Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TS 3fach und Zentral aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB TS 3fach und Zentral aus

Hallo zusammen,

ich seh' gerade auch mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht ..

Ich habe hier einen TS 3fach auf dem eine Zentrals Aus Taste programmiert ist, diese sendet in die GA 1/1/0 eine "0", soweit so gut.

Ich habe auf dem gleichen Taster eine Deckenleuchte, welche auch über den Zentral aus ausgehen soll. Das funktioniert auch, also "hörende" GA ist ein Begriff :-).

Drückt man den Zentral aus, geht auch die betreffende Lampe aus, aber die Status LED bleibt an !! Drückt man danach irgendeine andere Taste am TS geht auch die angebliebene LED aus. Die hörende GA ist natürlich auch bei der Taste mit hinterlegt, sonst müsste ich ja zweimal drücken, damit die Lampe wieder an geht, aber das muss ich nicht.

Ich habe schon versucht an den Flags zu "schrauben" aber ohne Erfolg. Auch die GA's nochmal rausnehmen, programmieren und wieder rein nehmen und programmieren auch ohne Erfolg.

//Edit, drücke ich Zentral aus von einem anderen Schalter aus (gleiche GA), geht die Lampe und auch die LED an besagtem Schalter aus!

Jemand eine Idee ?

An so etwas verzweifelt man ...

Danke.

Gruß

Daniel
    Endlich kann Ich Bei Euch mitreden ...

Welcher Hersteller ist denn Dein Taster???
    Am besten noch die Bestellnr.

Gruss
    Dieter

Kommentar

Gira Tastsensor2 3fach mit Controller, Best-Nr. : 1063 00

Gruß

Daniel

Kommentar

hat denn die statusled eine eigen hörende ga, so wie bei BJ?
        Dann dort noch eintragen...
        never fummel a running system...

Kommentar

ne, die Led hat kein eigenes Objekt ..

Kommentar

zeig mal die Parameter der Taste
            Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von harryhirsch3 Beitrag anzeigen
              ne, die Led hat kein eigenes Objekt ..
              Wenn du den Taster als Wippen konfigurierst hat die Status LED ein eigenes Objekt. Bei Tasten Konfiguration nicht. Ich nehme an du verwendest keine richtige Rückmeldungen vom Aktor.

Kommentar

Zitat von harryhirsch3 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

ich seh' gerade auch mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht ..

Ich habe hier einen TS 3fach auf dem eine Zentrals Aus Taste programmiert ist, diese sendet in die GA 1/1/0 eine "0", soweit so gut.

Ich habe auf dem gleichen Taster eine Deckenleuchte, welche auch über den Zentral aus ausgehen soll. Das funktioniert auch, also "hörende" GA ist ein Begriff :-).

Drückt man den Zentral aus, geht auch die betreffende Lampe aus, aber die Status LED bleibt an !! Drückt man danach irgendeine andere Taste am TS geht auch die angebliebene LED aus. Die hörende GA ist natürlich auch bei der Taste mit hinterlegt, sonst müsste ich ja zweimal drücken, damit die Lampe wieder an geht, aber das muss ich nicht.

Ich habe schon versucht an den Flags zu "schrauben" aber ohne Erfolg. Auch die GA's nochmal rausnehmen, programmieren und wieder rein nehmen und programmieren auch ohne Erfolg.

//Edit, drücke ich Zentral aus von einem anderen Schalter aus (gleiche GA), geht die Lampe und auch die LED an besagtem Schalter aus!

Jemand eine Idee ?

An so etwas verzweifelt man ...

Danke.

Gruß

Daniel
                Kannst du mal einen Screendump der TS2 Konfig machen, ich habe das bei mir zwar über eine Szene geregelt aber vom Prinzip her ja gleich, den alle TS2+ oder TS2´s egal ob 4-fach o. 3-fach hören mit und die LED´s reagieren! Ich habe sogar teilweise drei hörende GA´s drin und es geht immer!

Ein Tip noch falls du noch nicht selbst darauf gekommen bist, entlade den TS2 einmal komplett und programmiere ihn neu, falls dieses nichts bringt gib ihm mal eine neue Adresse und programmier dann nochmal!

Gruß
                Christoph

Kommentar

Zitat von pino2005 Beitrag anzeigen
                  Wenn du den Taster als Wippen konfigurierst hat die Status LED ein eigenes Objekt. Bei Tasten Konfiguration nicht. Ich nehme an du verwendest keine richtige Rückmeldungen vom Aktor.
                  Wo denn?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

schau dir mal den screenshot an.
                    Angehängte Dateien
                    glück auf

günther

Kommentar

Ok.

Ich habe nicht deine Applikation, nehme mal an das du aufgrund des "neuen" Flächenschalterprogramms eine andere Applikation hast.

Schaue aber gleich mal ob es eine neue für meine gibt, allerdings "Never touch a running System"!

Meine sieht so aus und da gibt es keine LED Objekte!

Hier hat man nur die einstellungen von Bild 2!

Gruß
                      Christoph
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von chrismave Beitrag anzeigen
                        Ein Tip noch falls du noch nicht selbst darauf gekommen bist, entlade den TS2 einmal komplett und programmiere ihn neu, falls dieses nichts bringt gib ihm mal eine neue Adresse und programmier dann nochmal!

Habe ich gerade auch gemacht, ohne Erfolg !

Aber, ich habe noch gesehen, dass es irgendwie schon mit der hörenden Adresse zu tun hat. Auf dem Taster habe ich zwei Lampen einzeln geschaltet und den Zentral Aus. Bei beiden Lampen, die zum Zentral aus "gehören", ist es das gleiche Phänomen, dass die LED an bleibt. Ich habe ja weiter oben beschrieben, dass ich danach irgendeine Taste des TS drücken muss damit die "stehengebliebene" LED ausgeht. Es ist nicht irgendeine Taste, sondern muss etwas mit dem Zentral aus zu tun haben. Ich habe noch eine Taste belegt, die nichts mit dem Zentral aus zu tun hat, und da bleibt die "stehengebliebene" LED trotzdem an.

Anbei die Screenshots..

Danke nochmal die Herren !
                        Angehängte Dateien

Kommentar

ist bei mir genauso und geht!

Kannst du mal einen kompletten Screendump der TS2 Gruppen einstellungen machen, kannst du mir auch gerne per PN schicken,
                          dann schaue ich mir das gerne nochmal genauer an!

Gruß
                          Christoph

Kommentar

Welche TS2 Gruppen meinst Du ?

Kommentar

Ich meinte diese Ansicht!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X