Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen und Tips bei Hausinstallation in Verbindung mit B&O

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Anfängerfragen und Tips bei Hausinstallation in Verbindung mit B&O

Hallo,

Wir planen einen sehr grossem Umbau, der schon fast mit einem Neubau zu vergleichen ist.
    Also eine komplette Entkernung des Hauses mit Verlegen neuer Kabel, Installation einer Alarmanlage, neue Heizung, Beleuchtung (eigentlich alles ab Rohbau) usw.
    Der Stand der Elektrik ist ca. 1971.

Da ich kompletter Neuling bin, nun einige Fragen.

Sollte in so einem Fall auf jeden Fall ein KNX/BUS System verlegt werden, also lohnt es sich noch im Jahr 2009 herkömmliche Stromkabel, Netzwerkkabel, Satellit und TV Kabel usw. zu verlegen oder sollte man dies in dem Fall über BUS machen. Ich denke hier ist doch ein BUS System wirklich die beste Wahl.

Das Haus ist Eben, also nur ein Geschoss, ca. 250qm Wohnfläche.
    Evtl. auch Infos in welchem Preisbereich ich mich hier bewege :-)

Welche Hersteller sind hier zu empfehlen?
    Dachte an GIRA oder Busch Jäger. Da aber auch schon B&O Geräte vorhanden sind und von B&O nur Busch Jäger erwähnt wird, nun auch die Frage ob GIRA mit B&O gleichwertig funktioniert oder ob man nun doch zu BuschJäger greifen sollte.

Kennt evtl. auch jemand einen Händler der sich um Planung, Intallation von Anfang an kümmern kann (Raum Rhein/Main - Frankfurt/Mainz/Wiesbanden/Darmstadt)

Freue mich über jeden Tip und jede Hilfe :-)

Gruss
    Jan

Zitat von gorgont Beitrag anzeigen
    Sollte in so einem Fall auf jeden Fall ein KNX/BUS System verlegt werden, also lohnt es sich noch im Jahr 2009 herkömmliche Stromkabel, Netzwerkkabel, Satellit und TV Kabel usw. zu verlegen oder sollte man dies in dem Fall über BUS machen. Ich denke hier ist doch ein BUS System wirklich die beste Wahl.
    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Die "herkömmlichen" Kabel werden weiterhin verlegt, es werden nur meistens mehr und das Buskabel kommt zusätzlich hinzu.

Bzgl. Preis kann man kaum Vergleiche anstellen. Gerade Sachen wie eine B&O Anbindung und andere individuelle Anpassungen treiben die Kosten dann in die Höhe. Da ist man auch schnell im Bereich Multiroom/Multimedia, was eigentlich gar nicht mehr zum klassischen Elektroinstallations-Budget dazu zählt. Man kann aber auch klein Anfangen. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, daß du dich bzgl. Kosten im Bereich eines gut ausgestatteten Golfs oder A3s bewegen wirst... Es geht aber auch günstiger oder noch x-mal höher.

Auf keinen Fall solltest du beim Rohbau sparen, dann kannst du später gescheit nachrüsten. Also entweder viel Rohre, Rohre und noch mehr Rohre verlegen oder Kabel, Kabel und noch mehr Kabel.

-Gunnar
    Gunnar Wagenknecht
    http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Welche Hersteller sind hier zu empfehlen?
      Dachte an GIRA oder Busch Jäger. Da aber auch schon B&O Geräte vorhanden sind und von B&O nur Busch Jäger erwähnt wird, nun auch die Frage ob GIRA mit B&O gleichwertig funktioniert oder ob man nun doch zu BuschJäger greifen sollte.
      Die Hersteller kann man beliebig mischen; ob das Touch Panel, die Schalter und die REG-Geräte in der Unterverteilung unbedingt alle vom gleichen Hersteller seien soll ist halt Geschmacksache.

