Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ubuntu 9.04 LINKNX libesmtp (Mailsenden geht nicht)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ubuntu 9.04 LINKNX libesmtp (Mailsenden geht nicht)

Hallo zusammen

ich versuche mich an LINKNX & KNXWEB
    mit Ubuntu 8.04 habe ich eine funktionierende Installation
    mit Ubuntu 9.04 geht das Mailsenden nicht.

Für LINKNX Libs habe ich folgende Libs installiert (Ubuntu ist neu installiert):
    Code:

LINKNX 0.0.1.26
    **************/
    apt-get install build-essential bin86 libesmtp5 libesmtp-dev libcppunit-dev libcurl4-openssl-dev liblog4cpp5-dev
    apt-get install liblua5.1-0 liblua5.1-0-dev liblua50 liblua50-dev liblualib50 liblualib50-dev lua5.1 lua50
    ./configure schreibt folgendes:

Code:

..........
    checking libesmtp.h usability... yes
    checking libesmtp.h presence... yes
    checking for libesmtp.h... yes
    checking whether to use libesmtp... configure: WARNING: libesmtp is compiled with pthread support. This can conflict with pth. If you observe segmentation faults at startup, try to recompile with libesmtp support disabled
    yes
    checking for log4cpp-config... /usr/bin/log4cpp-config
    checking for log4cpp... yes
    checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
    checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes
    checking for LOG4CPP... yes
    ...........
    linknx.xml Auszug:

Code:

<services>
    <knxconnection url="ip:127.0.0.1" />
    <xmlserver type="inet" port="1028"/>
    <smsgateway type="clickatell" user="ich" pass="passwort" api_id="312xxxx"/>
    <emailserver type="smtp" host="smtp.mailserver.ch:25" username="ich" password="mainpasswort" from="ich@domain.ch"/>
    <persistence type="file" path="/var/lib/linknx/persist"/>
    <exceptiondays>
    Hier die Fehlermeldung vom LINKNX:
    Code:
    1255805688 INFO EmailGateway : EmailGateway: Done 503 => Bad sequence of command
    Bin um einen Tipp sehr dankbar

Übrigens: Das SMS senden funktioniert super.

Zitat von mwfv Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

ich versuche mich an LINKNX & KNXWEB
    mit Ubuntu 8.04 habe ich eine funktionierende Installation
    mit Ubuntu 9.04 geht das Mailsenden nicht.
    Hab jetzt grad den Update von 8.10 auf 9.04 gemacht. Bei mir funktioniert das Mailsenden immer noch. Im Unterschied zu dir habe ich allerdings libesmtp selbst kompiliert.

Mein Tipp: auf Port 25 sniffen und schauen was dort passiert. Aber vielleicht hilft ja auch schon der Tipp mit der korrekten Syntax für das emailserver Action Objekt.

Gruss, Othmar
    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Habe das Proble gefunden ... es liegt nicht am compilieren sondern an der Firewall vom Provider.

Wenn ich an meinen Postfix im Keller was übergebe, funktioniert es

Bei der alten installation auf Ubuntu 8.04 habe ich jetzt auch das selbe Problem Error 503.

Kommentar

Zitat von mwfv Beitrag anzeigen
        Habe das Proble gefunden ... es liegt nicht am compilieren sondern an der Firewall vom Provider.

Wenn ich an meinen Postfix im Keller was übergebe, funktioniert es

Bei der alten installation auf Ubuntu 8.04 habe ich jetzt auch das selbe Problem Error 503.
        Wohl weniger an der Firewall des Providers als an einer Anpassung seines MTA, beide Verbindungen gehen doch an den gleichen Server und Port. Vermutlich hat der Provider im Rahmen seiner Spambekämpfung die SMTP-Protokoll-Überprüfung verschärft. Möglicherweise scheitert der Direkt-Versuch bereits beim HELO/EHLO-Command. Sniffen hätte da Klarheit schaffen können.
        EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Ne ... der Provider hat einen Transparent Proxy vor den Mailserver mit Filtern geschaltet. Dahinter steht mein Mailserver (ich betreibe ein kleine Webdesign Firma mit eigenem Mail, Web und DNS Server). Ich hatte keine Logeinträge auf meinem Postfix zu verzeichnen, also wurde bereits vorher das Mail geblockt, ohne das es durchgereicht wurde

Kommentar

Lädt...
          X