer Einzelraumregelung da ich sie momentan nicht alle benutze Ausnahmen sind Wohn-Ess-Küche und das Bad, hier wollte ich über die Drosseln am Heizungsverteiler die Temperatur einstellen um auch so den Mindestdurchsatz der WP zu gewährleisten. Reicht das als Mindestdurchsatz?
    sorry, ich bin kein heizungstechniker. ich reguliere meine heizung ausschliesslich mit dem raumfühler zur heizkurvenverschiebung im hauptaufenthaltsraum (küche, wohn-, eßzimmer). für räume mit grundsätzlich geringerer temperatur wurde manuell der durchfluß im heizkreisverteiler verringert. in bad und wc ist durch die engere verlegung der fußbodenheizung sowieso eine etwas höhere temperatur und im bad habe ich zusätzlich einen strombetriebenen handtuchheizkörper mit dem man manuell zum duschen/baden die tempertur kurzfristig schnell erhöhern kann.

Benutzen Sie die Umschaltung der WP?
    öhm, welche umschaltung?

• forrest
    Ein Gast antwortete
    Hallo TRex,

leider nicht ganz richtig. Das mit dem selber kaufen war schon im Vorfeld geklärt.
    Den Heizungsbauer habe ich jetzt organisiert.
    Grundkenntnisse reichen mir nicht. Er hat schon mehrere WP eingebaut und somit sollte dem Ganzen jetzt nix mehr im Wege stehen.

Gruß Matthias

• TRex
    antwortet
    hallo Forrest,

sysiphus lässt grüssen. Ich bewundere Deine Zuversicht, finds aber auch riskant.

Habe ich das richtig verstanden, Die WP hast Du gekauft und der soll sie einbauen? Vielleicht liegt darin auch der Grund, daß der Heizer die Flügel streckt...

Vielleicht outest Du dich, denn irgendwer kenn im Forum in Deiner Nähe vielleicht einen Heizungsbauer Dir wenigstens mit ein paar Grundkenntnissen weiterhilft und von Zeit zu Zeit mal drüberschaut, was Du so fabrizierst...

Peter

• forrest
    Ein Gast antwortete
    Hallo genial,

vielen Dank erstmal.
    Wenn ich das richtig verstanden habe waren Ihnen die Werte für den Analogeingang nicht bekannt?! Wäre das vielleicht mit einem Analogausgang zu realisieren gewesen, dieser gibt dann den Wert Ihres Panels und an die WP? Vorausgesetzt man weiß was benötigt wird.

Ich plane für alle Zimmer Einzelraumregelung da ich sie momentan nicht alle benutze Ausnahmen sind Wohn-Ess-Küche und das Bad, hier wollte ich über die Drosseln am Heizungsverteiler die Temperatur einstellen um auch so den Mindestdurchsatz der WP zu gewährleisten. Reicht das als Mindestdurchsatz?

Benutzen Sie die Umschaltung der WP?

Gruß Matthias

• PatrikG
    antwortet
    nun ja, der elektrische anschluß ist wohl weniger das problem, den hab ich bei mir auch selber gemacht. der anschluß der heizungs- und brauchwasseranlage ist an sich auch nicht weiter schwierig, wenn man davon etwas ahnung hat und weiß was man noch so "aussenrum" anbauen muss (druckbehälter, regler usw.). ebenso ist es mit dem anschluß der soleleitungen.

ich persönlich hätte es nicht selber gemacht, obwohl ich mir schon so einiges zu traue, aber es gibt auch da mit sicherheit dinge die man wissen muss und die man als ungelernter eben nicht so genau weiß.

problematischer wird es dann schon mit der parametrierung der anlage, da die etwas kyptisch aufgebaut ist. 80% davon sind kein problem, aber die restlichen 20% sind diverse differenzwerte die man unmöglich selber wissen kann. ich kann davon ein lied singen, da wir anfangs etwas probleme mit der anlage hatten und ich stundenlang mit dem nibe-service telefoniert habe. dafür kenn ich die anlage jetzt quasi in- und auswendig.

tipp zum betrieb der fbh:
    ich betreibe meine komplette fbh ohne raumtemperaturregler und ohne stellmotoren, sondern ausschliesslich über einen raumfühler (rg10) der die heizkurve passend zum ist-/sollwert korrigiert. das hat unter anderem den vorteil, dass energie gespart wird, da so direkt die vorlauftempertur geregelt wird und die anlage schneller bzw. besser auf die stundenweise abschaltung des energieversorgers reagiert.

ich habe im wohnzimmer ein bj-controlpanel mit integrierten temperaturregler und wollte eben diesen mit der anlage verbinden. dies scheiterte aber daran, dass die anlage diese werte analog benötigt und ich keinen weg gefunden habe die telegrammwerte vernünftig in analoge werte um zu wandeln, zumal mir die technische daten der fühler/regler nicht bekannt waren. somit blieb mir nichts anders übrig als mir den regler nibe-rg10 für über 200 € zu kaufen. anbei mal ein bild von diesem regler, der regler düfte ca. 3 € in der herstellung kosten.
    Angehängte Dateien

• forrest
    Ein Gast antwortete
    Danke für den Hinweis.
    Da ich sie über meinen Großhändler bezogen habe sollte das kein Problem sein.
    Vorsätzliche Schäden, etwa durch fehlerhaften Einbau, schließt der natürlich auch aus.

Gruß Matthias

Lädt...
X