Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche UP Dosen über Fenster ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Welche UP Dosen über Fenster ?

Hallo zusammen
    unser Häuslebauer möchte 2 UP Dosen neben jedes Fenster setzen.
    Von der einen Dose geht er mit 230V zum Rolladenmotor und in der anderen Dose liegt das KNX Kabel mit dem Binäreingang für den Fensterkontakt.
    Kann man das nicht besser lösen ?
    Variante 1: Stromkabel für Rolläden direkt in Rolladenkasten legen und dort den Motor direkt verdrahten. (evtl hats hier zuwenig Platz, da die Kästen voll gedämmt sind).
    Variante 2: Kombidose (230V und KNX) mit nur einem Deckel.
    Wäre die geeignet ?
    KAISER Electronic-Dose *9062-94

Wie habt ihr das gelöst ?
    Grüsse moudi

Wenn Du da tatsächlich Gipskarton hast passt die Dose, ansonsten gibt es die auch in schwarz für Unterputz.

Vom Verklemmen im Rolladenkasten rate ich ab. Meistens ist dafür eh kein Platz - und wenn der Panzer in einer Leitung einhakt gibts Bruch.

Kommentar

Hallo,
      die Elerctronic-Dose ist schon die richtige (Hohlwand oder UP). Von der Verdrahtung im Rolladenkasten würde ich auch aus den gleichen Gründen wie MarkusS abraten. Hier ist meist kein Platz für eine FR-Abzweigdose.
      Ich würde von der Electronic-Dose ein Leerrohr in den Rolladenkasten legen, dann ist die Installation und ein möglicher Austausch des Rohrmotors einfacher möglich. Achtet aber darauf, dass kein Kabel oder die Dose im Bereich der "Befestigungs-Zone" von Gardinenstangen ist. Ich habe da schon die tollsten Dinger erlebt. Die Fensterlaibung ist da meist nicht schlecht

Andreas
      Gruß
      Andreas

Kommentar

Lädt...
      X