Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Jalousie AUF/Ab + Stop auf einem Schalter legen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Jalousie AUF/Ab + Stop auf einem Schalter legen?

Ich habe bisher die Funktion der Jalousie, AUF/AB und Stop auf zwei Schalter verteilt (Siehe Anhang, GA 2/3/207 und 2/3/206).

D.h. mit 2/3/207 fahre ich die Jalousien hoch oder runter, und mit 2/3/206 halte ich sie bei bedarf an.

Jetzt habe ich aber gesehen, das ich ja eigentlich über die Langzeitfunktion die Tasten doppelt belegen könnte, also langer Tastendruck zum Hoch/Runterfahren, und kurz zum stoppen. Wie mache ich das? (Als ich einfach die GA für Auf/Ab auf den LAngzeitbetrieb gelegt habe, passierte nix!)

Hallo,

den Anhang sehe ich leider nicht, aber erstmal muß du die Wippe deines Tastsensors auf Jalousiestellen. Somit hast du die zwei Ko`s Langzeit und Kurzeitbetrieb. Nun noch zwei GA´s anlegen und die entsprechenden Ko´s vom Sensor und Aktor verbinden.

Gruß Markus

Kommentar

Hi,

habe das so erledigt:
      Angehängte Dateien

Kommentar

Es geht mit einem Schalter eh nicht.

Nur mit einem Taster (bzw. Tastwippe) funktioniert die Doppelbewegung.

Kurzzeit, Langzeitobjekt in der ETS anlegen und die Funktion Step-Move-Step verwenden

Kommentar

Bei meinen B.IQs benutze ich nur 1 Taste für auf/ab (langer Druck) und Lamellen schrittweise auf/zu (kurzer Druck) zusammen. Das funzt dann als eine mögliche Bedien-Sequenz z.B. so (beachte, wann "umgeschaltet wird"=Richtungswechsel erfolgt):

• langer Druck -> Jalou startet: zuerst Lamellen schliessen, dann Fahrt runter -> nach Start der Fahrt lass ich los, die Jalou fährt weiter
          • kurzer Druck -> Jalou stoppt

• langer Druck -> Jalou startet: zuerst Lamellen öffnen, dann Fahrt rauf -> nach Start der Fahrt lass ich los, die Jalou fährt weiter

• kurzer Druck -> Lamellen öffnen um den bei mir eingestellten Winkel (über die Zeitdauer)
          • kurzer Druck -> Lamellen öffnen weiter um den bei mir eingestellten Winkel (über die Zeitdauer)
          • kurzer Druck -> Lamellen öffnen noch weiter um den bei mir eingestellten Winkel (über die Zeitdauer)

• langer Druck -> Jalou startet: zuerst Lamellen schliessen, dann Fahrt runter -> nach Start der Fahrt lass ich los, die Jalou fährt weiter
          • kurzer Druck -> Lamellen schliessen um den bei mir eingestellten Winkel (über die Zeitdauer)

• langer Druck -> Jalou startet: zuerst Lamellen öffnen, dann Fahrt rauf -> nach Start der Fahrt lass ich los, die Jalou fährt weiter
          • ganz schnell kurzer Druck damit die Jalou noch in der Bewegung der Lamellenverstellung stoppt
          • kurzer Druck -> Lamellen schliessen um den bei mir eingestellten Winkel (über die Zeitdauer)

• ganz schnell langer Druck damit die Jalou noch in der Bewegung der Lamellenverstellung stoppt, die Lamellen wieder öffnet, und dann rauf fährt
          Gruss Pio

Kommentar

Hallo zusammen
            waere es nicht als erstes interessant um was fuer einen Schalter/Taster es sich hier handelt? Danach wissen wir wie man diese Aufgabe loesen kann.
            Gruß aendu
            Gruss Aendu
            HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Es handelt sich hierei um den Gira Tastensensor.

Kommentar

Hallo Raubschwein
                dann gehe ich davon aus, dass du deine Herausforderung mit den Angaben von Ninafant, Markus, gelöst hast.
                Gruss Aendu
                Gruss Aendu
                HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Lädt...
                X