Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenpunkttpen (DTP) in der ETS3 - ABB Schaltaktor SA/S x.16.5S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Datenpunkttpen (DTP) in der ETS3 - ABB Schaltaktor SA/S x.16.5S

Hallo zusammen

In der Dokumentation zu den ABB Stromerkennung (Typen SA/S x.16.5S) ist erwähnt:
    "Mit dem Kommunikationsobjekt „Stromwert“ kann der erkannte Stromwert als mA-Wert auf dem EIB / KNX übertragen werden. Es handelt sich um einen 2-Byte-Zählwert (EIS 10, DPT7.012, 1mA pro Digit)."

Der DPT7.012 ist auch im Dokument "KNX System Specifications, Interworking, Datapoint Types" (siehe Anhang) erwähnt, nur finde ich den Typ weder in der ETS3 noch kann ich herausfinden, wie man der ETS zusätzliche Datentypen beibringt.

Weiss jemand Rat?

Gruss Heinz
    Angehängte Dateien
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Hab das Problem auch schon gehabt.
    Versuchs mal mit https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...s-8-16-5s.html
    Gruß
    Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Zitat von jumper79 Beitrag anzeigen
      Hab das Problem auch schon gehabt.
      Versuchs mal mit https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...s-8-16-5s.html
      Hi Jumper79

hilft mir nicht weiter. Das DTP-Format 7.001 ist für Zähler entworfen und zeigt im Busmonitor entsprechend auch den Wert mit dem Bezeichner "Impulse" an.

Der dargestellete Zahlenwert ist korrekt in mA, aber eben, es werden statt mA Impulse angezeigt.

Schaffte es auch irgendwo auf DPT 7.010 umzuschalten, das ist die korrekte Anzeige des Zahlenwertes aber ohne Einheit.

In der Visu (EisBär) kann ich den Stromwert korrekt darstellen, aber meine ursprüngliche Frage bleibt nach wie vor offen, wie sich das mit der Zuordnung der Datenpunkttypen in der ETS verhält.

Gruss Heinz

Kommentar

Hallo Profis! Niemand eine Ahnung?

Hallo Ihr Profis!!

hat niemand eine Ahnung?

Gruss Heinz

Kommentar

ETS 3.0f does not yet support this Datapoint Type.
          Also ETS 3.0f has not been designed to learn dynamically new Datapoint Types.
          You could select the DPT 7.002 DPT_TimePeriodMsec (milliseconds), and just know that the unit is mA instead of ms.

Kommentar

Hi!

Ich habe heute auch den ABB SA/S 8.16.5S in Betrieb genommen und stehe gerade vor der selben Problematik: ich habe als Datentyp "2 Byte - 9.021 Elektr. Strom (mA)" eingestellt und bekomme im Gruppenmonitor auch einen Wert angezeigt. Blöd nur, dass ich bei einem angezeigten Wert von ca. 1,36mA nicht auf die Wattzahl einer angeschlossenen 40W-Lampe komme.

Jemand eine Idee?
            Angehängte Dateien

Kommentar

Versuchs mal mit DPT 7.001 2byte Zähler ohne Vorzeichen.......

Kommentar

Wenn ich es auf "DPT 7.001 2byte Zähler ohne Vorzeichen" einstelle, bekomme ich Impulse angezeigt...
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von macaholic Beitrag anzeigen
                  Ich habe heute auch den ABB SA/S 8.16.5S in Betrieb genommen und stehe gerade vor der selben Problematik: ich habe als Datentyp "2 Byte - 9.021 Elektr. Strom (mA)" eingestellt und bekomme im Gruppenmonitor auch einen Wert angezeigt. Blöd nur, dass ich bei einem angezeigten Wert von ca. 1,36mA nicht auf die Wattzahl einer angeschlossenen 40W-Lampe komme.
                  Zitat von macaholic Beitrag anzeigen
                  Wenn ich es auf "DPT 7.001 2byte Zähler ohne Vorzeichen" einstelle, bekomme ich Impulse angezeigt...
                  Eigentlich ist es durch die obenstehenden Postings erklärt. Das Zahlenformat DPT7.012 wird derzeit von der ETS3 nicht unterstützt.

Also entweder: DPT 9.021 verwenden und mit Faktor 100 multiplizieren, oder DTP 7.001 verwenden und die Einheit "Impulse" ignorieren, oder DPT 7.010 verwenden, dann wird nur eine Zahl ohne Einheit dargestellt. Für die Darstellung in einer Visu ist das egal, da kann man's eh beschriften wie man will, ist nur ein Schönheitsfehler, wenn man in den Busmonitor schaut...

Gruss Heinz

Kommentar

Ich hab das heute schonmal geschrieben, aber nachdem mich das Thema auch schonmal ne Nacht gekostet hat:

Datentyp vom SA/S ist 16 Bit unsigned/DPT 7/EIS10, Inhalt: Stromwert in mA..
                    Den entspr. DPT (7.xyz) gibts schlicht nicht, u.a. deswegen bezeichne ich die ganze DPT-Nummer auch des öfteren - gerne und gerne immer wieder - als "halbgar".

Was man dabei in der ETS einstellt ist übrigens völlig egal, weil das hat dekorativen Charakter - nur im Busmonitor derselbigen ETS. Das muss man Dank unnötig unvollständigem und inhaltlich falschem esf-Format eh in nachgelagerten Systemen nochmal einstellen..
                    (Thema: die ETS kann ihre eigenen Datendefinitionen selbst noch nichtmal vollständig und sauber exportieren -> Downloads: ETS-Export-Tool)

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                      Den entspr. DPT (7.xyz) gibts schlicht nicht, u.a. deswegen bezeichne ich die ganze DPT-Nummer auch des öfteren - gerne und gerne immer wieder - als "halbgar".
                      "Halbgar" ist dabei noch freundlich ausgedrückt... Aber dann muss man wohl mit den vorhandenen Möglichkeiten leben müssen - Danke an Alle, die hier noch mal Licht ins Dunkel gebracht haben.

Kommentar

und um noch mal in die gleiche Kerbe zu hauen:

Das die Konnex an dieser Stelle ihren eigenen Standard nicht (vollständig) unterstützt ist schlicht schwach. Wozu die vielen schönen Datentypen, wenn die Hälfte davon eh nur auf dem Papier existiert. Außerdem müsste der Datentyp eigentlich vom Hersteller in der PDB fest vorgegeben werden können. Meistens (jednfalls oft) ist es ja letzlich fix, welcher Datentyp es sein muss, oder es kann höchsten mal einer von 3-4 verschiedenen sein.
                        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                          Das die Konnex an dieser Stelle ihren eigenen Standard nicht (vollständig) unterstützt ist schlicht schwach.
                          Was ist den nicht schwach, was von Konnex kommt? Jemand eine Idee?

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                            Jemand eine Idee?
                            z. B. das gesamte KNX-Konzept als solches!
                            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
                            X