Kennt evtl. auch jemand einen Händler der sich um Planung, Intallation von Anfang an kümmern kann (Raum Rhein/Main - Frankfurt/Mainz/Wiesbanden/Darmstadt)
      Über das GoogleMap Menu oben in der Leiste siehst du Nutzer und auch Fachkräfte aus deiner Nähe, die du kontaktieren könntest.
      Gruß,
      Marc

Kommentar

Schon mal vielen Dank für die Antworten :-)

Es geht erstmal nur um eine normale Installation

Also Licht, Heizung, Alarmanlage, Rolladen und evtl. Kameras über das System zu steuern.

Die B&O Funktionen kann ich sicherlich auch nachrüsten.
        Erstmal sollten aber alle Kabel verlegt werden, da ich nicht nach 2-3 Jahren nochmal alles aufkloppen will bzw. wieder neu verlegen möchte.
        Leerrohre sind aber sowieso geplant.

Bei der Händlersuche habe ich in Darmstadt auch schon einige gefunden (Darmstadt wäre am besten, da ich dort auch baue) aber evtl. sind einige zu empfehlen und anderen nicht :-)

Kommentar

mittlerweile gibts von B&O einen für deren VErhältnisse preiswerten Gateway : um ca. 2500 Öre.

Ich bin der Meinung, daß Du das insgesamt mit dem IR-Trans auch alles abbilden kannst.

Meine Empfehlung lautet also, lege genügend CAT7, darüber kannst Du dann das B&O auch verkabeln ( ist seit neuestem auch zulässig)

Grundsätzlich kannst du jeden Hersteller mit EIB mischen, das spielen persönliche Vorlieben eine große Rolle.

Das BJ Comfortpanel Color kann z.B. mit der Beo4 fernbedient werden, ist aber nur One-Way, kann also im Gegensatz zu IRTrans nicht senden.

Wichtig ist, daß ein Panel (egal ob EIB-Panel oder Touchscreen, z.B. Gira ) eine eigene 220V Stromversorgung benötigen.

Du solltest also mal gründlich die Ausstattung überdenken...
          never fummel a running system...

Kommentar

Uih! Bei der Fragestellung frierts mich ehrlichgesagt schon gehörig Bäng & hOerslos ist IMHO ein Küchenradiohersteller..
            Gut, auch egal was man davon hält, mit Heimautomatisierung oder Mediensteuerung hat das mal definitiv nichts zu tun.

1. Kommt die Basis. Der beste (wenn auch nicht wirklich offene) Kompromiss ist da EIB.
            2. die Logik, das wichtigste. Dazu kommen wir wenns konkreter wird.
            3.
            4.
            5. ..kommt dann irgendwann der Hersteller der mehr oder minder brauchbaren Küchen-Brüllwürfel.

Fazit: Wenn Du das nicht alleine durchziehen willst wäre auch meine Empfehlung: Blick in die Google-Map! Da gibts genug fähige im FFM-Raum..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ob das ganze jetzt über b&o zu steuern ist oder nicht ist erstmal auch ganz hinten angestellt.
              Es ging nur darum ob ich zum Bsp. mit Gira auch B&O steuern kann oder nicht. Völlig unabhängig davon gefällt mir Gira bisher sehr gut und auch die Steuerung mit einem Panel ist schon sehr toll.

Mach mich mal auf die Suche nach einem Händler der mich beraten und mir vor allem helfen kann :-) werde hier weiter berichten.

Kommentar

b&O

Man steuert mit der beo- Fernbedienung nur Lichtszenen, brauche kein Busch- Jäger dafür.

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                  Uih! Bei der Fragestellung frierts mich ehrlichgesagt schon gehörig, Bäng & hOerslos ist IMHO ein Küchenradiohersteller..
                  Ganz ruhig, Makki (wobei Du natürlich recht hast) aber was sagte gorgont...

Der Stand der Elektrik ist ca. 1971.
                  Siehste, passt doch!
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Umdenken, nicht die B&O Fernbedienung steuert Licht, sondern "irgendwas" schaltet die Haussteuerung und steuert eben die B&O.

