Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - HS: Funktionseinschränkungen alter Client und neuer Experte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - HS: Funktionseinschränkungen alter Client und neuer Experte?

Hallo Forum,

bevor alle auf mich einprügeln und fragen warum alter Client und neuer Experte, vorab eine kurze Erläuterung des Hintergrundes:

Habe aktuell gerade ein HS-Update vor der Brust, welches sich organisatorisch etwas "schwierig" gestaltet.

In einem Betrieb haben so rd. 30 User mit dem Client (Version 2.0.030515) Zugriff auf die HS-Visu. Also der Vorgänger des Vorgängers der nun aktuellen (2.2.070627) Client-Version . Visu ist derzeit erstellt mit der Experten-Version 2.1.1.060403. Bezüglich Funktionalität sind mir z.B. Einschränkungen mit der USVU (Eingabemaske lässt sich nicht öffnen) bekannt.

Ich würde gerne in den nun laufenden Betriebsferien des Betriebes den HS updaten (Experte 2.2.070710 mit neuer Firmware). Die Abtlg. EDV installiert den neuen Client (Version 2.2.070627) in den entsprechenden Laufwerkspfaden. Sind die Betriebsferien beendet, werde ich ca. 20 neuen Usern den Zugang zur Visu einrichten und werde dann die rd. 30 "alten" User abgehen und nach und nach den neuen Client einrichten. Da aber keiner von den jetzigen Usern auf die Bedienung über die HS-Visu verzichten soll/kann, soll bis zur Einrichtung des neuen Client die Möglichkeit bestehen mit dem alten Client zu arbeiten.

Meine Frage:
    Sind jemandem noch andere Einschränkungen als die der erwähnten UVZU bekannt?
    Gruß
    Mein
    EIB
    Ist
    KNX

Mir ist es bisher noch nicht gelungen, das aktuelle Clientprogramm unter Windows 98 zum Laufen zu bringen. Wie es mit Windows 2000 aussieht, habe ich noch nicht probiert, XP funktioniert.
    Du solltest also darauf achten, das die verwendeten Rechner mit einem passenden Betriebssystem ausgestattet sind.

Kommentar

@vivecera

Danke für den Hinweis. Alle XP Prof. Ein paar wenige noch WNT. Also kein Prob. Der alte Client läuft ja auch mit dem neuen Update. Weiß nur nicht ob es noch mehr Einschränkungen der Funktionalität gibt?!

Mit Deinem aktuellen WIN98-Prob kann ich Dir leider auch nicht helfen...
      Gruß
      Mein
      EIB
      Ist
      KNX

Kommentar

In jedem Fall unterstützt der alte Client nicht die zusätzlichen Buttons die man nun in den Diagrammen definieren kann.

Kommentar

runde transparente PNGs werden nun korrekt dargestellt.
          HS 2.0, 120 KNX-Geräte, 2 Linien, 14x Jung RCD, enocean KNX-Gateway, ez-Control, FS20 Funksteuerung, Mobotix, 5 IP-Cam, Videoserver 9100A, N5200 Pro, Dlink 323, 2 Barix-Extender, 2 Musicpals, 3x 19" Touchscreens mit Asus eee Box und Wyse XPe, Vant 8000 HD,Ipad1+2 , 2xSonos S5, diverse AVM Fritzboxen mit HS-Webabfragen, xbox360, PS3, Sony HMZ-T1 :-)

Kommentar

Soweit ich weiss ist der Client rückwärtskompatibel. >Ich würde es also andersrum angehen. Zuerst den neuen Client auf einem Rechner mit der alten Firmware testen. Wenn das gehtr, alle Clients updaten, und dann erst die Firmware des HS.

Gruss,
            Gaston

Kommentar

Danke für Euer Feedback.

@Ratz
              Das betrifft das neue Update mit neuem Client

@Gaston
              Ich habe jetzt einiges mit altem Client und neuer Firmware durchgetestet. Es scheint wirklich nur Erweiterungen zu betreffen, die nach dem Update 2.0.030515 dazu gekommen sind (was ja auch logisch erscheint), so wie viceversa z.B. auf die Buttons in den Diagrammen hinweist oder auch die von mir erwähnte UVZU. Und Dinge die man nicht hatte, fehlen ja vorerst auch nicht...

Dein Weg ist bestimmt der Bessere, nur wird das Update (Stichwort: doppelte Logikbausteine) mit Sicherheit einige Zeit in Anspruch nehmen. Ebenso wird vieles von der Menuestruktur im selben Zuge in die VISU "gehoben". Somit gibt es gleich für den unbedarften User den "Wow-was-nen-Update"-Effekt...

Da ist mir die Zeit dafür in den Betriebsferien lieber...
              Gruß
              Mein
              EIB
              Ist
              KNX

Kommentar

Lädt...
              X