Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelung Dimplex Fußbodentemperierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Regelung Dimplex Fußbodentemperierung

Hallo zusammen,

ich habe eine Fußbodentemperierung von Dimplex mit Tempfühler (NTC-Norm-Fühler nach DIN EN 50350 zum Einsatz als Bodentemperaturfühler).
    Zur Zeit schalte ich die Heizung einfach per Aktor ein und nach einer bestimmten Zeit wieder aus. Ich finde leider keinen EIB Regler der es zulässt einen solchen
    Sensor einzubinden.

Kennt jemand eine Möglichkeit?
    Die Firma APT hatte einmal ein Teil (UPA-EH 230) auf Ihrer Homepage das genau das Richtige gewesen wäre. Leider ist die Entwicklung wohl eingestellt worden...

Gruß
    Paule

Alle aktuellen RTR haben die Möglichkeit, externe Sensoren (ggf. für einen zweiten Regelkreis) einzubinden. Allerdings wird das oft fehlinterpretiert, man glaubt, einen zweiten Fühler physikalisch anschließen zu können.

Ein externer Fühler wird aber per KO zugewisen, d.h., der Fühler muss seinen Wert als KNX-Objekt auf den Bus senden. In deinem Fall würde es gehen, wenn du den NTC-Fühler auf einen passenden KNX-Analogeingang legst und der sein Ergebnis dann dem Regler zur Verfügung stellt.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok, aber welcher Analogeingang kann NTC Fühler auswerten? So wie es aussieht handelt es sich um eine 1,8k Variante...

Kommentar

Könnte es so über einen Spannungsteiler funktinieren wenn man den
        dann an einen Analogeingang anschließt?

Analogeingang __ Busspannung __ Fester Widerstand__ NTC Fühler__ Referenztemp.
        U2
        ______________ U___________ R1_______________ R2______ ____Temp
        9,831630814
        ___________29V _________11000 _______5642___ ______bei 0°C
        2,744855967
        _____________________________________1150___ _____bei 40°C

Gruß

Kommentar

Hat keiner eine Meinung zu meiner Berechnung?

Kommentar

Lädt...
          X