Grundsätzlich ist es möglich B&O mit jedem Hersteller zu verheiraten, auch ohne 2K5€ teurem Gateway. B&O ist auch so schlecht nicht und macht durchaus Sinn für denjenigen der es mag. Nur steht der Preis eben in keinem Verhältnis. Für das Geld gibt es sicherlich erheblich bessere Lösungen.

Und EIB/KNX ist ein offener Standard und recht kompromisslos

LG

Kommentar

genau, und mit dem IR-Trans kannst Du wirklich alles abbilden.

Kommentar

B&O

Moin,

in Verbindung mit dem B&J Comfortpanel und der Beo4 kannst du schon fast alles im Haus steuern. (Licht, Rolläden, Lichtszenen etc.) Du hast im Panel die Möglichkeit die gewünschten Aktionen zu programmieren und anschliessend den gewünschten IR-Code einzulernen.
                        Mittlerweile gibt es von B&O ein Masterlinkgateway Master Link Gateway full integration solution - Bang & Olufsen mit dem du in Verbindung mit der Beo5 über jedes linkfähige B&O-Gerät von jedem Raum aus alles was du möchtest steuern kannst. Der IR-code wird von jedem B&O-Gerät über das Linkkabel an das Gateway geleitet und von dort aus auf den Bus gesendet. Multiroom Audio und Video ist ja eh standard und in fast jedem Gerät integriert. (Linkanschluss vorausgesetzt)

Habe dieses so bei mir installiert und bin damit sehr zufrieden.
                        Stellt sich immer nur die Frage wie sinnvoll es bei den enormen Möglichkeiten ist, wenn man z.B. vom Fernseher im Schlafzimmer der Frau im Bad mal zum Spass das Licht ausmacht und den Rolladen runterfährt...

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt... Alles ist möglich

Gruß Thomas

Kommentar

weezer,
                          ich habe das über IRTrans gelöst, ist imho günstiger und mächtiger.

/quote
                          wenn man z.B. vom Fernseher im Schlafzimmer der Frau im Bad mal zum Spass das Licht ausmacht und den Rolladen runterfährt...
                          /quote

wozu das denn? :question:
                          änder die Quelle auf Music und spiel dann lieber den Bolero ab....

Kommentar

Zitat von weezer Beitrag anzeigen
                            wenn man z.B. vom Fernseher im Schlafzimmer der Frau im Bad mal zum Spass das Licht ausmacht und den Rolladen runterfährt...
                            Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                            wozu das denn?
                            Na ja, das könnte schon Sinn machen, wer weiss. Aber für eine endgültige Beurteilung müsste man halt wissen, wie sie aussieht....
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

KNX und B&O - Einbindung via IRTrans

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                              weezer,
                              ich habe das über IRTrans gelöst, ist imho günstiger und mächtiger.
                              Ich hab mit IRTrans Ethernet bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist relativ einfach in andere Systeme zu integrieren und kann dann die Infrarot Codes einfach von den Originalfernbedienungen lernen und wieder aussenden.

Dann werden z.B. Szenenbuttons definiert die IR Funktionen und EIB/KNX Funktionen beinhalten. (Beispiel: 'Szene Fernsehen' = Jalousie 3/4 zu, Stimmungslicht auf 35% dimmen und IR Befehle zum Ein- und Umschalten der Mediengeräte und Surroundanlage aussenden). Einfach mal IRTrans Ethernet ansehen (Achtung gibt's für verschiedene Frequenzen: B&O bzw. Standard)...

LG Rudolf
                              Die aktuellen ayControl KNX, den neuen Eco-Pilot KNX und eissound Lösungen selbst erleben? Z.B. auf der L&B 2014 30.3 - 4.4.2014: Halle 8, Stand B07 (Am Stand von eissound)

Kommentar

Lädt...
                              X