Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Neuling braucht hilfe zur Türstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB Neuling braucht hilfe zur Türstation

Hallo liebes Forum,

da ich gerade dabei bin nach unseren Umbau die Elektrik zu planen, mache ich mir gerade Gedanken über die Türstation. Momentan ist Siedle verbaut, muß aber so nicht bleiben.
    Folgende Funktionen sind gewünscht:
    Klingeln (2 Wohnungen)
    Codeschloss
    Kamera (vorbereitung)
    Fingerprint (vorbereitung)

Es wird ein Gira Homeserver verbaut, die Bedienung der Türstation soll über die Visu erfolgen.
    Das Codeschloss soll dur Eingabe verschiedener Codes verschiedene Sachen steuern können (Garagentor, Türöffner, Außenbeleuchtung, etc...)

Kamera und Fingerprint sollen später folgenda es doch noch sehr kostenintensiv ist...

Macht es Sinn die Kamera in die Türstation zu integrieren oder würdet Ihr einen anderen Intallationsortwählen. Überwacht werden soll der Eingangsbereich und evtl. die danebenliegende Einfahrt.

Nur die eine Wohnung wird mit EIB ausgerüstet die Andere Wohnung soll nur ein gewöhnliches Türsprechtelefon haben.

Welche Lösung/Hersteller schlagt Ihr vor?

Also bzgl. "Bedienung der Türstation über die Visu" muss ich Dir sagen, dass das mit Gira-Komponenten nicht geht, da der Türkommunikations-Bus ein anderer als KNX ist, und Gira kein Gateway abietet.

D.h., dass Du Spielereien wie Kamerabild und Zutrittskontrolle via Codeschloss oder Fingerprint in Kombination mit KNX / HS vergessen kannst.

Kommentar

Gut, aber das Kamerabild bekomme ich doch auf den HS, oder? Oder wäre hierfür eine andere Kamera besser geeignet?

Kommentar

Zitat von Tobi1978 Beitrag anzeigen
        Gut, aber das Kamerabild bekomme ich doch auf den HS, oder? Oder wäre hierfür eine andere Kamera besser geeignet?
        - der HS kann ein IP Kamerabils auf seiner Viso anzeigen
        - Gira bietet aber kein IP Bild
        - Mobotix bietet eine IP - Kamera für Siedle
        Video-IP-Türstation - Haustechnik - Produkte - Start

Ritto hat da eventuell was
        http://www.ritto.de/download/Downloa...milienhaus.pdf

der Preis ist aber nicht ohne!
        der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

das Kamarabild kann man sehr wohl auf der Visu darstellen,
          man benötig hierfür nur das TV-Gateway und einen Videoserver.
          Grüße Manuel

Kommentar

Klar geht das, aber eben nicht ausschließlich mit Gira-Komponenten. ;-)

Die Frage ist, ob man das Bild der Türstation auf dem HS braucht, oder ob vielleicht auch das Bild einer IP-Cam reicht, die übrigens teurer ist, als die Gira-Cam, aber eben ohne Videoserver funktioniert, der auch Geld kostet.

Ich würde mir die Gira-Cam und ein Videoterminal holen, dann sehe ich wer klingelt, wenn ich zuhause bin.

Wenns klingelt und ich bin nicht zuhause, ist mir egal, wer vor der Tür steht.

Gruß, Markus

Kommentar

Ich möchte ja auch gar nicht ausschließlich mit Gira arbeiten, nur der Homeserver ist von Gira.
              Hersteller und Typ der Türstation ist noch nicht entschieden.
              Da ich für die Visu ein Panel von Homecockpit verwenden werde wäre wohl deren Löseng am besten geeignet, oder? Leider gibt die Homepage nicht so viele Infos her...

Was das Codeschloss angeht gibt es wohl keine Lösung die direkt mit KNX arbeitet oder?

Kommentar

Zitat von Tobi1978 Beitrag anzeigen
                Was das Codeschloss angeht gibt es wohl keine Lösung die direkt mit KNX arbeitet oder?
                Mir ist zumindest kein Hersteller bekannt.

Für einen First-Draft kannst Du Dir auch die Produke von SSS Siedle, SKS und Ritto ankucken.

Ritto bietet übrigens eine IP-basierte Lösung an:

http://www.ritto.de/download/Downloa...uerstation.pdf

Gruß, Markus

Kommentar

Zitat von Topper Beitrag anzeigen
                  Mir ist zumindest kein Hersteller bekannt.

Ritto bietet übrigens eine IP-basierte Lösung an:

Gruß, Markus
                  hatte ich bereits angegeben!
                  - ich hab da leider noch nix gefunden um die IP-Anlage an eine konv. Telefonanlage anzuschließen!
                  der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Das Gira Codeschloss gibt 6 Schaltungen aus, die kannst Du auf einen Binäreingang legen, und schon hast Du es KNX-fähig....

So wollte ich es zumindest machen....

Kommentar

Wenn Du mit IP auch leben kannst (was ich angesichts des HS als wahrscheinlich erachte), hab ich da letzte Woche was sehr interessantes bei Dialogic gesehen:
                      SIP-fähige UP-Türstation mit Binäreingängen für (64+?) Klingeleingänge, deutlich im unteren dreistelligen EUR-Bereich..
                      Sowohl preislich als auch funktionell eine runde Sache, das ist nur AFAIK noch ein klein bisschen "inoffiziell", aber ich sollte darüber in Kürze mehr wissen..

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@makki

würde mich auch brennend interessieren!

lg
                        HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Ich habe nach ein wenig Recherche hier etwas gefunden:

ELCOM - Moderne Sprechanlagen, Türsprechanlagen und Briefkästen für Architekten, Installateure und Bauherren vom Spezialisten: SIP/VoIP-Komponenten

Die Auflösung der Kamera ist ein wenig schlecht, aber ansonsten sollte das alles gut integrierbar sein.

Grüße
                          Amaridian

Kommentar

@Makki:
                            Daran wäre ich auch sehr interessiert. Vielleicht kannst du ja beim Frankenstammtisch - ganz inoffiziell natürlich - was dazu sagen...

Kommentar

@Makki:
                              Ja... und vielleicht - auch ganz inoffiziell ;-) - auch hier im Forum. Würde mich auch brennend interessieren.. :-) DANKE!

Kommentar

Lädt...
                              X